Änderungs- und Fehlerdokumentation - EDS/EDVin 14.0

 

Hier finden Sie eine zusammenfassende Beschreibung aller behobenen Fehler und aller Änderungen und Ergänzungen, die für EDS 14.0 und EDVin 14.0 vorgenommen wurden.

In EDS/EDVin 13.0 durchgeführte Fehlerbehebungen sind in den jeweils folgenden EDS 14.0 - und EDVin 14.0-Versionen immer enthalten. Normalerweise werden diese hier nicht extra angeführt.

Neue Versionen für EDS oder für EDVin werden nur erstellt, wenn die Änderung, bzw. Fehlerbehebung für das betreffende Programm auch relevant war. Die farbigen Icons für EDS (EDS aktualisiert) und für EDVin (EDVin aktualisiert) zeigen an, dass die entsprechende Version erstellt wurde. Die grauen Icons (EDS nicht aktualisiert,EDVin nicht aktualisiert) bedeuten, dass die darunter angeführten Änderungen für das betreffende Programm unerheblich waren. Wie die Änderungen klassifiziert oder eingeteilt wurden können Sie der Beschreibung der Änderungsdokumentation entnehmen.

Alle hier beschriebenen Fehler sind behoben, alle Änderungen sind durchgeführt!

 

Bis zu den Versionen vom 20.09.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Objekte - Kopieren/Verschieben Ergebnis fehlerhaft 14-269
 
Es gibt ältere Projekte, bei denen nach dem Verschieben, bzw. beim Absetzen nach dem Kopieren, Knoten an Stellen fehlen, an denen vorher (bzw. im Original) Knoten vorhanden waren. Jetzt werden auch an solchen Stellen die Knoten korrekt automatisch erzeugt.
 

Bis zu den Versionen vom 05.09.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Ausgeben (IDF-Ausgaben) Ergebnis fehlerhaft 14-268
 
Waren im Layout unterschiedliche Gehäuse in Gebrauch, die das gleiche Gehäuse-Symbol benutzten und die die gleiche Höhe hatten, dann wurde in der IDF-Ausgabe nur ein Gehäusetyp geschrieben. Die anderen Gehäuse (mit gleichem Gehäuse-Symbol und gleicher Höhe) wurden in der Ausgabe durch diesen ersten Typ ersetzt.
 

Bis zu den Versionen vom 30.08.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Orthogonal verschieben Protectionfehler 14-267
 
Abhängig von bestimmten Leiterbahnanordnungen (kurze Leiterbahnsegmente unterhalb des Vias) konnte beim Absetzen eines orthogonal verschobenen Vias ein Protectionfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 15.08.17

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Gehäuseeditor Datenbank - Gehäuse speichern Protectionfehler 14-266
 
Beim Abspeichern eines Gehäuses kann man diesem eine Höhe zuweisen. Es war möglich den entsprechenden Wert zu löschen ohne eine sinnvolle Zahl einzugeben. Beim Bestätigen der Maske trat dann ein Protectionfehler auf. Jetzt wird, wie bei den anderen Eingabefeldern auch, der Wert des Höhen-Eingabefeldes überprüft, und gegebenenfalls ein Beenden der Maske per OK verweigert.
 
überall Datei - Projekt lesen Überlauf 14-265
 
Wurden bestimmte Gatter aus älteren EDS-Datenbanken in den Gattereditor gelesen und dann wieder abgespeichert, wurde dann das Projekt mit diesem Gatter abgespeichert, dann trat beim erneuten Wiedereinlesen des Projekts ein Überlauffehler auf.
 
Schaltplan
Layout
div. mit Netzänderungen div.
LSEGIO...
14-264
 
Die eigentliche Ursache für 14-263 ist nun beseitigt.
 

Bis zu den Versionen vom 09.08.17

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
div. mit Netzänderungen div.
LSEGIO...
14-263
 
Es gibt Projekte, in denen führen Netzänderungen (Netze-Erzeugen, Netze-Verbinden...) zu diversen Fehlern. Beim Abspeichern solcher Projekte können verschiedene Systemfehler aus LSEGIO auftreten. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 08.08.17

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - Gerber Darstellung fehlerhaft
workaround
14-262
 
Fremdsoftware schreibt nicht ganz korrekte Flächenumrandungen. Diese wurden dann in CADdy EDS als Blenden-Fahrwege dargestellt. Im vorliegenden Fall kann die fehlende Information aber eindeutig rekonstruiert werden und damit auch die Flächenumrandung.
 

Bis zu den Versionen vom 07.08.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - Gerber Ergebnis fehlerhaft 14-261
 
Es konnte der Fall auftreten, dass mehrere nacheinander geblitzte Symbole durch eine zusätzliche Linie überdeckt wurden.
 
