Änderungs- und Fehlerdokumentation - EDS/EDVin 13.0

 

Hier finden Sie eine zusammenfassende Beschreibung aller behobenen Fehler und aller Änderungen und Ergänzungen, die für EDS 13.0 und EDVin 13.0 vorgenommen wurden.

In EDS/EDVin 12.0 durchgeführte Fehlerbehebungen sind in den jeweils folgenden EDS 13.0 - und EDVin 13.0-Versionen immer enthalten. Normalerweise werden diese hier nicht extra angeführt.

Neue Versionen für EDS oder für EDVin werden nur erstellt, wenn die Änderung, bzw. Fehlerbehebung für das betreffende Programm auch relevant war. Die farbigen Icons für EDS (EDS aktualisiert) und für EDVin (EDVin aktualisiert) zeigen an, dass die entsprechende Version erstellt wurde. Die grauen Icons (EDS nicht aktualisiert,EDVin nicht aktualisiert) bedeuten, dass die darunter angeführten Änderungen für das betreffende Programm unerheblich waren. Wie die Änderungen klassifiziert oder eingeteilt wurden können Sie der Beschreibung der Änderungsdokumentation entnehmen.

Alle hier beschriebenen Fehler sind behoben, alle Änderungen sind durchgeführt!

 

 

Bis zu den Versionen vom 12.09.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Einstellungen - Raster Ergebnis fehlerhaft 13-340
 
Wenn die Einheit umgeschaltet wird, dann werden die Zahlenwerte nur noch mit vier Nachkommastellen statt sechs dargestellt. Wenn ein Feld den Fokus bekommt, dann werden die Werte so übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 17.07.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Netze - Löschen LLSUTI 469 13-339
 
Es gibt Projekte mit "abgehängten" Luftlinien. Beim Versuch diese zu löschen tritt ein Systemfehler auf. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 10.07.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 19.05.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Gerber) Protectionfehler 13-338
 
Bei Vorliegen bestimmter Flächenumrandungen in älteren Projekten führte der Versuch diese Fläche auszugeben in sehr seltenen Fällen zu einem Protectionfehler.
 

Bis zu den Versionen vom 12.05.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Objekte - Geometrien in Kupfer wandeln Ergebnis fehlerhaft 13-337
 
Nicht gefüllte Geometrieflächen, denen einen Linienbreite zugeordnet wurde, werden beim Wandeln in Kupfer in Leiterbahnen umgewandelt (WYSYWYG). Dabei unterblieb die Zerlegung in einzelne Leiterbahnsegmente. Versuchte man eine solche nicht zerlegte Leiterbahn orthogonal zu verschieben, dann trat ein Systemfehler auf. Andere Folgeeffekte waren denkbar. Jetzt erfolgt die Zerlegung und betroffene Projekte werden bei Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 23.04.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall

Gattereditor
Datei - Projekt lesen
Datenbank - Übernehmen
Datenbank - Normblatt speichern
LKS 2833

Ergebnis fehlerhaft
13-336
 
Wird im Gattereditor ein Normblatt in die Datenbank abgespeichert, so werden andere vorhandene Objekte (in der Regel Texte und Geometrien) dem Normblatt hinzugefügt. War eine Gruppe im Gattereditor vorhanden so wurde auch diese fälschlicherweise dem Normblatt angehängt. Beim Datenbank-Übernehmen eines solchen Normblatts trat dann ein behebbarer Systemfehler auf. Wurde dann ein solches Normblatt in ein Projekt aufgerufen, dann erschien in Folge auch beim Einlesen dieses Projekts ein behebbarer Systemfehler (lästig, aber ohne weitere Folgen). Betroffene Normblätter werden bei Aufruf aus der Datenbank, bzw. beim Einlesen eines Projektes korrigiert. Bei Abspeichern eines Normblatts in die Datenbank werden evtl. vorhandene Gruppen aufgelöst, und die enthaltenen Objekte werden dem Normblatt direkt angefügt.
 

Bis zu den Versionen vom 17.04.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - Gerber Ergebnis fehlerhaft 13-335
 
Beim Importieren von Gerberdaten konnten Teile von Flächenumrandungen verloren gehen (nur wenn Flächen in Blenden-Fahrwege zerlegt worden waren).
 

Bis zu den Versionen vom 04.04.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Gerber RS274X) Ergebnis fehlerhaft 13-334
 
Bei Vorliegen bestimmter Flächen (im vorliegenden Fall mit einer extrem dünnen Spalte, die an einer kreisförmigen Aussparung endete) konnte beim Erzeugen der Gerberdaten ein Fehler auftreten, der zu fehlerhaften Ausgabedaten führte.
 

Bis zu den Versionen vom 28.03.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 14.03.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Prozesse - Designcheck ggeo 640
Absturz
13-333
 
Waren in einem Projekt übereinanderliegende Geraden oder Halbgeraden mit identischen Attributen vorhanden und sollte der Designcheck "doppelte Geometrien" überprüfen, dann trat zunächst ein behebbarer Systemfehler auf gefolgt von einem kommentarlosen Absturz.
 

Bis zu den Versionen vom 18.02.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 06.02.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 23.01.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 09.12.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - Gerber gutil 753
(gutil 564)
13-332
 
Wurden mit EDS Gerber-Daten mit Flächenumrandungen ausgegeben, und wurden diese dann reimportiert, dann trat ein behebbarer Systemfehler aus gutil auf - ohne weitere Folgen (und nur in Versionen seit dem 20.11.).
 

Bis zu den Versionen vom 20.11.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - HPGL div 13-331
 
Fremdsoftware schreibt HPGL-Kreiskommandos mit Radius 0. War der zugehörige Stift nicht definiert, und war die Mindestbreite auf 0.0 gesetzt, dann traten beim Importieren einer solchen Datei verschiedene Fehler auf. Ein Kreis mit Radius 0 erhält nun beim Import den Mindestradius von 1mil zugewiesen.
Außerdem: HPGL-Kommando CT (Chord Tolerance Mode) erzeugt nun keinen Hinweis im Report mehr. (Chord Tolerance gibt die maximale Abweichung vom Kreisradius an, wenn der Kreis durch ein Polygon approximiert wird. Da Vollkreise in EDS und EDVin immer als Vollkreise gezeichnet werden, kann dies gefahrlos ignoriert werden.).
 

Bis zu den Versionen vom 12.11.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Ergebnis fehlerhaft 13-330
 
Wurde eine Projektdatei geöffnet, dann wurde deren Änderungsdatum angepasst (nur in Version vom 30.10.13). Jetzt wird es wieder erst dann geändert, wenn auch gespeichert wird.
 

Bis zu den Versionen vom 30.10.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Ergebnis fehlerhaft 13-329
 
Wurde eine Projektdatei geöffnet, die direkt in einem freigegebenen Ordner auf einem anderen Rechner lag (nicht in einem Unterordner), dann waren anschließend die Datei-Attribute (ReadOnly, Hidden, System, Archiv) alle gesetzt. Hidden führte u.U. dazu, dass die Datei im Explorer nicht mehr angezeigt wurde. Jetzt können auch Projekte in solchen Ordnern problemlos geöffnet werden.
 

Bis zu den Versionen vom 28.10.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Objekte - Schützen / Freigeben / Alle freigeben Ergebnis fehlerhaft 13-328
 
Es war und ist möglich die verschiedenen Bestandteile eines Gehäuses getrennt oder zusammen zu schützen und auch wieder freizugeben. Dabei konnte ein Fall auftreten, bei dem das Gehäusesymbol geschützt blieb, alle anderen Objekte des Gehäuses aber freigegeben waren. Das Gehäusesymbol konnte anschließend nur über Geometrien-Information wieder freigegeben werden nicht jedoch über Objekte-Freigeben und auch nicht über Objekte-Alle freigeben. Jetzt funktionieren das Schützen und das Freigeben in allen Fällen auch für die zugehörigen Bestandteile eines Objekts.
 

Bis zu den Versionen vom 24.10.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 27.09.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Manuell Entflechten (Via setzen) Protectionfehler 13-327
 
Wurde beim Manuellen Entflechten ein Via gesetzt, dessen Symbol bislang nicht im Projekt verwendet worden war (!), und verweigerte der Online-Designcheck das Setzen des Vias dann trat ein Protectionfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 09.09.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Druck- und Ausgabefunktionen Protectionfehler 13-326
 
Es gibt alte Projekte mit speziellen Texten, bei denen führte der Versuch zu drucken oder auszugeben zu einem Protectionfehler.
 

Bis zu den Versionen vom 29.08.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 16.07.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Objekte - Verschieben LSEGIO... 13-325
 
Wurden Bus-Segmente verschoben, und wurde der Verschiebevorgang abgebrochen (nur dann), dann konnten beim späteren Speichern des Projekts behebbare Systemfehler aus LSEGIO auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 09.07.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
GenCAD-Out Ausgabedaten - Ausgeben Gencad 2714 13-324
 
Waren in einem Symbol nicht gefüllte Flächen enthalten, dann trat eine behebbarer Systemfehler auf. Die zugehörige Flächenumrandung wurde dann immer mit kleinster Linienbreite ausgegegen (unabhängig von ihrer aktuellen Breite).
 

Bis zu den Versionen vom 05.07.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
DXF-I/O Ausgabedaten - Ausgeben
Datei - Importieren - DXF
Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
13-323
 
Die Umrechnung von Textgrößen war unzureichend - im DXF-Format ausgegebene Texte waren deutlich zu breit. Das Handling von Texten in der DXF-Ausgabe wie auch beim Import von DXF-Daten wurde überarbeitet und ist liefert nun drastisch bessere Ergebnisse.
 

Bis zu den Versionen vom 12.06.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Bild neu PRESSYS 1048 13-322
 
Projekt mit einen ungültigen Linientyp bei eine Linie. Projekt wrd beim Einlesen korrgiert.
 

Bis zu den Versionen vom 10.06.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Erzeugen (Platinen) Darstellung fehlerhaft 13-321
 
Überlappte sich eine neu erzeugte Platine mit einer bereits existierenden, dann verweigerte dies der Designcheck. Jetzt wird auch in diesem Fall die Maske "Fläche zu Umriss hinzufügen" angezeigt.
 
Syboleditor
Gattereditor
Gehäuseditor
Gruppen - Erzeugen TABPLAC 775 13-320
 
Beim Versuch in den Editoren eine Gruppe zu erzeugen trat ein behebbarer Systemfehler auf (ohne weitere Folgen).
 

Bis zu den Versionen vom 10.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Modul Folie Platine - Kabelabgang Ergebnis fehlerhaft 13-319
 
War mit dieser Funktion ein Kabelabgang an einer Platine erzeugt worden, so konnte die Platine im Anschluss nicht mehr gefangen werden. Betroffene Projekte werden bei Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 30.04.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Erzeugen
Flächen - Zusammenfassen
Ergebnis fehlerhaft 13-318
 
Wurden Sperrflächen zusammengefasst (auch beim Flächen-Erzeugen), die zu Wärmefallenpads gehörten, dann konnten diese Sperrflächen anschließend zu allen beteiligten Wärmefallenpads gehören. Effekt: wurde eines der betroffenen Bauteile verschoben, dann wurden auch alle betroffenen Sperrflächen mitverschoben. Ein ähnlicher Effekt trat auf, wenn Kupferflächen zusammengefasst wurden, wenn eine der betroffenene Kupferflächen zu einem Gehäuse gehörte. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 18.04.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Pulldown-Listen fehlen Darstellung fehlerhaft 13-317
 
In der Version vom 17.04.13 wurden die Pulldown-Listen, welche in Abhängigkeit der Funktionen erscheinen, nicht mehr dargestellt.
 

Bis zu den Versionen vom 17.04.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Darstellung fehlerhaft 13-316
 
Unmittelbar nach dem Einlesen eines neuen Projektes oder direkt nach dem Programmstart konnte die Raster-Pulldown-Liste leer sein oder gar komplett fehlen. Nach dem ersten Click in den Grafikbereich erschien sie dann.
 

Bis zu den Versionen vom 28.03.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
System Datenbankmasken Darstellung fehlerhaft 13-315
 
Es gibt INI-Dateien in denen sind aufgrund eines älteren Fehlers einzelne Datenbanken mehrfach eingetragen. In Folge werden auch diese Mehrfacheinträge zur Auswahl der aktuellen Datenbank angeboten, was irritierend sein kann. Betroffene INI-Dateien werden beim Start korrigiert, die überzähligen DB-Einträge werden entfernt.
 

Bis zu den Versionen vom 19.03.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 14.03.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Manuell (frei) entflechten Änderung 13-314
 
Sind in einem Netz Teilnetze mit unterschiedlichen Entflechtungs-Breiten vorhanden, dann sorgt der Luftlinien-Algorithmus dafür, dass Luftlinien immer vom Teilnetz dünnerer Breite mit dessen Breite zum Teilnetz mit größerer Breite erzeugt werden. Beim manuellen Entflechten wurde dann nur das Kupfer mit Targetfarbe dargestellt, das zu Teilnetzen gleicher oder größerer Breite gehörte. U.U. kann dies aber durchaus gewollt sein. Um für solche Fälle insbesondere in komplexeren Layouts eine bessere Übersicht zu bieten, werden nun beim Frei-Entflechten immer alle anderen Teilnetze in der Targetfarbe dargestellt, unabhängig von deren Breite.
 
Ausgabedaten IDF-Ausgabe workaround 13-313
 
Fremdsoftware hat Probleme mit der Darstellung von Vollkreisen, wenn diese nicht aus exakt zwei Halbkreisen mit 180° Winkel bestehen. Dafür wird jetzt Sorge getragen.
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (HPGL) Ergänzung 13-312
 
Für HPGL-Ausgaben werden Koordinaten nun bereits beim Erzeugen auf HPGL-Einheiten (0.025mm) umgerechnet. Kreisbögen werden dadurch besser auf HPGL-Einheiten umgerechnet.
 

