Support - Änderungsdokumentation - Kategorien


Alle Änderungen des Quellcodes werden wie folgt kategorisiert:

  1. Absturz
  2. Protectionfehler
  3. Systemfehler
  4. Behebbare Systemfehler
  5. Hänger
  6. Ergebnis fehlerhaft
  7. Darstellung fehlerhaft
  8. Ergänzung
  9. Workaround
  10. Performance

Absturz

Unter einem Absturz verstehen wir ein weitgehend kommentarloses Beenden von EDS. Es wird weder eine Systemfehlermeldung (s.u.) noch eine Protectionfehlermeldung ausgegeben. Entweder das Betriebssystem hat das Programm beendet, oder es erfolgte ein Ausstieg aus den verwendeten Graphiklibraries.
Die Datenbank kann in diesem Fall nicht geschlossen werden, d.h. der Benutzer bleibt eingeloggt. Abstürze dieser Art sind nur sehr selten aufgetreten.

Systemfehler, Protectionfehler und Hänger

Ein "Systemfehler" (z.B. GEOSC xxx) wird immer dann angezeigt, wenn im Programmablauf ein sogenannter verbotener Zustand eintritt. Eine Fortsetzung des Programmablaufs ist entweder nicht möglich, oder würde zu weiteren, unkontrollierbaren Fehlern führen. Systemfehler werden im Programm entdeckt. Genaugenommen wird nicht ein Fehler angezeigt, sondern eine Fehlerfalle (trap), d.h. die Stelle im Programm, an der ein Fehler in den Datenstrukturen entdeckt wurde. Das Programm wird abgebrochen.

Ein behebbarer Systemfehler hat dieselben Ursachen wie ein Systemfehler, jedoch ist an dieser Stelle im Programm eine Reparatur der Datenstrukturen möglich. Das Programm wird fortgesetzt.

Ein Protectionfehler ist ein unerlaubter Speicherzugriff vom Programm aus. Diese Fehler werden vom Betriebssystem entdeckt. Das Programm wird abgebrochen.

Ein Hänger ist ein nicht entdeckter Programmfehler. Das Programm befindet  sich in einer Endlosschleife. Der Benutzer muss das Programm abbrechen.

Auch wenn das Programm abgebrochen wird, die Datenbank wird korrekt geschlossen. Es wird versucht, eine Notsicherung (*.EXC) zu schreiben. Das Ergebnis wird dem Benutzer angezeigt. Projekte aus Notsicherungen sind "mit Vorsicht zu behandeln". In jedem Fall muss nach dem Wiedereinlesen des Projektes kontrolliert werden, ob die vorhandenen Daten noch vollständig und korrekt sind.

Ergebnis/Darstellung fehlerhaft und Ergänzungen / Änderungen

In diesen Kategorien sind alle die Fälle zusammengefasst, in denen das Ergebnis einer Benutzeraktion nicht dem im Handbuch beschriebenen Ergebnis oder ganz allgemein nicht den Erwartungen entspricht.

Dies ist z.B. der Fall, wenn in einer Maske ein Feld nicht korrekt  oder zum falschen Zeitpunkt initialisiert wird, oder wenn bestimmte Objekte bei bestimmten Funktionalitäten nicht oder falsch oder unerwartet berücksichtigt werden. Darstellung fehlerhaft bedeutet, dass auf dem Bildschirm etwas zu sehen ist (Graphik oder auch Maskeninhalte), was nicht den Daten oder Einstellungen entspricht.

Probleme aus diesen Kategorien führen nicht zu Programmabbrüchen und lassen auch die Datenstrukturen unbeschädigt. In der Regel kann das Problem umgangen werden.

Die Aufteilung, ob das Ergebnis "fehlerhaft" ist, oder ob es sich um eine Ergänzung handelt, hängt letztendlich davon ab, was im Handbuch steht und ist damit etwas willkürlich. In der Praxis bedeutet "Ergebnis fehlerhaft", dass diese Änderung hier im Hause mit höherer Priorität vorgenommen wurde als eine "Ergänzung".

Workarounds

sind keine EDS-Fehler. Es existiert eine Fremdsoftware oder Firmware, die ein von EDS geschriebenes Ausgabedatenformat nicht korrekt versteht, obwohl Inhalt und Form nach Spezifikation korrekt sind. Manchmal lässt sich eine Besonderheit in den Daten erkennen, die offensichtlich zu Problemen führt. Z.B. ist eine Fläche durch ihren Rand definiert: es gibt Software, die Probleme beim Füllen der Fläche hat, wenn dieser Rand auf einem innenliegenden Kreisbogen beginnt. In einem solchen Fall sorgen wir dann dafür, dass die Flächenausgabe auf dem äußeren Rand beginnt. Dies ist keine Fehlerbehebung in EDS, sondern wir ändern etwas, um einen Fehler in einer Fremdsoftware zu umgehen; beheben können wir ihn schließlich nicht.

Performance

Änderungen in der Performance sind immer Ergänzungen, die zu einem zeitlich kürzeren Funktions-Ablauf führen ohne die Benutzerschnittstelle zu ändern.


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Stand: 02.04.00