überall Datei - Importieren - Gerber Ergebnis fehlerhaft 14-260
 
Flächenumrandungen wurden in bestimmten Fällen nicht als solche übernommen (nur in Version vom 04.08.17)
 

Bis zu den Versionen vom 04.08.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - Gerber Ergänzung 14-259
 
Bislang wurden im Import nur Blendenfahrwege mit kreisförmigen Blenden unterstützt. Andere Blendenformen wurden auf kreisförmige umgesetzt. Jetzt sind auch Blendenfahrwege mit quadratischen oder rechteckigen Blenden möglich. Die importierten Fahrwege werden in EDS durch Flächen abgebildet.
Geblitzte Blenden waren auch bisher schon in zahlreichen Formen möglich. Die Ergänzung betrifft also Fahrwege mit rechteckigen Blenden.
 

Bis zu den Versionen vom 31.07.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Symbol speichern Darstellung fehlerhaft 14-258
 
Wurde in der Dialogmaske zum Symbol-Speichern die Symbolart geändert und dann der Datenbank-Browser zum Durchsuchen der Datenbank nach Objekten der gewählten Art geöffnet, dann wurde beim Beenden des Browsers die Symbolart zurückgesetzt. In Folge musste sie erneut geändert werden. Dies ist nun nicht mehr nötig.
 
überall Datenbank - ... speichern Darstellung fehlerhaft
Änderung
14-257
 
Beim Speichern von diversen Objekten in die Datenbank kann der Datenbank-Browser zum Durchsuchen der Datenbank nach Objekten der gleichen Art benutzt werden. Wird im Browser ein Objekt ausgewählt, so wird dessen Name in die übergeordnete Dialogmaske übernommen. Dabei wurde das zuvor ausgewählte Objekt voreinstellungsmäßig gelockt. In den meisten Fällen ist dies nicht gewünscht und überraschend. Diese Objekte mussten dann in einem extra Schritt wieder unlockt werden.
Die Möglichkeit einstellungsmäßig zu locken besteht nun für diese Verwendung des Browsers nicht mehr. Falls gewünscht (z.Bsp. wenn man ein Objekt in der Datenbank überschreiben will) kann ein gefundenes Objekt aber immer noch über den entsprechenden Button gelockt werden.
N.B.: diese Änderung betrifft nicht das Aufrufen von Objekten aus der Datenbank, sondern nur die Verwendung der Browsermaske zum Suchen nach Datenbank-Objekten von Schreibfunktionen aus. Beim Aufrufen läuft alles wie bisher ab.
 

Bis zu den Versionen vom 21.07.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Objekte - Verschieben Darstellung fehlerhaft 14-256
 
Wurden Texte verschoben, dann wurden nahe beiliegende andere, nicht verschobene Texte beim Start des Verschiebe-Vorgangs graphisch gelöscht (Folge-Effekt von Änderung 14-242). Ein Bild-Neu bereinigte das Problem.
 

Bis zu den Versionen vom 17.07.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 12.07.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall div. Ergebnis fehlerhaft 14-255
 
In den von 14-254 betroffenen Projekten gibt es Objekte auf der unzulässigen Folie 0 (Folge-Effekt). Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert (betroffene Objekte erhalten die niedrigste Foliennummer zugewiesen).
 

Bis zu den Versionen vom 11.07.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Einstellungen - Folien Ergebnis fehlerhaft 14-254
 
Es gibt Projekte mit einer Folie mit der unzulässigen Nummer 0. Diese Folie konnte in den Einstellungen-Folien nicht gelöscht werden. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert (Folie 0 wird entfernt).
 
Schaltplan Verbindungen - Verlegen Protectionfehler 14-253
 
Wenn eine Luftlinie entflochten wurde, und wenn dabei an eine Verbindung oder einen Anschlusspunkt angeschlossen wurde, die/der zu keinem oder zu einem anderen Netz als die Luftlinie gehörte, dann konnte (nicht in jedem Fall, aber wenn dann reproduzierbar) ein Protectionfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 30.06.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 26.06.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 07.06.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Gruppen - Erzeugen Ergänzung
Änderung
14-252
 
Wenn eine Gruppe neu erzeugt wird, dann erhält sie als Referenzpunkt den Mittelpunkt der beteiligten Objekte. Mittels Gruppen - Referenzpunkt setzen kann dieser dann auf einen beliebigen Punkt geändert werden. In den Fällen, in denen zunächst nur ein Objekt einer Gruppe zugeordnet wird, ist dies nicht sehr intuitiv, manchmal auch lästig. Nun erhält eine neue Gruppe, wenn sie nur ein Objekt enthält, den Referenzpunkt dieses Objekts als anfänglichen Gruppen-Referenzpunkt.
  

Bis zu den Versionen vom 28.02.17

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 

EdVin und Demoversion aufgefrischt

 

Bis zu den Versionen vom 26.01.17

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Geometrien ändern - Zusammenfassen GRCHGPOL... 14-251
 
Waren aufeinanderliegende Linien mit gleichen Start- und Endpunkten zusammengefasst worden, dann führte der Versuch solche Polygone erneut zusammenzufassen zu einem Systemfehler.
  

Bis zu den Versionen vom 08.12.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 29.11.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabedaten - Ausgeben (GenCAD) GenCAD 1667 14-250
 
Waren im Layout durch den Designcheck-Prozess Designfehler-Marker erstellt worden, dann führte der Versuch GenCAD-Daten auszugeben zu behebbaren Systemfehlern (für jeden Designfehler einen) - ohne weitere Folgen, aber lästig.
  