Bis zu den Versionen vom 19.02.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout div div 13-311
 
Es gibt Projekte, die Kupferflächen mit fehlerhaften Umrandungen aufweisen. In Folge traten bei verschiedenen Funktionen (insbesondere beim Fangen von Schnittpunkten) diverse Fehler auf. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 18.02.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Bauteileditor Datenbank - Bauteil speichern
Datenbank - Übernehmen
Ergebnis fehlerhaft 13-310
 
Es war möglich Bauteile in die Datenbank abzuspeichern, die Gehäuse verwendeten, die in der Datenbank eine anderer Pinanzahl aufwiesen, als das verwendete Gehäuse im Bauteileditor. In Folge konnte das Bauteil dann anschließend nicht wieder aufgerufen werden. Das Problem konnte insbesondere dann auftreten, wenn man mit verschiedenen Datenbanken arbeitete, in denen Gehäuse mit gleichem Namen aber mit unterschiedlicher Pinanzahl vorhanden sind. Jetzt wird das Abspeichern (Übernehmen) eines solchen Bauteils mit Warnungsmaske verweigert.
 

Bis zu den Versionen vom 07.02.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Fangen Ergänzung 13-309
 
Haben Objekte den gleichen Abstand zur Zeigerposition, dann wird jetzt auch die Lage beim Einzeln-Fangen berücksichtigt. Objekte auf der aktuellen Lage werden dann bevorzugt gefangen.
 

Bis zu den Versionen vom 18.12.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 11.12.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Subtrahieren / Anpassen / Aussparen LKS 2369 13-308
 
Wurden gleichzeitig (!) Kupferflächen und Sperrflächen von Wärmefallen mit den genannten Funktionen so angeschnitten, dass dabei neue Kupferflächen entstanden, dann wurden die Kupferflächen an die Pads gehängt. Verschiedene Folgeeffekte konnten auftreten: z.Bsp. wurden die Kupferflächen mit dem Bauteil zusammen verschoben. Bei verschiedenen Funktionen mit den Bauteilen oder Kupferflächen konnte auch ein behebbarer Systemfehler auf LKS auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 26.11.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 23.11.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 09.11.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Gruppe speichern
Datenbank - Gruppe aufrufen

Datenbank - Browser
Ergebnis fehlerhaft
Sytemfehler
Hänger
13-307
 
Es konnte vorkommen, dass Baugruppen mit Verbindungen und Leiterbahnen nicht korrekt in der Datenbank abgelegt wurden. Beim Aufrufen solcher fehlerhaften Baugruppen traten Systemfehler auf. Wenn im Datenbankbrowser solche eine fehlerhafte Baugruppe angewählt wurde, kam es zu einem Hänger. Nun werden solche Baugruppen korrekt in der Datenbank abgelegt. Fehlerhafte Baugruppen die bereits in der Datenbank vorhanden sind werden beim Lesen aus der Datenbank korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 07.11.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Gruppen - Objekt hinzufügen
Gruppen - Objekt entfernen
Darstellung fehlerhaft 13-306
 
Für die genannten Funktionen war die Objektauswahl ausgeschaltet worden. Um Objektarten für das Fangen ein- oder auszuschalten musste entweder eine andere Funktion mit Objektauswahl oder Einstellungen-Selektion aufgerufen werden. Jetzt funktioniert es wieder direkt über die Buttons auf der Werkzeugleiste.
 

Bis zu den Versionen vom 02.10.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 25.09.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Verbindungen - Löschen
Leiterbahnen - Löschen
Ergänzung 13-305
 
Beim Verbindungen-Löschen wie auch beim Leiterbahnen-Löschen wird, falls "Stummel" stehen bleiben, eine Luftlinie zwischen diesen eingetragen. Dazu musste aber die Luftlinienoptimierung in den Einstellungen-Platzierung explizit ausgeschaltet werden. Letzteres wird nun bei Betreten dieser Funktionen automatisch gemacht. Falls die Luftlinienoptimierung eingeschaltet war, dann wird sie beim Verlassen dieser Funktionen natürlich wieder eingeschaltet.
 

Bis zu den Versionen vom 10.09.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Bauteile - Pads lagenweise tauschen
Leiterbahnen - Vias lagenweise tauschen
SEGSTACK 518 13-304
 
Wurden die Pads oder Vias für die genannten Funktionen im Ausschnitt gefangen, dann war es möglich auch SMD-Pads und Vias zu fangen, die auf der aktuellen Lage nicht existieren. Da der Symboltausch auf der aktuellen Lage ausgeführt wird, trat in solchen Fällen dann ein Systemfehler aus SEGSTACK auf. Jetzt können von vorneherein nur noch Objekte auf der aktuellen Lage gefangen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 28.06.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe - Geräteparameter Protectionfehler 13-303
 
Wurden Geräteparameter-Datensätze gelöscht und dann angehängte Datensätze (Blendenlisten, Formatzuordnungen) geändert, neu erzeugt oder ebenfalls gelöscht, dann konnte ein Protectionfehler auftreten. Wurde die Geräteparametermaske nach dem Löschen per OK beendet, dann war alles in Ordnung.
 

Bis zu den Versionen vom 12.06.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 06.06.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Gruppen - Objekt hinzufügen Ergebnis fehlerhaft 13-302
 
Wurde ein Text, der zu einem Normblatt gehörte, einer Gruppe hinzugefügt, dann blieb er trotzdem zu dem Normblatt zugehörig - mit dem Effekt, dass er sowohl beim Verschieben des Normblatts als auch beim Verschieben der Gruppe mitverschoben wurde. Jetzt ist Zugehörigkeit auch für solche Texte eindeutig, und der Text wird beim Hinzufügen zu einer Gruppe vom Normblatt entfernt.
 

Bis zu den Versionen vom 25.05.12

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
EDVin Installationsprogramm Darstellung fehlerhaft 13-301
 
Auf vielen Rechnern wurden die Bitmaps der Masken des Installationsprogramms gar nicht oder fehlerhaft (verzerrt) dargestellt. Die Installation selber wurde korrekt durchgeführt. Jetzt stimmen die Bitmaps wieder.
 

Bis zu den Versionen vom 18.05.12

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
EDVin Informationsfunktionalitäten Ergebnis fehlerhaft
Änderung
13-300
 
Die verschiedenen Informationsfunktionalitäten benutzen in CADdy EDS die Selektionsliste. Waren nun in einem Projekt selektierte Objekte abgespeichert worden, so wurden diese auch in EDVin bei Aufruf der entsprechenden Informations-Funktionalität automatisch verwendet. Da EDVin über keine Funktion verfügt, mit der Objekte deselektiert werden können, führte dies dazu, dass keine anderen Objekte für die entsprechende Funktion ausgewählt werden konnten.
Jetzt wird in EDVin die Selektionsliste nicht mehr verwendet, d.h. die Objekte für die Informationsfunktionen müssen immer zuerst gefangen werden. Damit kann nun in EDVin jedes Objekt beauskunftet werden auch dann, wenn eine Selektionsliste vorhanden ist.
 

Bis zu den Versionen vom 08.05.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
div Protectionfehler 13-299
 
Es gibt Projekte mit Baugruppen, die fehlerhafte Bauteile enthalten. Beim Versuch mit verschiedenen Funktionen auf diese Bauteile zuzugreifen traten Protectionfehler auf. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 30.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Übernehmen Darstellung fehlerhaft 13-298
 
Baugruppen wurden in den Dialogmasken nicht immer korrekt gehandhabt. Wurden nur Gruppen übernommen, dann wurden nur diejenigen, die ausschließlich Geometrien enthielten, zur Auswahl angezeigt. Wurden Alle ausgewählt, dann wurden aber auch alle übernommen.
Wurde in der letzten Maske (Überschreiben) Gruppen abgewählt, so wurden diejenigen, die mehr als nur Geometrien enthielten, trotzdem angezeigt.
 

Bis zu den Versionen vom 16.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 09.03.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Einstellungen - System Änderung 13-297
 
Die System-Einstellungen werden in der INI-Datei gespeichert. Voreinstellungsmäßig ist diese in den lokalen Anwendungsdaten des Benutzers zu finden. Wurde eine INI-Datei importiert und wollte man diese als Voreinstellung verwenden, dann musste man zum Speichern erst umständlich in dieses (evtl. versteckte) Verzeichnis navigieren. Jetzt ist bei Anwahl des Speichern als- Buttons das Verzeichnis der lokalen Anwendungsdaten voreingestellt.
 
Ausgabedaten Einstellungen - Textplatzhalter Ergänzung 13-296
 
In den Pfadnamen für Ausgabedateien waren und sind auch Textplatzhalter möglich. Um diese zu ändern, musste man bislang in eines der anderen Fenster umschalten und dort dann Texte-Textplatzhalter aufrufen. Die Einstellmöglichkeiten für globale Textplatzhalter sind nun auch direkt vom Fenster Ausgabedaten aus aufrufbar (im Menü Einstellungen).
 

Bis zu den Versionen vom 16.02.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt speichern LSEGIO... 13-295
 
Es gibt Projekte, bei denen treten beim Abspeichern behebbare Systemfehler aus LSEGIO auf (ohne weitere Folgen). Wurde ein so abgespeichertes Projekt eingelesen und erneut abgespeichert traten die gleichen Systemfehler wieder auf. Jetzt werden sie beim ersten Abspeichern vollständig korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 09.02.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Gruppen - Objekte hinzufügen / entfernen Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
13-294
 
Beim Hinzufügen oder Entfernen von Objekten zu/von einer Baugruppe konnten die Objekte nur einzeln gefangen werden. Jetzt geht's auch im Ausschnitt, ja nach Einstellung in der Objektauswahl.
 

Bis zu den Versionen vom 02.12.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Prozesse - Kupferumriss erzeugen Ergebnis fehlerhaft 13-293
 
Kupfersymbole (z.Bsp. in Kupfer gewandelte Blitzsymbole aus importierten Gerberdaten) wurden nicht mit anderen Kupferobjekten zusammengefasst mit der Folge, dass der Umriss um Kupfersymbole durch anderes Kupfer gehen konnte. Der automatische Check fand diese Stellen aber. Jetzt werden auch Kupfersymbole korrekt zusammengefasst.
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Netzlistenausgabe) Ergebnis fehlerhaft 13-292
 
Im Standard-Modus wurden Netznamen nach zehn Stellen abgeschnitten (im konfigurierbaren Modus nicht). Jetzt dürfen Netznamen auch für die Netzlistenausgabe beliebig lang sein.
 

Bis zu den Versionen vom 25.11.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Gerber) Ergebnis fehlerhaft 13-291
 
Bei Vorliegen bestimmter (geometrischer) Anordnungen von Kupferflächen konnte ein Fall auftreten, in dem eine kreisförmige Aussparung beim Erzeugen der Gerberdaten gefüllt wurde.
 

Bis zu den Versionen vom 17.11.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen (Hinzulesen) Ergebnis fehlerhaft 13-290
 
Wird ein Projekt mit mehr Lagen als das vorhandene Projekt zu diesem ohne die Einstellungen(!) hinzugelesen, so müssen die Lagen trotzdem immer angepasst werden. Dies wurde für die Lagen der vorhandenen Objekte auch richtig durchgeführt, nicht jedoch für die Via-Definitionen in den Netze-Einstellungen und Platine-Einstellungen. Die alten Definitionen mit den alten Lagen blieben unverändert erhalten, mit dem Effekt, dass als durchgängig gedachte Vias nicht mehr durchgängig waren. Jetzt werden die Via-Einstellungen beim Hinzulesen auch ohne Einstellungen angepasst.
 

Bis zu den Versionen vom 10.11.11

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Manuell entflechten (Via Setzen) LLSSEG 3788 13-289
 
Ist als Designcheck-Modus "eigene Objekte anpassen" eingestellt, dann wird beim Setzen eines Vias (Lagenwechsel beim manuellen Entflechten) natürlich auch dieses gegebenenfalls angepasst. War dies der Fall, dann trat ein Systemfehler auf.
 
Layout Bohrungen - Tauschen Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
13-288
 
Sind die Bohrungen für die Funktion bestimmt worden, dann wird die Dialogmaske zur Auswahl von Tausch-Bohrungen geöffnet. In dieser musste dann der Suchen-Button angewählt werden um mögliche Tausch-Bohrungen aus der Datenbank angeboten zu bekommen. Jetzt wird die Suche nach Tauschbohrungen bei Betreten der Maske automatisch ausgelöst.
 
Schaltplan
Layout
Texte - Objektname/Typname/Artikelnummer/Zusatztext1/2 erzeugen Ergebnis fehlerhaft 13-287
 
Bauteile, die in Baugruppen enthalten waren, konnten nicht für diese Funktion gefangen werden. Jetzt ist die Objektauswahl für Bauteile und Gruppen eingeschaltet, sodass eingestellt werden kann, wofür ein Text mit Bedeutung erzeugt werden soll.
 

Bis zu den Versionen vom 09.11.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgaben - Ausgeben (Bohrdaten) Darstellung fehlerhaft 13-286
 
Bei den Bohrdatenausgaben wird eine LOG-Datei geschrieben, in der die verwendeten Bohrwerkzeuge aufgelistet werden. Die Spalte für den Kommentar erwies sich als zu schmal. Alle Spalten werden jetzt wenn nötig verbreitert; der Kommentar wird nicht mehr abgeschnitten.
 

Bis zu den Versionen vom 27.10.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Manuell entflechten LKSMROUT 1364 13-285
 
Wurde ein Entflechtungsvorgang an einem alleinstehenden Via begonnen, und wurde unmittelbar nach Fangen des Vias (oder einer LL, die zum Via führte) also vor dem Ablegen einer Leiterbahn ein Lagenwechsel durchgeführt, dann trat ein Systemfehler auf.
 
Ausgabedaten Ausgabe - Ausgeben (Gencad) Ergebnis fehlerhaft 13-284
 
Verschiedene kleinere Probleme in der Gencad-Ausgabe beseitigt. Außerdem wurde dafür Sorge getragen, dass Namen Datei-weit eindeutig sind. Fremdsoftware hatte Probleme, wenn Gehäusesymbol (ARTWORK) und Gehäuse (SHAPE) den gleichen Namen hatten. Die Namen werden nun in der Ausgabe um angehängte Texte "_ARTW" und "_SHAP" ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 21.10.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Modul Folie Prozesse - Isolierlackflächenüberprüfung Ergänzung 13-283
 
Die Funktion überprüft nun neben überlappenden Leiterbahnen auch die Einhaltung von Mindestabständen zu auszusparenden Objekten (z.B. Vias). Gegebenenfalls werden Designfehler hierfür erzeugt.
Außerdem wurde die Fortschrittsanzeige auch für diese Funktion ergänzt.
 
Modul Folie Prozesse - Designcheck
Online-Designcheck
Ergänzung 13-282
 
Der Designcheck überprüft nun auch Abstände zwischen Isolackflächen und auszusparenden Objekten (z.B. Vias) unter Berücksichtigung des Designcheck-Modus. Gegebenenfalls (Fremde Objekte anpassen oder Eigene Objekte anpassen) werden auch Anpassungen vorgenommen.
 
überall Ansicht - Folien blättern Ergänzung 13-281
 
Wird während des Folienblätterns die Arbeitsfolie über die Pulldown-Liste in der Statusausgabe umgeschaltet, dann wird die aktuell dargestellte Folie nun mit der neuen Arbeitsfolie reinitialisiert. Das entspricht wohl besser der intuitiven Erwartung in dieser Funktion.
 
überall Geometrien - Fläche Darstellung fehlerhaft 13-280
 
Seit Änderung 13-270 wurde beim Erzeugen von Geometrieflächen die temporäre Fläche in der Darstellung nicht mehr geschlossen, d.h. es fehlte eine Linie der Flächenumrandung. Das Problem trat nur auf, wenn die Umrandung ausschließlich aus Linien bestand. Jetzt wird die Fläche wieder geschlossen gezeichnet.
 

Bis zu den Versionen vom 14.10.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Bauteil aufrufen Ergebnis fehlerhaft 13-279
 
Wurde beim Abspeichern eines Bauteils in eine Bauteil-Familie, in der bereits Bauteile vorhanden waren, eine Tausch-Gehäuse gelöscht, das das "Eigen-Gehäuse" eines anderen Bauteils war, dann fehlten bei Aufruf des anderen Bauteils der Bauteilname und die Zusatztexte.
 

Bis zu den Versionen vom 13.10.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Fenster - Maximieren Darstellung fehlerhaft 13-278
 
Wurde ein Fenster maximiert, dann stimmten nach dem Wiederherstellen Fensterposition und -größe nicht mehr (unter Windows Vista und Windows 7).
 
Layout Bauteile - Gehäuse tauschen Ergebnis fehlerhaft 13-277
 
Wurde ein Gehäuse mit SMD-Pads auf der untersten Platinen-Lage gegen ein Gehäuse mit durchgängige Pads getauscht, dann waren die Lagen der durchgängigen Pads fehlerhaft. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 04.10.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - DXF Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
13-276
 
Der Import von DXF-Daten wurde überarbeitet und ergänzt. Zahlreiche kleinere Fehler, die sich überwiegend in der Darstellung äusserten, wurden behoben. Insbesondere wurde die vertikale Ausrichtung von Texten korrigiert, und die Darstellung von Schraffuren wurde verbessert. Ergänzt wurden das Einlesen von Ellipsen (Autocad2000 und später) sowie unter- und überstrichene Texte. Außerdem werden nun, wenn vorhanden, Gruppennamen gesetzt.
 

Bis zu den Versionen vom 01.09.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Verbindungen - Orthogonal Verschieben
Leiterbahnen - Orthogonal Verschieben
LHASHINT 1223 13-275
 
Bei Vorliegen bestimmter Anordnungen von Verbindungen/Leiterbahnen konnten behebbare Systemfehler aus LHASHINT aufreten, wenn beim Orthogonalen Verschieben die verschobene Verbindung/Leiterbahn nahezu am Originalplatz abgesetzt wurde. Wurde ein solchen Projekt abgespeichert, dann traten auch bei erneuten Einlesen behebbare Systemfehler aus LHASHINT auf. Erneutes Abspeichern korrigierte das Problem.
 

Bis zu den Versionen vom 26.08.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Verbindungen - Löschen Ergänzung
Darstellungsfehler
13-274
 
Für die Funktion werden nun auch Busverbindungen gefangen, sodass das Löschen einzelner Bussegmente auch über diese Funktion möglich ist (und nicht nur über Objekte-Löschen ).
Der Aufruf der kontextsensistiven Hilfe dieser Funktion landete im Nirvana (Seite nicht gefunden). Über das Menü der Hilfedatei konnte aber zur zugehörigen Seite manövriert werden. Jetzt geht's auch vom Programm aus.
 

Bis zu den Versionen vom 23.08.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - Gerber Protectionfehler 13-273
 
Enthielten Gerberdaten sog. Moire-Symbole (Passermarken) in den Aperture-Macrodefinitionen, die nur aus einem Kreuz bestanden (keine Kreise), dann trat beim Importieren ein Protectionfehler auf.
 
Gehäuseeditor Datenbank - Wärmefalle speichern LKS 2416 13-272
 
Waren im Gehäuseeditor neben der Wärmefalle auch noch Geometrien vorhanden, dann traten beim Abspeichern der Wärmefalle behebbare Systemfehler aus LKS auf (für jede Geometrie einer). Jetzt werden beim Abspeichern von Wärmefallen evtl. vorhandene Geometrien einfach ignoriert.
 

Bis zu den Versionen vom 15.08.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Einstellungen - System Darstellung fehlerhaft 13-271
 
Wurde das Temporär- oder das Sicherungsverzeichnis geändert, und enthielten die alten Verzeichnisse Umgebungs-Variablen (z.Bsp: %TEMP%), dann war die Änderung erst nach einem Neustart von EDS wirksam.
 

Bis zu den Versionen vom 11.08.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Darstellungsfunktionen Performance 13-270
 
Mit Windows Vista und Windows 7 waren die graphischen Schnittstellen des Betriebssystems geändert worden. Dies führte bei einigen Projekten zu deutlich langsamerem Bildaufbau. Insbesondere das Rasterzeichnen war deutlich langsamer als früher.
Die graphische Schnittstelle von CADdy EDS zum Betriebssystem ist nun an die erwähnten Änderungen angepasst worden, und der Bildaufbau ist wieder gewohnt schnell, in einigen (nicht allen) Fällen sogar deutlich schneller als früher.
 

Bis zu den Versionen vom 09.08.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 08.08.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
div. mit Netzupdate LAIRNEPO 396 13-269
 
Es gibt Projekte mit fehlerhaften Netzstrukturen. Betroffene Projekte werden bei Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 27.07.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 22.07.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Ansicht - Verwalten Darstellung fehlerhaft 13-268
 
Bei Anwahl einer bereits definierten Ansicht in der Dialogmaske Ansicht-Verwalten wurde der Schalter für den Darstellungs-Ausschnitt immer als ausgeschaltet dargestellt, unabhängg von der tatsächlichen Einstellung.
 

Bis zu den Versionen vom 15.07.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabedaten - Erzeugen Protectionfehler 13-267
 
Mehrzeilige, unterstrichene (!) Texte, die Leerzeilen enthielten (ohne Leerzeichen) führten zu einem Protectionfehler.
 

Bis zu den Versionen vom 05.07.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 01.07.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabedaten - Erzeugen ( Stückliste) Ergebnis fehlerhaft 13-266
 
Textplatzhalter in Texten mit Bedeutung (z.B. Zusatztexten) wurden nicht berücksichtigt.
 

Bis zu den Versionen vom 20.06.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Gatter tauschen
Bauteile - Gehäuse tauschen
Ergänzung 13-265
 
In den Funktionen wird nun der Name des gefangenen Gatters bzw. Gehäuses in der Statusausgabe angezeigt - auch während die Auswahlmasken für die Tauschobjekte offen sind.
 
Schaltplan
Layout
Objekte-Fangen Ergänzung 13-264
 
Im Schaltplan werden nun beim Einzeln-Fangen Gattername UND Bauteilname in der Stausausgabe angezeigt, im Layout wird neben dem Bauteilnamen auch der Gehäusename in der Statusausgabe angezeigt
 

Bis zu den Versionen vom 15.06.11

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt, EDVin aufgefrischt
 

Bis zu den Versionen vom 14.06.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 06.06.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 27.05.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen LKS ... 13-263
 
Aufgrund eines älteren, behobenen Fehlers (aus Version 12.0) gibt es fehlerhafte Projekte, die sich aber mit Version12.0 noch problemlos einlesen liessen. Mit der aktuellen Version treten für diese Projekte mehrfach behebbare Systemfehler aus LKS auf. Fehler im Korrekturcode korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 26.05.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Datenbank - Browser
Datenbank - Bauteil aufrufen
Darstellung fehlerhaft 13-262
 
In der Dialogmaske Bauteilzusatzinformationen können gegebenenfalls Tauschgatter und gehäuse ausgewählt werden. Waren mehrere Tauschgatter festgelegt worden, dann war immer das lexikographisch erste Tauschgatter vorausgewählt, obwohl das Bauteil ein anderes Gatter als Standardgatter hatte. In diesem Fall musste das gewünschte Gatter erneut ausgewählt werden. Jetzt ist das Standardgatter (oder vorher bestimmte Gatter) auch in dieser Maske vorausgewählt, sodass der beschriebene zusätzliche Auswahlschritt entfällt.
 

Bis zu den Versionen vom 19.05.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan, Layout
Bauteileditor
Bauteile / Gruppe - Information
Datenbank - Bauteil / Gruppe speichern
Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
13-261
 
Während der letzten Jahre wurden die Längen von Namenskürzeln, Beschreibungstexten, Zusatztexten und Technologie auf 1024 Zeichen erweitert. Nicht alle Eingabefelder in allen Masken trugen dem Rechnung, und liessen stattdessen nur bis zu 21 Zeichen zu. Nun sind alle Eingabefelder der genannten Textarten auf 1024 Zeichern erweitert.
 

Bis zu den Versionen vom 18.05.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Normblatt aufrufen behebbare Systemfehler
Absturz
13-260
 
Enthielt ein älteres Normblatt (vor 2008 erstellt) umrandete Texte, dann führte der Aufruf aus der Datenbank zu behebbaren Systemfehlern mit anschließendem Absturz.
 

Bis zu den Versionen vom 05.05.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Bauteile - Aufrufen Ergebnis fehlerhaft 13-259
 
Wurde ein Bauteil mit angehängter Sperrfläche in ein Projekt mit einlagiger (!) Platine aufgerufen, so verschwand die Sperrfläche.
 

Bis zu den Versionen vom 15.04.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Erzeugen (Kupferfläche) Ergänzung 13-258
 
Wurde eine Kupferfläche mit Netzzugehörigkeit erzeugt, dann erhielt sie auch deren Netztyp. Waren im zugehörigen Netz mehrere Teilnetze mit unterschiedlichen Netztypen vorhanden, dann erhielt sie den Netztyp mit dem größten Mindestabstand. Je nach Netz-Einstellungen führte dies gelegentlich zu Irritationen.
Jetzt wurde die Netztypauswahl auf der Werkzeugleiste auch für das Flächen-Erzeugen eingebaut. Damit kann für die zu erzeugende Kupferfläche ein beliebiger Netztyp ausgewählt werden, und dessen zugehöriger Mindestabstand wird dann für die Kupferflächen verwendet.
Die Netztypauswahl wird für diese Funktion nach dem bisherigen Algorithmus initialisiert, d.h. mit dem Netztyp mit dem größten Mindestabstand innerhalb des zu verwendenden Netzes.
Diese Ergänzung ermöglicht es z.Bsp. einen eigenen Netztyp (mit einem eigenen Mindestabstand) für Kupferflächen zu definieren, und diesen bei der Erzeugung zu verwenden.
N.B.: beim Freirechnen von Mindestabständen zwischen Kupferobjekten wurde und wird immer der größere der beiden beteiligten Mindestabstände verwendet.
 

Bis zu den Versionen vom 12.04.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Erzeugen (Kupferfläche) Ergänzung
Änderung
13-257
 
Wird eine Fläche über bereits vorhandenen Flächen der gleichen Art erzeugt, dann erscheint die Abfragemaske "Flächen zu Umriss hinzufügen". Wurde diese bejaht, dann wurde die neue Fläche zuerst mit den darunterliegenden zusammengefasst, bevor evtl. gerundet oder gefast wurde. Da Kupferflächen (aus Performancegründen) aus u.U. vielen Teilflächen bestehen entstand der Effekt, dass beim automatischen Runden (oder Fasen) die hinzugefügten Teilflächen ebenfalls gerundet bzw. gefast wurden. Dadurch konnte der Kontakt zu umliegenden, weiteren Kupferteilflächen verloren gehen, oder es enstanden zumindest kleine Löcher.
Jetzt wird zuerst die neue Fläche erzeugt und gerundet (gefast), bevor die entstehenden neuen Flächen mit den darunterliegenden zusammengefasst werden. Die örtliche Nachbearbeitung von gerundeten Kupferflächen wird dadurch wesentlich vereinfacht.
 
Layout Flächen - Erzeugen (Kupferfläche) Ergebnis fehlerhaft 13-256
 
Beim Erzeugen von Kupferflächen konnte ein sehr seltener Fall auftreten, bei dem Kupferteilflächen komplett verschwanden.
 
überall div. Protectionfehler 13-255
 
Aufgrund eines älteren Fehlers gibt es ältere Projekte (aus 2007) mit fehlerhaften Pads. Werden die zugehörigen Bauteile z.B. verschoben, dann trat ein Protectionfehler auf. Andere Effekte sind denkbar. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 
Layout Prozesse - Designcheck Darstellung fehlerhaft 13-254
 
Beim Designcheck-Prozess wurden auch Objekte auf Lagen gehighlightet, deren Darstellung ausgeschaltet war - mit dem Effekt, dass insbesondere Kupferflächen auf nicht sichtbaren Lagen das Bild "zerstörten". Nach einem "Bild neu" war wieder alles in Ordnung. Jetzt werden wieder nur Objekte auf den sichtbaren Lagen gehighlightet.
 
Layout Designcheck Ergebnis fehlerhaft 13-253
 
Unter bestimmten Bedingungen konnte ein Fall auftreten, bei dem eine Sperrfläche gegen eine Kupferfläche nur dann überprüft wurde, wenn die Sperrfläche außerdem gegen Leiterbahnen wirksam war.
 