Bis zu den Versionen vom 21.11.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Prozesse - Designcheck Absturz 14-249
 
Waren zwei Punkte (Geometrie-Objekte) übereinander platziert worden, und wurde auf doppelte Geometrien überprüft, dann führte dies zu einem kommentarlosen Absturz.
  

Bis zu den Versionen vom 15.11.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Ansicht - Zeige alles Darstellung fehlerhaft 14-248
 
Problem 14-246 trat auf dem fraglichen Rechner noch einmal auf, wobei dieses mal das Bild neu nach einiger Zeit abbrach. Jetzt sollten auch sehr große Projekte auf schwächeren Rechnern immer korrekt dargestellt werden.
  

Bis zu den Versionen vom 14.10.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Texte - Zusatztext erzeugen LTEXTCTR 961 14-247
 
Es gibt Projekte, bei denen führt der Versuch im Schaltplan einen Zusatztext zu erzeugen zu einem Systemfehler. Betroffene Projekte werden beim Einlesen kossigiert.
  

Bis zu den Versionen vom 11.10.16

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Layout Ansicht - Zeige alles Hänger 14-246
 
In sehr seltenen Fällen (Rechner-abhängig) konnte bei sehr großen Projekten während des Zeichnens der Gesamtansicht des Layouts erneut eine Bild neu, während dessen Erledigung erneut ein Bildneuaufbau ausgelöst werden usw.
  

Bis zu den Versionen vom 06.10.16

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Darstellung fehlerhaft 14-245
 
Wurde ein Projekt neu eingelesen, dann waren anfänglich die Texte nicht sichtbar. Nach der ersten graphischen Funktion (BildNeu, ZoomIn usw.) war dann alles in Ordnung. Der Effekt trat nur beim nachträglichen Einlesen eines Projekts auf.
  

Bis zu den Versionen vom 20.09.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 02.08.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 29.07.16

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Div. mit Schnittpunkte fangen geoelem 550 14-244
 
Waren mehrere Linien unterschiedlicher Länge übereinander platziert worden, dann konnten beim Fangen von Schnittpunkten behebbare Systemfehler auftreten - ohne weitere Folgen, aber lästig.
  

Bis zu den Versionen vom 19.07.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Gehäuseeditor Gehäuse - Pad-Information Darstellung fehlerhaft 14-243
 
Wurde in der Dialogmaske der Funktion ein Pad gedreht oder gespiegelt, dann wurde das gedrehte, bzw. gespiegelte Pad am falschen Ort dargestellt. Intern hatte es aber die korrekten Koordinaten, und nach Beenden der Maske wurde es auch am korrekten Ort dargestellt.
 

Bis zu den Versionen vom 08.07.16

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Text-Darstellung Änderung 14-242
 
Texte werden nun transparent dargestellt. Dies erhöht die Übersichtlichkeit insbesondere bei sehr dichten Layouts mit relativ großen Bauteil-Texten.
 

Bis zu den Versionen vom 06.07.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 01.07.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Bohrungen) Darstellung fehlerhaft 14-241
 
Wenn Pad- oder Viasymbolen kein Bohrdurchmesser zugeordnet ist, dann erscheint ein entsprechender Hinweis. Dieser Hinweis ist nun aussagekräftiger und auch korrekt formatiert.
 

Bis zu den Versionen vom 16.06.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Netze - Löschen LAIRNEPO 1954 14-240
 
War im Schaltplan ein Knoten so gesetzt worden, dass Verbindungen zwar unter dem Knoten aber nicht über den Referenzpunkt des betreffenden Knotens verliefen, dann konnte das Löschen von Luftlinien des betroffenen Netzes im Layout zu einem Systemfehler führen (immer dann, wenn der Knoten automatisch entfernt werden musste um die Integrität des Netzes im Schaltplan und im Layout sicherzustellen).
 

Bis zu den Versionen vom 09.06.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Erzeugen (Kupferflächen mit Wärmefallen) Protectionfehler 14-239
 
In sehr seltenen Fällen konnte beim Erzeugen von Kupferflächen mit Wärmefallenaustausch der eingeschlossenen Pads ein Protectionfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 26.04.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Texte - Textplatzhalter Ergänzung 14-238
 
Wird der Inhalt eines Textplatzhalters geändert, dann überprüft nun der Online-Designcheck, ob durch die Änderung (z.Bsp. ein längerer Kupertext) Designregeln verletzt werden. Bislang musste hierzu der Designcheck-Prozess gestartet werden.
 

Bis zu den Versionen vom 26.04.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Platine - Lage versetzen Ergebnis fehlerhaft
Änderung
14-237
 
Werden Lagen versetzt (in ihrer Reihenfolge geändert) dann wurden bislang auch die Via-Definitionen in den Netze-Einstellungen entsprechend angepasst. Zum einen war diese Anpassung fehlerhaft, zum Anderen ist sie in den meisten Fällen gar nicht gewünscht. Die gewählten Via-Symbole dürften Netztyp-abhängig die gleichen bleiben und auch die Lagen, zwischen denen Vias erlaubt sind, bleiben in den meisten Fällen gleich. Die Via-Definitionen in den Netze-Einstellungen werden daher von der Funktion Platine-Lage versetzen nicht mehr geändert.
 