Bis zu den Versionen vom 07.04.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Erzeugen (Kupferfläche) Ergebnis fehlerhaft 13-252
 
Waren mehrere Bohrungen so angeordnet, dass sich die Bohrung-Mindestabstände exakt berührten, dann konnte ein Fall auftreten, bei dem eine der Bohtungen mit Kupfer überdeckt wurde.
 
überall Datei - Projekt lesen LKS 2864 13-251
 
Es gibt Projekte, bei deren Einlesen behebbare Systemfehler aus LKS auftreten (ohne weitere Folgen). Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 30.03.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - DXF LKS 2413 13-250
 
Wurden DXF-Daten, die Gruppen und mehrere Views enthielten, importiert, dann traten behebbare Systemfehler aus LKS auf.
 

Bis zu den Versionen vom 23.03.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Browser Darstellung fehlerhaft 13-249
 
Wurde im Browser die aktuelle Datenbank gewechselt, und wurde dabei eine Datenbank ausgewählt, die nicht geöffnet werden konnte (z.B. weil sie bereits im single-user-mode geöffnet war, oder weil der Pfadname zu lang war, oder...) dann wurde die gewählte Datenbank direkt im Anschluss trotzdem im Browser als aktuelle Datenbank angezeigt, obwohl noch die alte Datenbank als aktuelle Datenbank aktiv war. Broswer schließen und erneut öffnen behob das Problem.
 
Layout Leiterbahnen - Orthogonal Verschieben Ergebnis fehlerhaft 13-248
 
Wurden ein Via orthogonal verschoben, das auf einer Lage angeschnitten worden war, dann wurde die angeschnittene Fläche nicht mitverschoben.
 

Bis zu den Versionen vom 04.03.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Erzeugen Ergebnis fehlerhaft 13-247
 
Bei Vorliegen bestimmter Anordnungen von Leiterbahnen und Vias konnte die Berechnung von Kupferflächen fehlerhaft sein.
 

Bis zu den Versionen vom 01.03.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Datei - CADdy PIC speichern Protectionfehler
13-246
 
Wurde eine Kupferfläche, die in jeder Richtung kleiner als 0,1mil war, im CADdy PIC-Format gespeichert, dann konnte eine Schutzverletzung auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 22.02.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Gruppe speichern Ergänzung 13-245
 
Trat beim Speichern einer Gruppe in die Datenbank ein Problem auf (z.B. Artikelnummer schon vorhanden) dann wurde die Funktion abgebrochen, und sie musste erneut aufgerufen werden. Jetzt bleibt die Dialogmaske geöffnet, und die bereits getätigten Eingaben bleiben so auch erhalten, was eine bequemere Korrektur ermöglicht.
 
überall Datenbank - Gruppe aufrufen
Protectionfehler 13-244
 
Waren in einer Datenbank keine Gruppen abgespeichert worden, so kann in der Auswahlmaske auch keine ausgewählt werden. Trotzdem war es in diese Maske möglich die (nicht getroffene) Auswahl zu bestätigen. In Folge trat ein Protectionfehler auf. Diese mögliche Fehlbedienung ist nun abgefangen.
 

Bis zu den Versionen vom 16.02.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Bauteile - Information LKSENTRY 463 13-243
 
Wurde ein älteres EDS-Projekt (aus EDS 9.0 oder davor) erstmalig eingelesen und wurde anschließend ein Bauteil mit angehängter Bohrung (!) für die Funktion Bauteile-Information gefangen, dann trat ein Systemfehler auf. Nach einem Speichern und Wiedereinlesen war alles ok.
 
Symboleditor Datenbank - Gruppe aufrufen
TABPLAC 769 13-242
 
Wurde eine Geometrie-Gruppe in den Symboleditor aufgerufen, dann trat ein behebbarer Systemfehler auf (ohne weitere Folgen).
 

Bis zu den Versionen vom 14.02.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Erzeugen Darstellung fehlerhaft 13-241
 
Wurde in der Pulldown-Liste für den Flächentyp auf der Werkzeugleiste von Lötstopfläche positiv auf Lötstopfläche negativ umgeschaltet, so zeigte die Pulldown-Liste anschließend immer noch Lötstopfläche positiv an, obwohl die Umschaltung des Flächentyps durchgeführt worden war.
 
Schaltplan
Layout
Verbindungen - Information
Leiterbahnen/Flächen - Information
Perfomance 13-240
 
Wurden sehr viele Objekte (viele Hundert) für die Funktion gefangen, dann wurde dauerte das Öffnen der Dialogmaske relativ lange. Dies läuft nun deutlich schneller ab.
 

Bis zu den Versionen vom 09.02.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Geometrien - Information Absturz 13-239
 
Wurden sehr viele Objekte (viele Hundert, Anzahl abhängig von der Art der Geometrien) für die Funktion gefangen, dann wurde das Programm kommentarlos beendet.
 

Bis zu den Versionen vom 08.02.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Informationsfunktionalitäten Ergänzung 13-238
 
Wenn mehrere Objekte gefangen werden, dann werden diese in einer Listbox aufgelistet. Die Überschrift der Listbox enthält nun auch die Anzahl der aufgelisteten Objekte.
Dies ermöglicht es Objekte zu zählen, indem die gewünschten Objektarten, die sichtbaren Lagen und Folien eingestellt werden und dann im Ausschnitt über alles gefangen wird, also z.B. "alle Lötstopflächen auf Lage 2" u.ä.
 
Bauteileditor Bauteile Autoanschluss Ergebnis fehlerhaft 13-237
 
Ein einmal vergebener Autoanschluss (Netzname) konnte nicht mehr gelöscht werden. Wurde der Netzname gelöscht, dann konnte die Maske nicht per OK verlassen werden. Jetzt geht's wieder.
 

Bis zu den Versionen vom 13.01.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Platine - Einstellungen LGRREPRE 855 13-236
 
Wurde ein bereits verwendetes Viasymbol durch ein Viasymbol gleichen Namens ersetzt (z.B. neu aus der DB geladen), dann trat ein Systemfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 03.01.11

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Ecke runden / fasen MCORNERS 1185 13-235
 
Wurde bei einer Kupferfläche eine einzelne Ecke gerundet (oder gefast), und existierte eine weitere Kupferfläche mit exakt einem Berührungspunkt zu dieser Kupferfläche, dann traten bereits beim Fangen behebbare Systemfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 29.12.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Hilfe - Hilfe Ergänzung 13-234
 
Das Online-Hilfesystem wurde an die neue Hilfedatei angebunden. Diese Änderung betrifft nur das kontextsensitives Öffnen der Hilfe-Datei, z.Bsp. den Direktaufruf von den Dialogmasken des Bereichs Ausgabedaten aus.
N.B.: die Hilfedatei ist in den Programm-Updates nicht enthalten und muss separat heruntergeladen werden. Bitte verschieben Sie die Hilfedatei dann in Ihr EDS-Programmverzeichnis. In den Eigenschaften der Hilfedatei müssen Sie ausserdem den Zugriff Zulassen.
 

Bis zu den Versionen vom 22.12.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen Ergebnis fehlerhaft 13-233
 
Bei Verwendung des alten Gerber-Photoplotter-Gerätetreibers konnten unter bestimmten Bedingungen (Kupferflächen mit Radius gerundet, der der größten Blende entsprach) fehlerhafte Flächen entstehen.
 

Bis zu den Versionen vom 17.12.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 16.12.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - DXF Ergebnis fehlerhaft 13-232
 
Waren in der DXF-Datei Symbole (BLOCKs) enthalten, die wiederum andere Symbole enthielten, dann wurden diese unter bestimmten Bedingungen (basepoint != 0,0) falsch positioniert.
 
Layout Platine - Lagenwechsel (Lage auf/Lage ab) Änderung 13-231
 
Änderung 13-227 trifft auf Widerspruch. Es wird als feature angesehen beim Verschieben von Bauteilen die Lage auch dann wechseln zu können, wenn das Bauteil nicht auf die neue Lage mitgenommen werden kann, z.Bsp. um nachzusehen, wo Platz auf den anderen Lagen vorhanden ist. Änderung 13-227 zurückgenommen.
 

Bis zu den Versionen vom 13.12.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabedaten - Ausgeben (IDF-Ausgabe) Ergebnis fehlerhaft 13-230
 
Gedrehte Bauteile auf der untersten Lage wurden mit einem falschen Winkel ausgegeben.
 

Bis zu den Versionen vom 06.12.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout div. (mit Schnittpunktberechnung mit Flächenumrandung) Protectionfehler 13-229
 
Bei der Berechnung der Schnittpunkte von senkrechten Geraden mit Flächenumrandungen konnte in extrem seltenen Fällen ein Protectionfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 03.12.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Platine - Lagenwechsel (Lage auf/Lage ab) Ergänzung
Änderung
13-228
 
Ist in den Platine-Einstellungen der Schalter Bauteile auf Zwischenlagen eingeschaltet, dann können Bauteile auch auf Zwischenlagen platziert werden. Dies war bislang nur möglich wenn alle zum Bauteil gehörenden Objekte (Texte, Pads, Geometrien, Symbole) auch entsprechend in ihrer Lage geändert werden konnten. Durchgängige Pads verhinderten diese Möglichkeit bislang. Jetzt ist es möglich auch Bauteile mit durchgängigen Pads auf Zwischenlagen zu platzieren. Die Pads bleiben durchgängig, die Lagen der anderen Objekte werden angepasst.
N.B.: wenn die Lagen der anderen Objekte nicht geändert werden können (weil dabei Objekte auf nicht existierende Lagen geraten würden), dann wird der Lagenwechsel auch weiterhin verweigert.
 
Layout Platine - Lagenwechsel (Lage auf/Lage ab) Darstellung fehlerhaft
Änderung
13-227
 
Werden Objekte verschoben und wird dabei die aktuelle Lage geändert, dann werden die Lagen der verschobenen Objekte ebenfalls enstprechend geändert. Wenn dies nicht möglich war, weil dabei Objekte auf nicht existierende Lagen geraten würden, dann wurde und wird der Lagenwechsel für die verschobenen Objekte rückgängig gemacht. Die aktuelle Lage wurde aber trotzdem verstellt. Dies war missverständlich. Jetzt wird im Falle, dass die Objekte keinen Lagenwechsel durchführen können, auch die aktuelle Lage nicht geändert.
 

Bis zu den Versionen vom 25.11.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe (Stift/Blendenzuordnung) Darstellung fehlerhaft 13-226
 
Bei Gerber-RS274-X-Ausgaben werden die Blenden automatisch berechnet. Die Stift/Blendenzuordnung ist in diesem Fall nur zu Kontrollzwecken aufrufbar. Änderungen können nicht vorgenommen werden. Es war jedoch möglich (und missverständlich) Einträge zu löschen.
 
Ausgabedaten Ausgabedaten - Erzeugen / Ausgeben (Gerber RS274-X/D) Ergebnis fehlerhaft 13-225
 
War der Schalter vorhanden Ausgabe löschen ausgeschaltet, dann trat nach mehrmaligem Erzeugen und Löschen einer Gerber RS274-X oder Gerber RS274-D-Ausgabe Blendendefinitionen (in der Stift/Blendenzuordnung) mehrfach auf, mit der Folge, dass Symbole mit der falschen Blende geblitzt wurden.
 

Bis zu den Versionen vom 23.11.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Gehäuseeditor Flächen - Einstellungen Ergebnis fehlerhaft 13-224
 
Beim Erzeugen einer Sperrfläche wurden die Einstellungen, wogegen die Sperrfläche wirken sollte, nicht aus den Flächen-Einstellungen übernommen. Über Flächen-Information konnte dies aber nachträglich korrigiert werden.
 
überall Datenbank - Browser Darstellung fehlerhaft 13-223
 
Benutzer- und Bemaßungssymbole konnten nicht nach oben (von wem benutzt) expandiert werden. Auch Bohrungen, die zu einem Gehäuse gehörten, konnten nicht nach oben expandiert werden.
 

Bis zu den Versionen vom 16.11.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Modul Fräsen Fräsdaten - Erzeugen MILLUTIL 357
Ergänzung
13-222
 
Beim Versuch Fräsdaten für einzelne Punkte (nicht Bohrungen) zu erzeugen trat ein behebbarer Systemfehler aus MILLUTIL auf. An sich sind Bohrungen für den gewünschten Zweck vorgesehen. Es spricht aber auch nichts dagegen "Punkte zu fräsen" - Problem mit Ergänzung gelöst.
 

Bis zu den Versionen vom 11.11.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Darstellung fehlerhaft 13-221
 
Die Fensterpositionen eines Projekts wurden immer auf dem primary monitor wiederhergestellt, also unter Missachtung eines evtl. vorhandenen zweiten Monitors (oder weiterer) . Jetzt erscheinen sie wieder dort, wo sie beim letzten Speichern positioniert waren.
 

Bis zu den Versionen vom 02.11.10

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan Objekte - Löschen Ergebnis fehlerhaft 13-220
 
Wurde eine Verbindung gelöscht, und wurde dabei ein Knoten ausgetragen, der zu einer Gruppe gehörte, so konnten anschließende Funktionen mit der Gruppe zu diversen Folgefehlern führen.
 
Schaltplan Blätter - Löschen Ergebnis fehlerhaft 13-219
 
Wurden beim Blätter-Löschen Gatter mitgelöscht, so wurden die zugehörigen Gehäuse im Layout nicht entfernt. Waren deren Pads mit Leiterbahnen angeschlossen, so konnten diverse Folgefehler auftreten.
 
EDVin aufgefrischt
 

Bis zu den Versionen vom 29.10.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Bauteileditor Datenbank - Bauteil aufrufen ldbctrl 466 13-218
 
Beim Versuch ein Bauteil aufzurufen und dabei zu locken, das von einem anderen Benutzer gelockt worden war, trat ein Systemfehler auf. (Der Aufruf vom DB-Browser aus war und ist auch in diesem Fall in Ordnung).
 

Bis zu den Versionen vom 14.10.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabegeräte Änderung 13-217
 
Die Auswahl des Gerätetreibers wurde neu sortiert. Häufiger verwendete Schnittstellen (z.B. Gerber) wurden nach vorn verlagert, weniger wichtige (z.B. Metafileausgaben) nach hinten.
 
Layout Leiterbahnen - Manuell Entflechten
Leiterbahnen - Via-Lagen anpassen
Ergebnis fehlerhaft 13-216
 
Bei bestimmten Via-Einstellungen wurden übereinandergesetzte Vias nicht wie erwartet zusammengefasst.
 

Bis zu den Versionen vom 07.10.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 05.10.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Bemaßungen - Abstand Objekt-Objekt LKS 2397
LKS 2406
Ergänzung
13-215
 
An sich war die Funktion für die Bemaßung des Abstandes zwischen zwei Objekten, z.B. zwischen einem Pad und einer Leiterbahn, vorgesehen. Da der Abstand letztendlich zwischen dem Rand der Objekte berechnet wird, war es möglich zwei Geometrien (Linien, Kreisbögen) des Randes des gleichen (!) Objekts zu fangen. In diesem Fall traten paarweise behebbare Systemfehler aus LKS auf - ohne weitere Folgen.
Problem mit Ergänzung gelöst: es ist nun zulässig, unterschiedliche Randgeometrien des gleichen Objekts zu fangen. Für Randgeometrien unterschiedlicher Objekte funktioniert alles wie früher.
 

Bis zu den Versionen vom 27.09.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
System Datei - Projekt lesen (Hinzulesen) Ergebnis fehlerhaft 13-214
 
Wurde ein Projekt hinzugelesen, das ohne Schaltplan/Layout-Daten abgespeichert worden war (also nur mit Einstellungen), dann wurden in den Netze-Einstellungen die Vias immer auf zwei Lagen zurückgesetzt, unabhängig davon, wieviele Lagen im aktuellen Projekt vorhanden waren.
 

Bis zu den Versionen vom 20.09.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Platine-Einstellungen LAYERSU 92 13-213
 
Beim Beenden (per OK und auch per Abbrechen) der Funktion trat ein behebbarer Systemfehler auf. Die Dialogmaske wurde dann graphisch nicht gelöscht (Bildneu behob das Problem). Eventuelle Änderungen wurden aber korrekt gehandhabt (übernommen bzw. verworfen). (nur in Version vom 17.09.10)
 

Bis zu den Versionen vom 17.09.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten IDF-Ausgabe Ergänzung 13-212
 
Ab dieser Version können Ausgaben im Intermediate Data Format (IDF) erzeugt werden. Damit ist eine 3D-Darstellung des Board-Layouts in vielen 3D-CAD-Systemen möglich.

Die IDF-Ausgabe ist Bestandteil des Moduls EL9 (DXF-IO).
 
Gehäuseeditor
Bauteileditor
Schaltplan
Layout
Gehäuse-Information
Bauteile-Information
Ergänzung 13-211
 
Bislang konnte den Gehäusesymbolen (!) eine Höhe zugewiesen werden. Dies ist nun auch direkt über die Bauteilinformationsmasken möglich (wo man diese Einstellung wohl auch eher suchen würde).
 
Layout Platine - Einstellungen Ergänzung 13-210
 
Die Platinen-Einstellungen wurden um eine Höhe (Stärke, Dicke) ergänzt. Dies wird in der IDF-Ausgabe (siehe 13-212) berücksichtigt.
 

Bis zu den Versionen vom 23.08.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Geometrien - Umhüllender Polygonzug Darstellung fehlerhaft
Änderung
13-209
 
Der in der Statusanzeige (unter Länge) angezeigte Abstand des umhüllenden Polygonzugs zu einer Leiterbahn wurde noch nach dem alten Schema berechnet (Abstand zur Skelett-Linie der Leiterbahn). Jetzt wird der Abstand zum Leiterbahnrand angezeigt (vgl. 13-204).
 

Bis zu den Versionen vom 18.08.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Netze - Löschen LAIRNEPO 2023 13-208
 
Wenn sich im Layout Leiterbahnen berühren (nicht mit den Endpunkten übereinander liegen), dann könnte beim Netze Löschen im Schaltplan ein Sytemfehler lauftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 13.08.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
System
Schaltplan
Datei - Projekt lesen
Datenbank - Browser / Bauteil aufrufen
LKS 2388
Änderung
13-207
 
War in den Texteinstellungen des Gehäuseeditors Kupfertexte ausgewählt worden, dann wurden auch im Gattereditor Kupfertexte erzeugt. Wurden solche Gatter dann in die DB abgespeichert, und wieder in ein Projekt aufgerufen, dann trat ein behebbarer Systemfehler auf (ohne weitere Folgen). Im Anschluss trat der gleiche Systemfehler (ebenfalls ohne weitere Folgen) beim Wiedereinlesen eines solchen Projektes sowie bei diversen anderen Funktionen auf. Betroffene Projekte werden beim Einlesen, betroffene Gatter werden beim Aufruf aus der DB korrigiert.
Bisher wurden in den Editoren eigene Texteinstellungen verwendet. Generell werden jetzt im Gattereditor die Texteinstellungen des Schaltplans und im Gehäuseeditor die Texteinstellungen des Layouts verwendet. Dies entspricht zum einem dem Handling der anderen Einstellungen (z.B. Farben) zum anderen ist dies auch intuitiver (und Fehler der genannten Art sind auch nicht mehr möglich).
 

Bis zu den Versionen vom 02.08.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Prozesse - Autorouter ripup 255 13-206
 
Wenn in den Netze-Einstellungen den Netztypen unterschiedliche Vias zugeordnet waren, dann konnte im Autorouter der Systemfehler ripup 255 auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 28.07.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Bauteile - Gehäuse tauschen Ergebnis fehlerhaft 13-205
 
Eventuell vorhandene interne Verbindungen wurden beim Tausch nicht korrekt mitgepflegt. In der Folge konnten Luftlinien entstehen, die scheinbar "im Nichts endeten" oder "Knicke aufwiesen". (Gehäuse ohne interne Verbindungen waren hiervon nicht betroffen).
 

Bis zu den Versionen vom 23.07.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Geometrien - Umhüllender Polygonzug Änderung
Ergänzung
13-204
 
Wurde eine Leiterbahn für die Funktion gefangen, und dann der Abstand zum umhüllenden Polygonzug im Eingabefeld eingegeben, so wurde dieser von der Referenzlinie (oder Skelettlinie) der Leiterbahn aus gerechnet. Das war nicht sehr intuitiv, denn in aller Regel war der Abstand zum Rand der Leiterbahn gewünscht.
Jetzt wird, wie bei anderen Objekten auch, der Abstand zum Rand der Leiterbahn gerechnet. Das bisher notwendigr Addieren der halben Leiterbahnbreite entfällt somit.
 
Layout Designcheck Hänger 13-203
 
War mit einer älteren EDS-Version bei einer Kupferflächenerzeugung ein Kupertext exakt freigerechnet worden, dann konnte ein Fall auftreten,bei dem die Berechnung der Mindestabstände zu der Kupferfläche zu einem Hänger führte. Dies trat auf z.B. beim Designcheck, oder wenn Mindestabstände beim Verschieben angezeigt wurden.
 

Bis zu den Versionen vom 15.07.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Geometrien ändern - Unendlich -> Endlich Ergebnis fehlerhaft 13-202
 
Wurden senkrechte oder horizontale Geraden in Strecken gewandelt, dann konnte der Fall auftreten, dass diese nicht mehr exakt horizontal oder vertikal sondern leicht geneigt waren (Koordinatenunterschiede auf der dritten Stelle hinter dem Komma).
 
Layout Designcheck Ergebnis fehlerhaft 13-201
 
Bei Vorliegen bestimmter Padgeometrien und wenn Bohrdurchmesser plus Bohrungsmindestabstand gleich groß war wie Padfläche plus Kupfermindestabstand, dann konnte der Fall auftreten, dass der Designcheck eine Mindestabstandsverletzung meldete, obwohl keine vorlag.
 

Bis zu den Versionen vom 13.07.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Geometrien - Parallele Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
13-200
 
Ein eventuell eingegebener Abstand wurde "zuerst rechts dann oben" interpretiert. Dies ist nicht sehr intuitiv und verläuft auch anders als z.B. in der Funktion Hilfskonstruktionen-Parallele. Jetzt gilt in beiden Funktionen: die Parallele wird bei positiver Zahleneingabe immer nach oben verschoben, lediglich senkrecht verlaufende Parallelen werden nach rechts verschoben (negative Eingaben führen zu einer Verschiebung nach unten/links).
 
Layout Flächen - Erzeugen Ergebnis fehlerhaft 13-199
 
Bei Vorliegen bestimmter Padgeometrien und wenn Bohrdurchmesser plus Bohrungsmindestabstand gleich groß war wie Padfläche plus Kupfermindestabstand, dann konnte der Fall auftreten, dass ein solches Pad fehlerhaft freigerechnet wurde.
 
Layout Flächen - Anpassen Ergebnis fehlerhaft
Performance
13-198
 
Wurde die Funktion Flächen-Anpassen durch andere Flächen-Funktionen unterbrochen, dann konnten Fälle auftreten, in denen die Verwaltungsdaten der Funktion korrumpiert wurden. In der Folge dauerte das Einlesen betroffener Projekte sehr lange wie auch das Betreten der Funktion selber. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 
Layout Bauteile - Pad tauschen Darstellung fehlerhaft 13-197
 
Beim Fangen per Name wurde der Leiterbahn-Fangmodus von Segment bis Segment berücksichtigt - mit der etwas eigenartigen Konsequenz, dass man den Padnamen zweimal eingeben musste. Jetzt wird beim Fangen per Name der Leiterbahn-Fangmodus ignoriert.
 

Bis zu den Versionen vom 07.07.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout div. Ergebnis fehlerhaft 13-196
 
Es gibt Projekte mit Luftlinien, die "Knicke aufweisen" oder die scheinbar "im Nichts" enden. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 05.07.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Objekte - Verschieben Ergebnis fehlerhaft 13-195
 
Waren Kupferflächen erzeugt worden und waren Kupfertexte dabei mit exaktem Abstand ausgespart worden, dann dauerte ein nachträgliches Verschieben der betreffenden Kupferflächen extrem lange.
 

Bis zu den Versionen vom 01.07.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
System Datei - Projekt lesen Protectionfehler 13-194
 
Es gibt ältere Projekte mit unzulässigen Geoemtrieattributen. Diese können beim Einlesen einen Protectionfehler verursachen. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 30.06.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (GerberRS274X) Ergebnis fehlerhaft 13-193
 
Rechtecke mit angefügtenKreisbögen wurden auch dann als Obrounds ausgegeben (geblitzt), wenn die Kreisbögen keine vollständigen Halbkreise waren.
 

Bis zu den Versionen vom 28.06.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Pin-Swappen Protectionfehler 13-192
 
Existierte ein Anschlusspunkt oder Pad mit Swap-Informationen, zu dem es aber keine Zuordnung zu einem entsprechenden Pad/Anschlusspunkt auf der anderen Seite (Schaltplan oder Layout) gab, dann trat beim Fangen eines solchen Anschlusspunktes/Pads für diese Funktion ein Protectionfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 16.06.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Stückliste) Protectionfehler 13-191
 
Waren in einem Projekt Gruppen vorhanden, die nur im Schaltplan existierten (also nur Geometrien enthielten), dann trat bei dem Versuch Stücklisten mit Gruppen zu erzeugen ein Protectionfehler auf.
N.B.: Stücklisten werden nur mit Objekten aus dem Layout erzeugt.
 
überall div.mit Fangen von Geraden Darstellung fehlerhaft 13-190
 
Gelegentlich konnten diagonal (unter +-45°) verlaufende Geraden nicht überall gefangen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 09.06.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout div. Darstellung fehlerhaft 13-189
 
Bohrungen wurden nur noch dargestellt, wenn Lage 1 sichtbar war. (nur in Version vom 07.06.10)
 

Bis zu den Versionen vom 07.06.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout div. mit Fangen von Leiterbahnen, Vias und Kupferflächen Darstellung fehlerhaft 13-188
 
Ist in den Einstellungen-Darstellung der Schalter Netze im Schaltplan highlighten eingeschaltet, dann werden beim Fangen von Kupferobjekten die zum Netz gehörenden Objekte im Schaltplan gehighlightet. Dabei wurden auch Verbindungen und Anschlusspunkte auf anderen Blättern als dem aktuellen Blatt gehighlightet (Spezialfall zu 13-180).
 

Bis zu den Versionen vom 01.06.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Geometrien - Information lksuti 2362 13-187
 
Wenn in der Maske bei zwei Geometrieobjekten, die zum gleichen Objekt (z.B. Gatter, Gehäuse, Pin, ...) gehören, die Attribute geändert wurden, dann wurde im Anschluss eines der beiden Geometrieobjekte vom Objekt abgehängt. Daduch konnten in Folge ein Systemfehler auftreten.
 
überall Datenbank - Browser Ergänzung 13-186
 
Es gibt Datenbanken mit leeren Familieneinträgen. Dolche Einträge konnten nicht gelöscht werden - jetzt geht's.
 
Layout Objekte - Kupfer in Geometrien wandeln Darstellung fehlerhaft 13-185
 
Wenn ein Kupfertext/Kupfersymbol mit einem Gehäuse/Pin verkettet war, dann war der daraus erstellte Text/Symbol mit dem Gehäuse/Pin doppelt verkettet. Dies hatte beim Verschieben eigenartige Effekte.
 

Bis zu den Versionen vom 26.05.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Bemaßungen - Erzeugen Darstellung fehlerhaft 13-184
 
Bemaßungstext-Modus: "Parallel, Lotrecht". Nach DIN sollten die Texte immer von unten bzw. rechts lesbar sein.
Dies war nicht immer der Fall. Z.B. Modus "Parallel" senkrechte Bemaßung von oben nach unten erzeugen, dann war der Text von links lesbar. Wenn die Bemaßung von unten nach oben erzeugt wurde, war der Text korrekt.
 
Schaltplan
Layout
Netze - Erzeugen Ergänzung 13-183
 
Wenn der zuerst gefangen Anschlusspunkt bzw. das Pad zu einem Netz gehört, dann wird der Netztyp dieses Objekt voreingestellt.
 
Bauteileditor Fläche - Erzeugen Ergänzung 13-182
 
Die Auswahl für "Eckig, Fasen, Runden" fehlte.
 