Bis zu den Versionen vom 25.04.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 13.04.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen (hinzulesen) Darstellung fehlerhaft 14-236
 

Wird ein Projekt zu einem anderen Projekt hinzugelesen, so werden dessen Objekte mit einem gewissen Abstand rechts von den vorhandenen Objekten platziert. Es gibt Projekte, bei denen dieser Abstand sehr groß wurde. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.

 
Ausgabedaten Einstellungen - Geräteparameter - Formatzuordnung (Stückliste) Darstellung fehlerhaft 14-235
 

Waren relativ lange Zusatztextnamen in Gebrauch, dann waren die Bedienungselemente der Dialogmaske falsch berechnet (zu breit für den Rahmen).

 

Bis zu den Versionen vom 05.04.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Symboleditor Datenbank - Symbol speichern Ergebnis fehlerhaft 14-234
 

Das Speichern flächenhafter Pad- oder Viasymbole wurde mit einer Fehlermeldung verweigert (nur in Versionen seit dem 18.03.16). Jetzt tut's wieder.

 

Bis zu den Versionen vom 24.03.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen (Hinzulesen) Protectionfehler 14-233
 

Bei Projekten mit bestimmter Historie trat (nur) beim Hinzulesen zu einem anderen Projekt ein Protectionfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 18.03.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (IDF-Ausgabe) Ergebnis fehlerhaft 14-232
 

Bestand ein Bauteil-Symbol aus einem Vollkreis mit innenliegender Fläche dann wurde dieses Symbol mit seinem umhüllenden Rechteck in die Ausgabedaten übernommen (anstelle des Vollkreises).

 

Bis zu den Versionen vom 19.02.16

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Darstellung Textplatzhalter Darstellung fehlerhaft 14-231
 

Wurden ältere Projekte (aus Versionen < 14.0) eingelesen, oder wurden Textplatzhalter in den Einstellungen-Textplatzhalter geändert und enthielten die Objekttexte (z.Bsp. Zusatztexte) Verweise auf allgemeine Textplatzhalter, dann wurden diese Inhalte gar nicht oder nicht sofort korrekt dargestellt.

 

Bis zu den Versionen vom 16.02.16

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Übernehmen Ergebnis fehlerhaft 14-230
 

Beschädigte Bauteile konnten nicht in eine andere Datenbank übernommen werden. Bei der Übernahme sollten diese aber ignoriert werden (mit Eintrag im Report natürlich). Dies war nicht immer der Fall, und die Übernahme wurde automatisch abgebrochen.

 
Layout Flächen - Ecke runden/fasen Absturz 14-229
 

Abhängig vom Verlauf einer Flächenumrandung konnte beim Runden oder Fasen einzelner Ecken ein kommentarloser Absturz auftreten.

 

Bis zu den Versionen vom 22.01.16

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 

Freischaltungen ergänzt, EDVin aufgefrischt.

 

Bis zu den Versionen vom 18.12.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Protectionfehler 14-228
 

Beim Einlesen von alten Projekten (aus Version 4.0 oder davor) konnte in seltenen Fällen ein Protectionfehler auftreten.

 

Bis zu den Versionen vom 18.11.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Objekte - Verschieben Ergebnis fehlerhaft 14-227
 

Wurden Kupfertexte verschoben, dann wurde beim Online-Designcheck die Stellung des Schalters Kupfertexte als Rechteck in den Einstellungen-Designcheck in einem bestimmten Fall ignoriert. Die Kupfertexte wurden dann immer in ihrer tatsächlichen Ausdehnung (flächenhaft) überprüft und nicht das umhüllende Rechteck.

 
Layout Prozesse - Designcheck Darstellung fehlerhaft 14-226
 

Wird die zu Beginn der Funktion erscheinende Dialogmaske mit den Designcheck-Einstellungen abgebrochen, dann wird auch kein Designcheck-Prozess durchgeführt. Trotzdem erschien auch in diesem Fall die Info-Maske Keine Designfehler.

 

Bis zu den Versionen vom 05.11.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Unlocken Darstellung fehlerhaft 14-225
 

Wurde in der Dialogmaske die aktuelle Datenbank geändert, dann wurde evtl. vorher in der alten DB gesuchte Objekte nicht gelöscht - ohne weitere Folgen.

 

Bis zu den Versionen vom 08.10.15

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Ergebnis fehlerhaft 14-224
 

Es gab ältere Projekte, die nicht mehr eingelesen werden konnten. Jetzt geht's wieder.

 

Bis zu den Versionen vom 24.09.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Datei - Importieren - Gerber Darstellung fehlerhaft 14-223
 

Bei RS274X mit einem Format-Statement Dezimal (FSD...) wurden die Koordinaten immer als dezimal ausgewertet. Wenn die Koordinate nun keinen Dezimalpunkt enthält und ein Format n.m definiert ist, dann wird dieses nun nach dem Format n.m ausgewertet.