Bis zu den Versionen vom 19.05.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Gattereditor Datenbank - Symbol aufrufen Protectionfehler 13-181
 
Wurde im Gatterditor ein Symbol aus der Datenbank aufgerufen, dann trat beim Absetzen des Symbols ein Protectionfehler auf (nur in Version vom 18.05.10).
 

Bis zu den Versionen vom 18.05.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Netze - Information
(alle mit Netze fangen)
Ergänzung
Änderung
13-180
 
Änderung 13-178 führte beim Fangen von Netzen dazu, dass alle zum Netz gehörenden Objekte auf allen Lagen gezeichnet wurden. Dies ist in vielen Fällen (z.B. Masse oder Spannungsversorgung) sehr unübersichtlich. Beim Netze-Fangen werden daher wie früher nur die sichtbaren Objekte gehighlightet. (Für andere Objekte bleibt 13-178 gültig).
 

Bis zu den Versionen vom 10.05.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Ausgeben (GenCAD) geostrgh 216 13-179
 
Beim Ausgeben einer GenCAD-Ausgabe konnte (projektabhängig) ein Systemfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 07.05.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Objekte - Selektieren
alle mit Objektauswahl
Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
13-178
 
Sind beim Fangen von Objekten für eine Funktion auch übergeordnete Objekte in der Objektauswahl eingeschaltet, dann werden diese gefangen. Werden z.Bsp. Geometrien gefangen und sind auch Bauteile in der Objektauswahl eingeschaltet, dann wird, wenn die Geometrie zu einem Bauteil gehört, das Bauteil gefangen. Sind nun Bauteile in der Darstellung ausgeschaltet, Geometrien aber nicht, dann konnte dies zu Missverständnissen führen, da gegebenenfalls das nicht sichtbare Bauteil gefangen wird und nicht nur die sichtbare Geometrie.

Ab sofort werden beim Fangen (Highlighten) die tatsächlich gefangenen Objekte dargestellt, auch dann, wenn sie für die Darstellung an sich ausgeschaltet sind. In obigem Beispiel bedeutet dies: das Bauteil leuchtet beim Fangen der Geometrie auf, auch wenn Bauteile gar nicht dargestellt werden. Dies entspricht auch mehr dem WYSIWYG-Grundsatz.

 

Bis zu den Versionen vom 05.05.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabedaten - Ausgeben (Zünd-Ausgaben) Ergebnis fehlerhaft 13-177
 
Kreisbögen mit großen Radien (im vorliegenden Fall 5m) führten zu deutlich sichtbaren Rundungsproblemen beim Endpunkt des Kreisbogens.
 
überall Datei - Projekt lesen (Hinzulesen) Protectionfehler 13-176
 
War in einem Projekt ein offener Vorgang "Geometrien-Rechteck" enthalten, bei dem der erste Punkt des Rechtecks bereits gesetzt worden war, dann trat beim Hinzulesen dieses Projektes zu einem anderen Projekt ein Protectionfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 04.05.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Objekte - Löschen Ergebnis fehlerhaft 13-175
 
Werden Bauteile gelöscht und bleiben dabei Netz-Informationen mit nur einem Pad/Abschlusspunkt übrig, so werden diese Netze aufgeräumt, d.h. entfernt. Dabei verlor ein Bauteil gegebenenfalls seine Autoconnect-Informationen, d.h. der zugehörige Anschlusspunkt/Pad wurde nicht mehr automatisch in ein Autoconnect-Netz eingefügt, wenn ein anderes Bauteil mit dieser Autoconnect-Information aufgerufen wurde.
 

Bis zu den Versionen vom 27.04.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe - Geräteparameter - Formatzuordnungen (Stückliste) Darstellung fehlerhaft 13-174
 
Text aus der Zwischenablage, der länger als 1024 Zeichen war, konnte nicht in die Kopfzeile kopiert werden. Das Eingabefeld war anschließend leer.
 

Bis zu den Versionen vom 23.04.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Information LKS 637 13-173
 
Wurde an mehreren netzlosen Pads Änderungen vorgenommen, dann trat bei Übernahme der Daten (OK) ein Systemfehler auf.
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe - Geräteparameter - Formatzuordnungen (Stückliste) Ergänzung 13-172
 
Besteht der Inhalt der Zwischenablage aus mehreren Zeilen Text, dann kann in ein Eintragsfeld i.A. nur die erste Zeile übernommen werden. (per Windows-Hotkey Ctrl-V). Für die Kopfzeile der Formatzuordnungen werden nun eventuell enthaltene Zeilenumbrüche durch Leerzeichen ersetzt. Mehrzeiliger HTML-Code lässt sich so leichter einfügen.
 

Bis zu den Versionen vom 20.04.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (GerberRS274X-Ausgaben) Ergänzung 13-171
 
Als letzte und bislang noch fehlende Padform werden jetzt auch die sog. obrounds unterstützt, d.h direkt geblitzt. Bisher wurden diese als Fläche ausgegeben. (Die Form eines obrounds besteht aus einem Rechteck mit angehängten Halbkreisen).
 

Bis zu den Versionen vom 19.04.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Datei - Drucken Darstellung fehlerhaft 13-170
 
Wurden Flächen gefüllt dargestellt, dann war die Reihenfolge, in der Kupferobjekte und andere Flächen (Lötstop-, Lötpaste usw.) gedruckt wurden, etwas zufällig - mit dem Effekt, dass einmal Kupferobjekte die anderen Flächen überdeckte und einandermal Flächen die Kupferobjekte überdeckten.
Jetzt werden Kupferobjekte und "Nicht-Kupfer-Flächen" in getrennten Durchläufen gedruckt. Die "Nicht-Kupfer-Flächen" liegen "oberhalb" der Kupferobjekte.
Änderung 13-169 jetzt auch für das Drucken ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 13.04.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Ansicht - Bildneu Darstellung fehlerhaft 13-169
 
Wurden Flächen gefüllt dargestellt und war die Hintergrundfarbe nicht weiss und nicht schwarz, dann war die Reihenfolge, in der Kupferobjekte und andere Flächen (Lötstop-, Lötpaste usw.) gezeichnet wurden, etwas zufällig - mit dem Effekt, dass einmal Kupferobjekte die anderen Flächen überdeckte und einandermal Flächen die Kupferobjekte überdeckten.
Jetzt werden Kupferobjekte und "Nicht-Kupfer-Flächen" in getrennten Durchläufen gezeichnet. Die "Nicht-Kupfer-Flächen" liegen "oberhalb" der Kupferobjekte.
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe - Geräteparameter - Formatzuordnungen (Stückliste) Ergänzung 13-168
 
In der Kopfzeile können nun bis zu 32000 Zeichen eingegeben werden - mehr PLatz für HTML-Kommandos (siehe 13-151)
 

Bis zu den Versionen vom 08.04.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Drucken
Datei - Fensterinhalt ausgeben
Ausgabedaten - Erzeugen
Protectionfehler 13-167
 
Waren in einem Projekt mehrzeilige Texte enthalten, und war mindestens eine der Zeilen leer, war der Text ausserdem über- oder unterstrichen (!), dann trat ein Protectionfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 06.04.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Prozesse - Autorouter Hänger 13-166
 
Bei Vorliegen bestimmter Anordnungen von Leiterbahnen und Vias konnte ein Hänger auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 17.03.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 10.03.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Bemaßungen - Zerlegen Ergebnis fehlerhaft
Ergänzung
13-165
 
Eine neue Funktion, um Bemaßungen in Geometrien zu zerlegen - ging früher über Gruppen-Zerlegen.
 

Bis zu den Versionen vom 08.03.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Symboleditor
Gattereditor
Gehäuseeditor
Objekte - Geometrien skalieren TABPLAC 367 13-164
 
Wurde in den Editoren versucht Geometrien zu skalieren und dabei der Skalierungsfaktor über den Button auf der Werkzeugleiste geändert, dann trat nach dem Beenden der Maske zur Eingabe des neuen Skalierungsfaktors ein Systemfehler auf (nur in Versionen seit dem 03.03.10).
 

Bis zu den Versionen vom 07.03.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Netze - Erzeugen LAIRNEPO 2023 13-163
 
Wurde versucht ein P.z.P.-Netz zwischen einem netzlosen Pad (Anschlusspunkt) und einem netzlosen Pad (Anschlusspunkt) mit angeschlossenem netzlosen Kupfer (Verbindung) zu erzeugen, dann trat ein Systemfehler aus LAIRNEPO auf.
 

Bis zu den Versionen vom 06.03.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Browser Ergebnis fehlerhaft 13-162
 
Werden Bauteile über den Datenbank-Browser aufgerufen, dann erhält man immer wieder eine neue Kopie des Bauteils (oder Gatters) zum Platzieren, bis das Platzieren abgebrochen wird. Das zuletzt zum Platzieren angebotene Bauteil wird dann entfernt.
Wurde nun ein Bauteil, bei dem mehrfach paarweise Layout-Pads jeweils einem Anschlusspunkt zugeordnet waren, dann wurde das Abbrechen verweigert. In Folge konnte die Funktion dann nicht mehr verlassen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 05.03.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
System Datei - Projekt lesen LMLHIGH ... 13-161
 
War in einem Projekt ein Bauteil gelöscht worden, an dessen Pads noch Luftlinien angeschlossen waren, wurde dann das projekt gespeichert, dann trat ein Systemfehler aus LMLHIGH auf (nur in Versionen seit dem 03.03.10). Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 04.03.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Verbindungen - Verlegen Ergebnis fehlerhaft 13-160
 
Beim Verlegen von Verbindungen konnten doppelte, übereinanderliegende Knoten entstehen - ohne weitere Folgen (nur in Versionen seit dem 01.03.10)
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Browser
Datenbank - Bauteil aufrufen
LAUTOCON 212 13-159
 
Es gibt Bauteile mit fehlerhaften Autoanschluss-Informationen. Bei Aufruf solcher Baueteile aus einer Datenbank trat ein Systemfehler auf. Die betreffenden Bauteile werden nun bei Aufruf korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 03.03.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Einstellungen - Platzierung Ergänzung 13-158
 
Ein neuer Schalter Angeschlossene Verbindungen und Kupfer löschen wurde implementiert. Ist er ausgeschaltet, dann werden beim Löschen eines Bauteils keine Verbindungen und Leiterbahnen mehr gelöscht, nur das Bauteil selber. Voreinstellungsmäßig ist er eingeschaltet, und dies entspricht dem bisherigen Handling (angeschlossene Mininetze werden automatisch mit entfernt).
 
Schaltplan
Layout
Netze - Einstellungen
Platine - Einstellungen
Ergebnis fehlerhaft 13-157
 
Via-Namen konnten in den Masken nur noch zehn Zeichen lang sein. Evtl. vorhandene längere Namen wurden abgeschnitten. Jetzt liegt die Grenze wieder bei 255.
 
Schaltplan Datenbank - Browser
Datenbank - Bauteil aufrufen
FUNCHAND 541 13-156
 
Wird im Schaltplan ein Bauteil aufgerufen und weist das zugehörige Gehäuse Pad-Symbole auf, die zwar den gleichen Namen wie bereits im Projekt vorhandene Pads haben, aber eine andere Form, dann wird abgefragt, welche der Symbole benutzt werden sollen (oder ob ein neuer Name vergeben werden soll). Sollen die neuen Symbole generell benutzt werden, dann werden die vorhandenen Pads dieses Namens ausgetauscht. Kam es dabei zu Designfehler (Mindestabstandsunterschreitungen), dann trat in Folge ein Systemfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 01.03.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Netze - Löschen LAIRNEPO... 13-155
 
Waren im Schaltplan Knoten so gesetzt worden, oder Verbindungen so verlegt worden, dass sich Knoten überlappten, dann wurden die betroffenen Netze verbunden. Wurde dann die dabei im Layout entstehende Luftlinie gelöscht, dann trat ein Systemfehler aus LAIRNEPO auf.
Da in aller Regel sich überlappende Knoten nicht gewünscht werden, wird die Entstehung solcher Knoten nun verhindert. Beim automatischen Setzen wird in einem solchen Fall (Überlapp mit benachbartem Knoten eines anderen Netzes) einfach keiner gesetzt. Beim manuellen Knoten Setzen wird dies verweigert. Zum gleichen Netz gehörende Knoten können sich weiterhin überlappen.
 

Bis zu den Versionen vom 24.02.10

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
EDVin aufgefrischt.
 

Bis zu den Versionen vom 10.02.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Manuell Entflechten (UNDO auf Viasetzen) LKSMROUT 1608 13-154
 
Wird beim Manuell-Entflechten die Lage gewechselt, so wird ein Via gesetzt. Wurde dann die Lage zurückgewechselt und wurde anschließend ein UNDO ausgelöst, dann trat ein Systemfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 22.01.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Datenbank - Bauteil aufrufen
Datenbank - Browser
Protectionfehler
div.
13-153
 
Beim Aufrufen eines Bauteils wird in der Maske Bauteil-Zusatzinformationen definieren auch gleich mögliche Tauschgatter angeboten. War oder wurde hierbei ein Gatter mit einer anderen Anzahl von Anschlusspunkten ausgewählt, dann traten in Folge verschiedene Fehler auf. Jetzt werden solche Gatter nicht mehr zu Tausch angeboten.
 

Bis zu den Versionen vom 21.01.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Texte fangen Darstellung fehlerhaft 13-152
 
Waren in der Objektauswahl Verbindungen/Leiterbahnen und dann der Modus von Segment bis Segment ausgewählt, dann wurde beim Einzeln-Fangen eines Bauteil-Textes unerwarteterweise das übergeordnete Bauteil gefangen.
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Stückliste im HTML-Format) Ergänzung
Änderung
13-151
 
Im Eingabefeld Kopfzeile der Formatzuordnung einer Stücklistenausgabe sind nun auch HTML-Befehle (z.B. <BR> für einen Zeilenumbruch oder <H1>...</H1> für Überschriften) möglich. Bislang wurden diese Anweisungen ignoriert.
 