 
Layout Einstellungen - Dartstellung Darstellung fehlerhaft 14-222
 

Nach dem Erhöhen der Anzahl der Platinenlagen, konnte es sein, dass die geänderten Lageneinstellungen nicht übernommen wurden.

 

Bis zu den Versionen vom 07.09.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Pulldownmenüs Darstellung fehlerhaft 14-221
 
Wurde ein Pulldownmenü (z.Bsp. das für die Folien) ausgeklappt und befand sich der Mauszeiger über der herausgeklappten Liste, so gingen Mausradaktionen (scrolling) nicht wie erwartet an das Pulldownmenü, sondern es wurde gezoomt. Jetzt kann gegebenenfalls, z.Bsp. bei sehr langen Folien-Listen, gescrollt werden, wenn sich der Mauszeiger über der Liste befindet. Gezoomt wird nur noch, wenn sich der Mauszeiger direkt über dem Grafikbereich befindet.
 

Bis zu den Versionen vom 04.09.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Designcheck Ergebnis fehlerhaft 14-220
 
War ein Pad oder ein Via so angeschnitten worden (im Modus Fremde Objekte anpassen oder Eigene Objekte anpassen), dass das Kupfer innerhalb des zugehörigen Bohrdurchmessers verlief, dann konnte der Fall auftreten, dass das Pad oder Via nicht mit benachbarten Objekten überprüft wurde. Infolge konnten für dieses angeschnittene Pad oder Via Bohrungsmindestabstände unterschritten werden.
 

Bis zu den Versionen vom 27.08.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Prozesse - Autorouter Protectionfehler 14-219
 
In einem sehr seltenen Fall konnte während des Routens ein Protectionfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 26.08.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Objekte - Löschen
Objekte - Verschieben
Ergebnis fehlerhaft 14-218
 
Beim Verschieben oder Löschen von Kupferobjekten blieben Luftlinien stehen (nur in Version vom 25.08.15). Eventuell in einem Projekt vorhandene, überzählige Luftlinien werden beim Einlesen aufgeräumt.
 

Bis zu den Versionen vom 25.08.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen LKS 2763 14-217
 
Es gibt Projekte, bei denen beim Einlesen ein behebbarer Systemfehler aus LKS auftritt. Betroffene Projekte werden nun automatisch korrigiert.
 
Layout Fangen Darstellung fehlerhaft 14-216
 
Pads und Vias, die auf der aktuellen Lage eine kleinere Form als auf anderen sichtbaren Lagen haben, wurden nicht bevorzugt gefangen.
 

Bis zu den Versionen vom 11.08.15

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
EDVin, CADdy EDS-Voll-Installation und Demoversion aufgefrischt.
 

Bis zu den Versionen vom 05.08.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen Darstellung fehlerhaft 14-215
 
Beim Erzeugen von farbigen Ausgabedaten aus dem Layout wurde die Stellung des Schalters abdunkeln/aufhellen aus den Einstellungen-Darstellung des Layouts berücksichtigt. Die Farbgebung übernommener Objekte konnte somit mehr oder weniger zufällig von der aktuellen Lage im Layout abhängen.
 

Bis zu den Versionen vom 04.08.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Browser - Ändern Darstellung fehlerhaft 14-214
 
Vom Datenbank-Browser aus gelangt man über den Button Ändern in eine Dialogmaske zur Änderung der Textdaten des ausgewählten Datenbank-Objekts. Der Hilfe-Button in dieser Maske öffnete zwar die Online-Hilfe, aber die zugehörige Hilfeseite (d.i. die des Browsers) wurde nicht angezeigt. Jetzt ist auch dieser Hilfe-Button kontext-sensitiv.
 

Bis zu den Versionen vom 09.07.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Gruppe aufrufen Änderung 14-213
 
Wird eine Baugruppe über diese Funktion (oder ein Bauteil über Datenbank - Bauteil aufrufen) aufgerufen, dann öffnet sich nach dem Platzieren erneut die Dialogmaske zur Auswahl einer Baugruppe (eines Bauteils). Während in der Funktion Datenbank - Bauteil aufrufen dabei nur noch das zuvor ausgewählte Bauteil angeboten wurde, waren beim Gruppe aufrufen wieder alle zuvor gefundenen Gruppen dargestellt. Umständlicherweise musste daher die gewünschte Gruppe erneut in der Listbox angewählt werden. Jetzt läuft Gruppe aufrufen genauso ab wie Bauteil aufrufen.
N.B.: der Datenbank-Browser bietet ebenfalls die Möglichkeit Bauteile und Gruppen aufzurufen, und das mit Voransicht. Dort bekommt man auch das gewählte Objekt immer wieder neu zum Platztieren angeboten (bis zum Abbrechen). Bei Mehrfach-Aufruf von Objekten ist der Browser die bessere Alternative.
 

Bis zu den Versionen vom 07.07.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall div. mit Fangen Ergebnis fehlerhaft 14-212
 
Gelegentlich konnten auch Geometrien (oder Objekte mit Geometrien, z.Bsp. Bauteil-Symbole), die gar nicht dargestellt wurden, per Maus gefangen werden. Der Effekt trat nicht immer auf, aber wenn er auftrat dann reproduzierbar. (nur in Version vom 06.07.15)
 

Bis zu den Versionen vom 06.07.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Zusatztexte verwalten Ergebnis fehlerhaft 14-211
 
Zusatztext-Namen, die mit einer Ziffer begannen, verursachten SQL-Fehlermeldungen. Weiterhin war es u.U. möglich, einen leeren Textstring als Zusatztext-Namen anzugeben. In beiden Fällen traten diverse Folgeeffekte auf, die sich z.Bsp. in unerwartetem Setzen von Zusatztext-Inhalten äußern konnten. Hier lag auch die eigentliche Ursache für 14-210.
 

Bis zu den Versionen vom 03.07.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Bauteil speichern
div. mit Zusatztextauswahl
Protectionfehler 14-210
 
Wurde bei bestimmten Datenbanken (deren Bauteile bestimmte Zusatztexte verwenden) versucht, die Zusatztexte zu ändern (z.Bsp. beim Abspeichern eines Bauteils) dann trat ein Protectionfehler auf (nur unter Windows XP, andere BS waren nicht betroffen).
 
Schaltplan
Layout
Objekte - Verschieben Darstellung fehlerhaft 14-209
 
Ist in den Einstellungen-Darstellung die Netzvektor-Anzeige eingeschaltet, dann werden während des Verschiebens sog. Netzvektoren berechnet und dargestellt. Wurden Baugruppen verschoben, so wurden deren Netzvektoren fehlerhaft berechnet (sie zeigten immer auf den Nullpunkt).
 

Bis zu den Versionen vom 02.07.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Gruppe aufrufen Ergebnis fehlerhaft
div.
14-208
 
Wurde eine Bauteilgruppe aus der Datenbank aufgerufen und wurde dann während dem Platzieren (!) abgebrochen, dann wurden die temporären Bauteile nicht korrekt aufgeräumt, d.h. es blieben Bauteile auf der jeweils anderen Seite stehen. Infolge konnten diverse Fehler auftreten, und zwar dann, wenn eines dieser Bauteile bei einer anderen Funktion berücksichtigt werden musste. Die fraglichen Bauteile können aber gelöscht werden. Das Problem trat nur bei Datenbank - Gruppe aufrufen auf, der Aufruf aus dem Browser heraus konnte problemlos abgebrochen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 19.06.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 18.06.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Orthogonal verschieben
Leiterbahnen - Teilstück orthogonal verschieben
Ergänzung 14-207
 
im Designcheck-Modus Designcheck ein wird der orthogonale Verschiebevorgang nun angehalten, wenn bei weiterer Verschiebung Mindestabstandsverletzungen entstehen würden. Das ermöglicht es Leiterbahnen möglichst eng an benachbarte Objekte heranzuschieben.
 
überall Darstellung großer Kreisbögen Darstellung fehlerhaft 14-206
 
Kreisbögen, die auf dem Bildschirm einen Radius größer als 1600 Pixel aufwiesen, wurden in einigen Fällen mit einer zu großen Abweichung von ihrem tatsächlichen Verlauf dargestellt (in Versionen seit dem 26.02.14).
 
überall Geometrien - Information Ergänzung 14-205
 
Für jeden Polygonzug wird nun zusätzlich auch der Endpunkt angezeigt. Ist ein einzelner Kreisbogen ausgewählt worden, dann wird auch dessen Radius angezeigt.
 

Bis zu den Versionen vom 12.05.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Designcheck GOBJ 4835 14-204
 
War eine Sperrfläche gegen Geometrien aktiv(!), und entstand unter dieser Sperrfläche ein temporärer Designfehler (z.Bsp. Mindestabstandsunterschreitung beim manuellen Entflechten oder beim Absetzen eines verschobenen Bauteils) dann trat ein Systemfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 07.05.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Freien Bereich füllen Ergebnis fehlerhaft 14-203
 
Befanden sich mit Kupfer umschlossene, freie Bereiche innerhalb eines mit Kupfer umschlossenen, freien Bereichs, dann war das Ergebnis der Funktion manchmal überraschend. Es wurden gelegentlich auch andere freie Bereiche gefüllt.
 
Layout Designcheck Ergebnis fehlerhaft
Ergänzung
14-202
 
Wurde an ein Bauteil sowohl eine Bohrung als auch eine Sperrfläche angefügt (im Gehäuseeditor oder auch nachträglich), und war die Sperrfläche auch gegen Bohrungen aktiv, dann wurde auch gegen die Bauteil-eigene Bohrung überprüft. Infolge konnte das Bauteil bei aktivem Online-Designcheck wegen auftretendem Designfehler nicht abgesetzt werden.
Jetzt gilt die generelle Regel: eine Sperrfläche, die mittelbar (z.Bsp. Sperrfläche gehört zu Bohrung, die zu einem Bauteilgehäuse gehört) oder unmittelbar zu einem Objekt (Bauteilgehäuse) gehört, wird nicht mit anderen zu dem Objekt (Bauteil) gehörenden Objekten (Pads, Bohrungen, Texte, usw.) überprüft.
 