Bis zu den Versionen vom 20.01.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Bauteil aufrufen Protectionfehler 13-150
 
Bei Bauteilen mit bestimmter Historie trat beim Aufruf ein Protectionfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 13.01.10

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
div. mit Netze fangen Änderung
Ergänzung
13-149
 
War in den Einstellungen-Darstellung die Luftliniendarstellung ausgeschaltet, dann wurden diese bislang beim Fangen eines Netzes (z.B. in den Funktionen Netze-Information oder Netze-Verbinden) trotzem dargestellt. Bei großen Projekten war dies die Übersicht betreffend eher hinderlich.
Jetzt werden Luftlinien in diesem Fall (Darstellung ausgeschaltet) nur noch dann dargestellt, wenn dies auch explizit erforderlich ist, z.B. beim Netze-Löschen.
Beim Highlighten eines Netzes werden Luftlinien aber auch weiterhin dargestellt, auch wenn die Darstellung eigentlich ausgeschaltet ist. Dies bietet z.B. in der Funktion Netze-Information weiterhin die Möglichkeit Luftlinien netzweise zu inspizieren.
 

Bis zu den Versionen vom 10.12.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Netze - Netztyp ändern LSEGCHNG 999 13-148
 
Wenn der Netztyp für Netze geändert wird, dann wird dies auch für alle bereits existierenden Kupferobjekte (Leiterbahnen, Pads,...) des Netzes durchgeführt, auch wenn die Änderung im Schaltplan vorgenommen wird. Der Online-Designcheck überprüft dies dann auf eventuell entstehende Mindestabstandsverletzungen (z.B. wenn dem neuen Netztyp ein größerer Mindestabstand zugeordnet ist).
Traten nun bei Ausführung der Funktion Netze-Netztyp ändern im Schaltplan Designfehler im Layout auf, dann erschien fälschlicherweise eine Maske mit der Möglichkeit "Objekte an freie Position umplatzieren". Wurde dies bejaht, dann trat ein Systemfehler aus LSEGCHNG auf. (Wurde dies verneint, dann wurde die Aktion korrekterweise abgebrochen).
Diese für die Funktion nicht vorgesehene Maske erscheint nun nicht mehr. Bei Auftreten von Designfehlern erscheint in diesem Fall nur noch ein Hinweis und die Funktion wird abgebrochen.
 

Bis zu den Versionen vom 02.12.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Bauteil-Texte fangen Darstellung fehlerhaft 13-147
 
Sind in der Objektauswahl Texte und Bauteile ausgewählt, und ist das Einzeln-Fangen eingestellt, dann sollen Texte, die zu einem Bauteil gehören, bevorzugt gefangen werden. In einigen Fällen wurde trotzdem das Bauteil gefangen.
N.B.: im Auschnitt wird immer das übergeordnete Objekt (Bauteile) gefangen. Nur im Einzel-Modus werden Texte bevorzugt.
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Browser (Aufruf von Gruppen) Änderung 13-146
 
Bei Verwendung einer Datenbank im Multiuser-Modus gibt es einen Schalter locken, der beim Aufrufen regelt, ob das aufgerufene Objekt in der DB gelockt werden soll. Für Gruppen war dieser Schalter voreinstellungsmäßig immer eingeschaltet. Dies ist nicht zweckmäßig, denn in aller Regel wird man Gruppen häufiger zum Gebrauch als zum Ändern aufrufen. Voreinstellungsmäßig ist dieser Schalter nun ausgeschaltet.
 

Bis zu den Versionen vom 01.12.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Übernehmen Darstellung fehlerhaft
Hänger
13-145
 
Wird in der ersten Maske eine Objektart ausgewählt, dann wird bei Betätigen von Weiter die Objektauswahl geöffnet. Wurde diese über Zurück verlassen, und wurde dann das Übernehmen für Alle Objekte ausgeführt, dann wurde nach Beendigen des Übernehmens sofort wieder die erste Maske geöffnet. Diese konnte nicht beendet werden, Abbruch öffnete die erste Maske immer wieder aufs Neue.
 

Bis zu den Versionen vom 30.11.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Übernehmen Darstellung fehlerhaft
Performance
13-144
 
Wurden nur Objekte einer bestimmten Art übernommen, und wurde dann in der zweiten Maske der Button Alle mehrfach betätigt, dann waren die Objekte mehrfach in der zweiten Listbox enthalten - ohne weitere Folgen.
In der dritten Maske werden mögliche Konflikte bei der Übernahme (Objekt aus Quell-DB bereits in Ziel-DB vorhanden) behandelt. Bei sehr vielen Objekten reagierte die anzeigende Listbox etwas "zäh" auf Benutzereingaben, jetzt ist sie deutlich schneller.
 
überall Datenbank - Übernehmen LGRUTIL 571
Ergänzung
13-143
 
Es gibt Datenbanken die nicht komplett übernommen werden können. Bei dem Versuch trat ein Systemfehler auf, und die Übernahme wurde abgebrochen.
Probleme bei der Übernahme, insbesondere nicht übernommene DB-Objekte, werden jetzt immer am Anfang des Reports gelistet.
 

Bis zu den Versionen vom 27.11.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Datei - Drucken TABCOL 550 13-142
 
Wurde in den Ausgabedaten Datei - Drucken aufgerufen, und wurde dann auf einen System-Drucker gedruckt, der während des Druckens eine zusätzliche Infomaske öffnete, dann trat ein behebbarer Systemfehler aus TABCOL auf.
 

Bis zu den Versionen vom 25.11.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Busse - Verlegen Darstellung fehlerhaft 13-141
 
Enden an einem Punkt mehr als zwei Bus-Segment, dann wird dort ein sog. Busknoten eingefügt. Voreinstellungsmäßig ist dieser recht klein, und verschwindet deshalb "unter" den Bus-Segmenten, ist also nicht sichtbar. In vielen Fällen wurden hierbei überflüssigerweise mehrere Bus-Knoten übereinander gesetzt mit einem (aber kaum spürbaren) Performance-Verlust.
 

Bis zu den Versionen vom 17.11.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Blätter - Blattwechsel / Vorheriges Blatt / Nächstes Blatt PRESSPAC 510 13-140
 
Es gibt Projekte, bei denen führt der Wechsel auf bestimmte Blätter zu behebbaren Systemfehlern aus PRESSPAC (ohne weitere Folgen). Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 16.11.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datei - Projekt neu / lesen
Editieren - Zurücknehmen / Wiederausführen
div. Informationsfunktionen
Einstellungen - Hotkeys / Benutzerdefinierte Icons / Folien / Darstellung
Ergänzung 13-139
 
Für Installationen, in denen nur das Modul Schaltplan oder nur das Modul Layout vorhanden (oder bei einer Netzwerklinstallation belegt) ist, sind nun in dem jeweils nicht belegten anderen Modul Layout bzw. Schaltplan die genannten Funktionen zusätzlich freigeschaltet. Auch wenn ein Modul Schaltplan oder Layout nicht vorhanden ist, so soll dennoch eine Inspektion dieses Bereichs möglich sein.
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Information
Gruppen - Information
Netze - Information
FUNCHAND 366 13-138
 
War auf einem EDS-Arbeitsplatz nur ein Modul (Schaltplan oder Layout) vorhanden bzw. war auf einem Lizenzserver nur ein Modul belegt, wurde dann eine der genannten Informationsfunktionen aufgerufen, dann Objekte für die Funktion bestimmt, wurde dann zwar die Maske, aber nicht die Funktion beendet, und schließlich in den anderen Bereich (den ohne Lizenz) umgeschaltet, dann trat ein Systemfehler aus FUNCHAND auf.
 

Bis zu den Versionen vom 11.11.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Verbindungen - Verlegen
Leiterbahnen - Manuelle Entflechten
Darstellung fehlerhaft 13-137
 
Wurden mit diesen Funktionen Netze verbunden, dann blieb grafischer Schmutz stehen. Nach einem Bildneu war alles wieder in Ordnung.
 

Bis zu den Versionen vom 05.11.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Bauteil tauschen
Tauschfunktionen allg.
Darstellung fehlerhaft
Ergänzung/Änderung
13-136
 
Beim Bauteil-Tauschen wurde eine evtl. vorhandene Selektionsliste ignoriert (die Bauteile mussten immer gefangen werden.).
Als Ergänzung wurden alle Tauschfunktionen dahingehend geändert, dass selektierte Objekte nach Ausführen der Funktion selektiert bleiben. Damit wird die Funktion im Falle einer Selektionsliste automatisch beendet (bisher wurden die Objekte automatisch deselektiert).
 
Layout Leiterbahnen - Via-Lagen anpassen
Via-Handling
Performance
Ergänzung/Änderung
13-135
 
Das Anpassen von Via-Lagen läuft nun für Vias in großen Netzen drastisch schneller ab.

Die Berücksichtigung der Via-Einstellungen erfolgt nun ausschließlich anhand des Netztyps:

  • sind für einen Netztyp Via-Einstellungen in den Netze-Einstellungen getroffen worden, dann werden auch nur diese für diesen Netztyp benutzt. Evtl. vorhandene Platine-Einstellungen werden in diesem Fall komplett ignoriert.
  • die Via-Einstellungen in den Platine-Einstellungen werden nur dann benutzt, wenn für einen Netztyp gar keine Vias in den Netze-Einstellungen definiert wurden.

Bisher wurde zuerst in den Netze-Einstellunge nach einem passenden Via gesucht, und immer, wenn keines gefunden wurde, wurde anschließend in den Platine-Einstellungen gesucht. Dies führte zu Missverständnissen.

N.B.: wer keine Netztyp-abhängigen Via-Definitionen benötigt (das dürfte der Normalfall sein), der sollte seine Via-Definitionen nur und auschließlich in den Platine-Einstellungen vornehmen. Evtl vorhandene Via-Definitionen in den Netze-Einstellungen sollten in diesem Fall komplett gelöscht werden.

 

Bis zu den Versionen vom 30.10.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Netze - Breite ändern
Netze - Netztyp ändern
Ergebnis fehlerhaft 13-134
 
Diese Funktionen ändern auch die Breite/den Netztyp bereits verlegter Leiterbahnen. Dabei wurden auch geschützte Leiterbahnen oder Leiterbahnen, die zu eingefrorenen Gruppen gehörten, geändert - jetzt nicht mehr.
 

Bis zu den Versionen vom 22.10.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Geometrien ändern - Folie / Farbe / Höhe Ergebnis fehlerhaft 13-133
 
Gatter, Querverweise usw. konnten für diese Funktionen nicht mehr direkt gefangen werden (nur in Version vom 20.10.09) Jetzt geht's wieder.
 

Bis zu den Versionen vom 20.10.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
System Startup (Netzwerk-Lizenz) Darstellung fehlerhaft 13-132
 
Waren beim Startup die Lizenzen für einzelne Module bereits alle vergeben, dann erschien eine etwas kryptische Warnungsmaske ("...login table full") - ohne weitere Folgen. Diese Maske erscheint nun nicht mehr. Die Dialogmaske Einstellungen-Module wird, wie bisher auch schon, in diesem Fall geöffnet, und zeigt somit an, welches oder welche Modul(e) nicht belegt werden konnte(n).
 
Layout div. (mit Bohrungen fangen) Ergebnis fehlerhaft 13-131
 
Bohrungen konnten nicht mehr per Symbolname gefangen werden.
 
überall Geometrien ändern - Folie/Farbe/Objektfarbe setzen/Lage/
Höhe/Linienart/Linienbreite/Flächenmuster
Ergänzung
Änderung
13-130
 
Die Funktionen des Geometrien ändern-Menüs berücksichtigen nun auch die Selektionsliste. Ist bei Aufruf einer der Funktionen eine Selektionsliste vorhanden, und sind in dieser Objekte mit dem entsprechenden Attribut enthalten, dann wird die Funktion auf diese Objekte angewandt. Eine Dialogmaske informiert hierüber. Die Funktion wird dann beendet, die selektierten Objekte bleiben selektiert. Ist bei Aufruf keine Selektionsliste vorhanden, dann werden die Objekte wie bisher gefangen.

Die Objektauswahl bestimmt nun, ob die Änderung des Attributs nur für das Symbol selber oder für alle zugehörigen Objekte durchgeführt wird. Werden Normblätter, Gatter, Querverweise, Gehäuse oder Bohrungen gefangen, so wird die Attribut-Änderung auch für die zugehörigen Texte oder angehängte Geometrien durchgeführt. Damit lässt sich z.B. ein Gattersymbol zusammen mit den zugehörigen Texten auf eine bestimmte Folie setzen. Soll nur das Gatter-Symbol selber geändert werden, so kann dieses über den Schalter Symbole gefangen werden (Schalter Gatter ausschalten). In diesem Fall bleiben angehängte Texte oder Geometrien unverändert.

 

Bis zu den Versionen vom 15.10.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen LKSUTI 2402 13-129
 
Es gibt Projekte, bei deren Einlesen ein Systemfehler auftritt. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 02.10.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Informations-Funktionalitäten Ergänzung 13-128
 
Alle Informationsfunktionalitäeten (z.B. Bauteile-Information) berücksichtigen nun auch die Selektionsliste. Existiert bei Aufruf der Informations-Funktion eine Selektionsliste, und enthält diese relevante Objekte, dann werden diese in der Dialogmaske angezeigt. Das Fangen entfällt in diesem Fall.
Wenn z.B. für eine Reihe von Bauteilen ein Zusatztext geändert werden soll, dann ist es nun am zweckmäßigsten, zuerst diese Bauteile zu selektieren, dann Bauteile-Information aufzurufen. Alle relevanten Bauteile werden dann in der Maske angezeigt, und die Zusatztexte können bequem editiert werden.
 

Bis zu den Versionen vom 22.09.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Prozesse - Autorouter
Leiterbahnen - Automatisch entflechten
Ergebnis fehlerhaft
Performance
13-127
 
Es konnten Fälle auftreten, in denen Vias neben das eingestellte Via-Raster gesetzt wurden.
In vielen Fällen läuft der Autorouter jetzt deutlich schneller ab.
 

Bis zu den Versionen vom 15.09.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Objekte - Selektieren Ergebnis fehlerhaft 13-126
 
Pads konnten nicht mehr über ihren Symbolnamen gefangen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 09.09.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Fehlerbehebung aus 12.0 übernommen
 

Bis zu den Versionen vom 08.09.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Prozesse - Designcheck Ergebnis fehlerhaft 13-125
 
In manchen Fällen wurden Sperrflächen nicht mit Kupferflächen überprüft.
 