überall Pulldownmenüs Änderung 14-201
 
Standardmäßig sind Mausrad-Aktionen dem Fenster (oder Fensterelement) zugeordnet, das den Fokus hat (das die Tastatureingaben erhält), und zwar unabhängig davon, wo sich der Mauszeiger befindet. Nach Auswahl einer der Einstellungen auf der Werkzeugleiste (z.Bsp. die Raster-Auswahl) oder in der Statusanzeige (z.Bsp Arbeitsfolie) steht der Focus auf dem entsprechenden Pulldownmenü. Wurde dann versucht per Mausrad zu Zoomen, dann wurde die entsprechende Einstellung verstellt. Jetzt wird die Position des Mauszeigers berücksichtigt. Befindet er sich über dem Grafikbereich, dann wird bei Mausrad-Aktionen gezoomt, unabhängig davon, wo der Focus ist.
 
Schaltplan Objekte - Spiegeln Ergebnis fehlerhaft 14-200
 
Wurden Gatter beim Verschieben gedreht und dann gespiegelt und war der Schalter Texte mitdrehen in den Einstellungen-Platzierung eingeschaltet, dann stimmten die Textorientierungen nicht mehr. Auch ein Abbrechen oder Zurücknehmen auf den Verschiebevorgang korrigierte das Problem nicht. Die Texte mussten manuell neu positioniert werden.
 

Bis zu den Versionen vom 05.05.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Netze - Erzeugen Darstellung fehlerhaft 14-199
 
Sind in den Einstellungen-Darstellung die Schalter Netze im Schaltplan(Layout) highlighten eingeschaltet, dann wird beim Fangen eines Anschlusspunktes auch das zugehörige Pad im Layout gehighlightet. Beim Fangen eines Pads wurde der zugehörige Anschlusspunkt nicht mehr (seit 23.09.14) angezeigt - jetzt tut's wieder.
 

Bis zu den Versionen vom 04.05.15

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Undo/Redo auf Darstellungsfunktionen Ergänzung 14-198
 
Aufeinanderfolgende Scroll-Operationen (Verschieben des Darstellungs-Ausschnitts) sowie aufeinanderfolgende Zoom-Operationen (Vergrößern und Verkleinern der Ansicht) werden für das Undo/Redo nun zusammengefasst. Wird also z.Bsp. der Darstellungs-Ausschnitt mehrfach aufeinanderfolgend verschoben, dann wird dies bei einem Undo einem Schritt zurückgenommen, und beim Redo in einem Schritt wiederausgeführt.
 

Bis zu den Versionen vom 26.03.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Designcheck Hänger 14-197
 
In sehr seltenen Fällen (Kupferflächen mit bestimmter Nachbearbeitungs-Historie) konnte der Designcheck (Online und Prozess) zu einem Hänger führen.
 

Bis zu den Versionen vom 09.03.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Texte - Zusatztext erzeugen LTEXTCTR 961 14-196
 
Es gibt Projekte, bei denen der Aufruf von Texte - Zusatztext erzeugen zu einem Systemfehler führt. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 06.02.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Information
Gruppen - Information
Darstellung fehlerhaft 14-195
 
In der Dialogmaske wird auch der Hyperlink eines Bauteils / einer Gruppe überprüft. War das angegebene Dokument nicht erreichbar oder auffindbar, dann wurden andere Änderungen in der Maske blockiert. Jetzt wird die (eventuell temporäre) Ungültigkeit des Hyperlinks nur noch angezeigt (rote Farbe), und die Maske bleibt bedienbar.
 
Gattereditor Texte - Zusatztext erzeugen Protectionfehler 14-194
 
Wurde unter Windows 8.x versucht, im Gattereditor einen Zusatztext zu erzeugen, dann konnte ein Protectionfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 15.01.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Manuell entflechten SRCTGT 231
Ergebnis fehlerhaft
14-193
 
Wurde der Entflechtungsvorgang an einem leicht geneigten Startsegment gestartet und dann in der gleichen Richtung fortgesetzt, dann konnte ein Systemfehler auftreten.
Zwei aufeinanderfolgende Leiterbahnsegmente (Linien) wurden und werden zusammengefasst, wenn sie in der gleichen Richtung verlaufen. Dies wurde nicht durchgeführt, wenn sie sich überlappten (ein Startpunkt des einen Segments liegt nicht an einem Endpunkt des anderen.)
Kreisbögen mit gleichem Mittelpunkt und Radius wurden ebenfalls nicht zusammengefasst.
 

Bis zu den Versionen vom 13.01.15

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Geometrien ändern - Polygonzug schneiden Ergebnis fehlerhaft
Ergänzung
14-192
 
Anders als in der Hilfe beschrieben konnten Geometrieflächen nicht für die Funktion gefangen werden. Als Ergänzung können auch Geraden und Halbgeraden gefangen werden. Eine Gerade wird dabei zu zwei Halbgeraden zerschnitten, und von der Halbgerade wird eine Linie abgeschnitten.
 

Bis zu den Versionen vom 12.12.14

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
System Datei - Projekt lesen Protectionfehler 14-191
 
Beim Einlesen spezieller, älterer Projekte (im vorliegenden Fall aus dem Jahr 1998) trat ein Protectionfehler auf. Jetzt geht's wieder.
 

Bis zu den Versionen vom 21.11.14

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
div Fenster - Minimieren
div.
TPRJVIEW 195 14-190
 
Nach längerem Arbeiten konnte gelegentlich ein Systemfehler aus TPRJVIEW auftreten - meistens beim Minimieren eines Fensters (nur in Versionen seit dem 24.10.14).
 

Bis zu den Versionen vom 18.11.14

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
System Datei - Projekt lesen Darstellung fehlerhaft 14-189
 
Auf Systemen mit mehreren Monitoren, bei denen der Hauptbildschirm rechts angeordnet war, führte die letzte Änderung (14-188) dazu, dass EDS-Fenster auf dem linken Bildschirm nach dem Einlesen des Projekts immer auf dem rechten Bildschirm erschienen - ohne weitere Folgen, aber lästig. Darüber hinaus konnte der unter 14-188 beschriebene Zustand auch dadurch auftreten, dass ein Projekt zwischen Systemen mit mehreren Monitoren, aber unterschiedlicher Positionierung des Hauptbildschirms ausgetauscht wurde.
Jetzt werden die Fensterpositionen korrekt gespeichert, d.h. ein neu abgespeichertes Projekt wird beim Wiedereinlesen die gleiche Fensterpositionen zeigen - auch unabhängig davon, wo der Hauptbildschirm beim Abspeichern positioniert war, und unabhängig davon, wo er auf dem einlesenden System angeordnet ist.
 

Bis zu den Versionen vom 05.11.14

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
System Datei - Projekt lesen Darstellung fehlerhaft 14-188
 
Aufgrund Fremdeinwirkung (Fremdsoftware, Grafiktreiber, Betriebssystem) ist es möglich, dass einzelne Fenster außerhalb des sichtbaren Bereichs des Desktops positioniert sind. Solche Fenster konnten bislang nur mit den Betriebssystem-Funktionen zum Verschieben von Fenstern auf den sichtbaren Desktop zurückgeholt werden. Jetzt werden die Fensterpositionen beim Einlesen eines Projekts überprüft, und gegebenfalls so korrigiert, dass immer mindestens ein Teil des Fensters (mit Titelleiste) auf dem Desktop zu sehen ist.
Aufgrund eines sehr alten, längst behobenen EDS-Fehlers gibt es Projekte, in denen die Fenstergrößen sehr klein ausfallen (aber immer noch sichtbar sind). Solche Fenster werden nun beim Einlesen vergößert (horizontal und vertikal auf ein Zehntel des Desktops). Sie sollten so leichter auffindbar sein.
 

Bis zu den Versionen vom 28.10.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Information
Netze - Information
FUNCSTAC... 14-187
 
Wurden Funktionen nicht abgebrochen, sondern immer nur neue Funktionen aufgerufen, waren weiterhin Informationsfunktionen aufgerufen worden, dann konnten nach längerem Arbeiten bei erneutem Aufruf der Informationsfunktionen Systemfehler aus FUNCSTAC auftreten. Das Programm wurde dann beendet.
 

Bis zu den Versionen vom 24.10.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank-Funktionen Darstellung fehlerhaft 14-186
 
Wurde per wildcard nach Objekten mit Umlauten im Namen gesucht, dann wurden nicht immer alle passenden Objekte gefunden.
 
Überall Fenster umschalten Darstellung fehlerhaft 14-185
 
Wurde ein maximiertes Fenster verschoben (unter W7/W8), dann konnte dieses im Anschluss nicht mehr maximiert werden. Es musste zunächst minimiert werden, damit ein Maximieren wieder möglich war.
Wurde ein nicht aktives Fester per Maus verschoben, dann wurde es nicht aktiviert. Jeder Input (Maus oder Tastatur) ging noch in das alte Fenster. Erst nach erneutem Anclicken zunächst des alten, dann des verschobenen Fensters funktionierte wieder alles normal.
 

Bis zu den Versionen vom 23.09.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Netze - Information Darstellung fehlerhaft 14-184
 
Wenn in den Einstellungen - Selektion bei den Selektionlagen der Schalter „Nur aktuelle Lage“ eingeschaltet war, dann wurde nach dem Fangen die Highlightfarbe in den Objekten ungleich der aktuellen Lage nicht zurückgesetzt.
 

Bis zu den Versionen vom 12.09.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Einstellungen - Raster Ergebnis fehlerhaft
 
Aus 13.0 übernommen: Wenn die Einheit umgeschaltet wird, dann werden die Zahlenwerte nur noch mit vier Nachkommastellen statt sechs dargestellt. Wenn ein Feld den Fokus bekommt, dann werden die Werte so übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 28.08.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Geometrien ändern - Zusammenfassen Ergänzung 14-183
 
Zum Zusammenfassen von Geometrien müssen die Endpunkte aufeinanderliegen. Diese Überprüfung wurde nun dahingehend "aufgeweicht", dass auch