Bis zu den Versionen vom 07.09.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout div (mit Mindestabstandberechnung) Hänger
Protectionfehler
13-124
 
Problem 13-122 trat auch für Flächen mit Bedeutung auf, deren äußere Umrandung nahezu kreisförmig war. Hier äußerte sich das Problem durch einen scheinbaren Hänger mit abschließendem Protectionfehler.
 

Bis zu den Versionen vom 03.09.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Autonummerieren Ergebnis fehlerhaft 13-123
 
Der Algorithmus zum Autonummerieren wurde überarbeitet. Neben dem Bauteilreferenzpunkt und den Referenzpunkten der zugehörigen Objekte werden nun auch deren umhüllendes Rechteck bei der Bestimmung der Reihenfolge, in der die Bauteile neu zu nummerieren sind, berücksichtigt. Dies führt für bestimmte, gedrehte Bauteile (mit nicht rotationssymmetrischen Pad-Positionen) zu einem besseren Ergebnis.
 

Bis zu den Versionen vom 01.09.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout div (mit Mindestabstandberechnung) Ergebnis fehlerhaft 13-122
 
Für runde Kupferobjekte (Pads und Vias), die geringfügig (im Bereich 0,01 mil) angeschnitten worden waren, konnte ein Fall auftreten, in dem eine Mindestabstandsfläche falsch berechnet wurde. In Folge konnte dann der Designcheck oder auch die Kupferflächenerzeugung ein falsches Ergebnis liefern.
 

Bis zu den Versionen vom 28.08.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 27.08.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Autonummerieren
Gruppen - Autonummerieren
Ergänzung
Änderung
13-121
 
Diese Funktionen wurden nach dem erstmalige Durchführen immer beendet (Einzel-Prozess), und mussten somit für das nächste Autonummerieren erneut über das Menü aufgerufen werden. Jetzt sind diese Funktionen als Modus implementiert, d.h. nach Beenden eines Autonummerieren-Vorgangs wird automatisch das nächste Fangen gestartet. Die Funktion kann wie üblich per rechter Maustaste oder per <ESC> beendet werden.
 
Layout Prozesse - Autorouter
Leiterbahnen - Automatisch Entflechten
Ergebnis fehlerhaft 13-120
 
Befinden sich bei einem Routevorgang Source- oder Target-Objekte zu nahe am Platinenrand, dann wurde der zugehörige Route-Vorgang abgebrochen. ("zu nahe" ist dabei von verschiedenen Parametern abhängig, u.a. von der Platinengröße.)
 
überall Texte - Attribute ändern Ergebnis fehlerhaft 13-119
 
Werden für diese Funktion mehrere Texte gefangen, so können diese in einem Schritt geändert werden. Die erscheinende Maske wird mit den allen gefangenen Texten gemeinsamen Attributen initialisiert. Sind Attribute unterschiedlich, so wird in den Längenfeldern (Höhe, Breite, Abstand, Zeilenabstand) ein "-" geschrieben. Nur in diesem Fall wurde eine anschließende manuelle Eingabe im entsprechenden Feld immer auf einen natürlichen Zahlenwert (Integer) gerundet. Jetzt bleibt die Eingabe auch in diesem Fall erhalten.
 
System Datei - Projekt lesen (Netze - Einstellungen) Darstellung fehlerhaft 13-118
 
Aufgrund des neuen Via-Handlings müssen beim Einlesen von älteren (Version 12.0 und davor) Projekten Annahmen über die erlaubten Via-Lagen gemacht werden. Hier wurden die Voreinstellungswerte (von Lage 1 nach Lage 2) gesetzt. Dies ist bei mehrlagigen Platinen unsinnig und und jetzt werden Vias von Lage 1 bis zur Maximal-Lage initialisiert.

N.B.: dem neuen Via-Handling folgend sollte man sich überlegen, ob die nunmehr speziellen Via-Definitionen in den Netze-Einstellungen überhaupt notwendig sind, und ob die allgemeinen Via-Definitionen in den Platine-Einstellungen nicht ausreichen. In den allermeisten Fällen könnten die Via-Definitionen in den Netze-Einstellungen wohl problemlos gelöscht werden.
 

Bis zu den Versionen vom 17.08.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Fehlerbehebung aus 12.0 übernommen
 

Bis zu den Versionen vom 14.08.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Erzeugen Ergebnis fehlerhaft 13-117
 
Beim Erzeugen von Kupferflächen wurden Sperrflächen auch dann berücksichtigt, wenn sie gar nicht gegen Kupferflächen konfiguriert waren.
 

Bis zu den Versionen vom 13.08.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Objekte - Kopieren Ergebnis fehlerhaft 13-116
 
Wurde ein Querverweis kopiert, dann verschwand der Netznamens-Text (nur in Versionen seit dem 09.07.09).
 

Bis zu den Versionen vom 12.08.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout
Schaltplan
Objekte - Kopieren Ergebnis fehlerhaft 13-115
 
Wurden Objekte kopiert, die zu einer eingefrorenen (!) Gruppe gehörten, dann konnten diese im Anschluss nicht mehr für das Verschieben oder Löschen gefangen werden (eigentliche Fehlerursache zu 13-114). Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 11.08.09

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Fangen Ergebnis fehlerhaft 13-114
 
Es gibt Projekte mit Geometrien, die sich nicht mehr fangen lassen. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 
überall Datei - Importieren - CADdy PIC
Datei _ CADdy-PIC speichern
Ergebnis fehlerhaft 13-113
 
Beim Schreiben wurden alle Texte gestaucht, beim Lesen gedehnt (falls Textattribute optimieren augeschaltet war).
 

Bis zu den Versionen vom 10.08.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Ergebnis fehlerhaft
Performance
13-112
 
Wurden bestimmte Projekte aus älteren EDS-Versionen eingelesen (auch hinzugelesen), dann konnte dies sehr lange, gelegentlich extrem lange dauern. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert. Projekte, die viele Bemaßungen enthalten, werden nun schneller eingelesen.
 

Bis zu den Versionen vom 04.08.09

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Netze - Einstellungen Ergebnis fehlerhaft 13-111
 
Wurde der Querverweis des aktuellen Netztyps über das Textfeld eingegeben, dann wurde diese Änderung nicht übernommen. Ändern war nur über den Button Ändern möglich.
 
Schaltplan
Layout
Datei - Importieren -Gerber Ergänzung 13-110
 
Es werden nun auch die Aperture Macro Primitives "Line Lower Left", "Moire" und "Thermal" berücksichtigt.
 

Bis zu den Versionen vom 31.07.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Objekte - Verschieben / Kopieren LHASHINT ...
Ergebnis fehlerhaft
13-109
 
Es gibt Projekte, bei denen führt das Verschieben (bzw. Kopieren) mehrerer Objekte (darunter Leiterbahnen) zu verschiedenen Problemen (behebbare Systemfehler aus LHASHINT, unerwartetes Erscheinen neuer Leiterbahnen). Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 21.07.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Bauteile - Autonummerieren LCTRLANU 485/500 13-108
 
Waren für die Funktion Bauteile auf mehreren Lagen gefangen worden, und enthielt ein Bauteil durchgängige Pads, dann traten beim Autonummerieren paarweise behebbare Systemfehler auf (ohne weitere Folgen).
 

Bis zu den Versionen vom 15.07.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Überall Texte fangen Änderung 13-107
 
Texte werden bevorzugt gefangen, d.h. sind z.B. Gruppen und Texte in der Objektauswahl angewählt, und wird dann ein zu einer Gruppe gehörender Text gefangen, so erhält man auch diesen Text und nicht die Gruppe. Dies führte aber zu Problemen, wenn z.B. eine Gruppe nur Texte enthielt (es war so nicht möglich, die Gruppe als Ganzes zu verschieben).
Nun werden Texte nur noch im Einzel-Modus bevorzugt gefangen (wie bisher). Im Ausschnitt wird immer das übergeordnete Objekt (z.B. Gruppe oder Bauteil, wenn so in der Objektauswahl eingestellt) gefangen.
 
Überall Symbole fangen Ergebnis fehlerhaft 13-106
 
Flächen werden über ihren Rand gefangen. Dies war für Flächen in Symbolen (z.B. Normblattsymbol) nicht der Fall. Sie wurden in bestimmten Fällen auch gefangen, wenn sich der Mauszeiger innerhalb der Fläche befand - unabhängig von seinem Abstand zum Rand. Insbesondere wenn die Fläche nicht gefüllt war, konnte dies zu Problemen führen (Fangen eines Normblatts, das sich außerhalb des aktuellen Bildschirmausschnitts befand). Jetzt werden auch Flächen in Symbolen über den Abstand zu ihrem Rand gefangen.
 

Bis zu den Versionen vom 14.07.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Überall Geometrien ändern - Flächen subtrahieren Ergebnis fehlerhaft 13-105
 
Vollkreise mit dem Attribut "nicht gefüllt" wurden linienhaft subtrahiert, jetzt flächenhaft.
 
Überall Text-Darstellung Darstellung fehlerhaft
Änderung
13-104
 
Ist der Schalter "Texte exakt darstellen" in den Einstellungen-Darstellung ausgeschaltet, dann wurden Texte mit TrueType-Fonts mit einem AntiAliasing-Algorithmus dargestellt. Dieser sorgte zwar für ein deutlich "glatteres" Aussehen der einzelnen Zeichen, hatte aber den Nachteil, dass beim Löschen dieser Texte graphischer Schmutz auf dem Bildschirm zurückblieb. Mit einem Bildneu war dies wieder zu beheben.
Auf mehrfachen Wunsch verzichten wir nun auf das genannte AntiAliasing, somit bleibt beim Abheben von Texten kein graphischer Schmutz mehr zurück.
 

Bis zu den Versionen vom 10.07.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Überall Datei - Projekt lesen LKSUTI 655 13-103
 
Beim Einlesen von Projekten mit Bus-Querverweisen trat ein Systemfehler aus LKSUTI auf (nur in Version vom 09.07.09).
 

Bis zu den Versionen vom 09.07.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Überall Datei - Projekt lesen (Hinzulesen) Ergebnis fehlerhaft 13-102
 
Wurde ein Projekt zum aktuellen Projekt hinzugelesen, das Netze mit einem (oder mehreren) gleichen Namen enthielt wie das aktuelle Projekt, dann wurden zwar die Netznamen im hinzugelesenen Projekt geändert, aber die platzierten Namenstexte wurden nicht upgedatet. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 
Schaltplan Datenbank - Gruppe aufrufen Ergebnis fehlerhaft 13-101
 
Wurde eine Baugruppe aus der Datenbank aufgerufen, die Querverweise enthielt, dann wurden diese bei der Luftlinienerzeugung nicht berücksichtigt (Luftlinien entstanden gegebenenfalls trotz den Qerverweisen). Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 03.07.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Bauteileditor Bauteile - Information LKSENTRY 2533 13-100
 
War im Bauteileditor keine Bauteil aufgerufen worden (sondern z.B. nur ein Gehäuse) dann trat beim Aufruf der Funktion Bauteile-Information ein Systemfehler auf.
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Autonummerieren Ergebnis fehlerhaft 13-99
 
Die Reihenfolge für die Neu-Nummerierung wurde fehlerhaft berechnet. Dies konnte sich bei rotierten Bauteilen bemerkbar machen.
 
Layout Prozesse - Isolierlackflächen erzeugen
Prozesse - Isolierlackflächenüberprüfung
Ergänzung 13-98
 
Bislang wurde bei der Isolierlackflächenüberprüfung diejenigen Bereiche von einer Überprüfung ausgenommen, die aufgrund der Einstellungen (Pads/Vias) definitiv freigestellt wurden ("was freigestellt ist ist freigestellt"). Bei der Überprüfung werden diese Bereiche nun auch auf Mindestabstandsverletzungen fremder Objekte überprüft. Bei der Erzeugung belieben sie aber in jedem Fall freigestellt.
Beide Funktionen, Überprüfung und Erzeugung, können nun per Stopbutton abgebrochen werden..
 
überall div. GEOSC 3600 13-97
 
Aufgrund Fehlerbehebung 13-96 traten nun in anderen Fällen Probleme auf - korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 29.06.09

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall div. GEOSC 3600 13-96
 
Nach dem Import bestimmter DXF-Dateien konnte der Fall auftreten, dass bei der Schnittpunktberechnung (z.B. beim Punkte-Fangen) ein behebbarer Systemfehler auftrat.
 

Bis zu den Versionen vom 26.06.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Ansichten - Definierte
Ansichten - Verwalten
Ergänzung 13-95
 
Im Submenü für die definierten Ansichten ist nun auch eine Baumstruktur möglich. Dazu muss einfach der "Pfad" des Menüeintrags in der Menübeschreibung eingegeben werden. Trennzeichen ist der Backslash "\".
Bsp.: "Konstruktionszeichnungen\Gehäuse\Zeichnung 1" führt zu einem Submenü "Konstruktionszeichnungen", das ein Submenü "Gehäuse" enthält, in dem ein Eintrag "Zeichnung 1" enthalten ist.
Für jeden Eintrag muss der vollständige "Pfad" angegeben werden. Die Submenüs werden aus diesen Pfaden erzeugt. Führende und abschließende Backslashes werden nicht als Trennzeichen interpretiert. Ein Doppel-Backslash "\\" wird ebenfalls nicht als Trennzeichen interpretiert, vielmehr im erscheinenden Menü-Text durch einen Backslash ersetzt.
 
Schaltplan Bauteile - Tauschen Ergänzung 13-94
 
Bei einem Bauteil-Tausch im Schaltplan lässt sich nun der Gehäusetausch per Schalter verhindern.
Soll das Gehäuse getauscht werden und ist der vollautomatische Bauteilaufruf ausgeschaltet, so kann unter den evtl. definierten Tauschgehäusen eines ausgewählt werden - es erscheint eine zusätzliche Auswahlmaske.
 

Bis zu den Versionen vom 16.06.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 10.06.09 - dies ist die Lieferversion CADdy EDS 13.0

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
 
Weiter zu den älteren Änderungen
 
Zurück zur Support-Seite.

 


©Dr.Lang//Software

>>home<<

Stand: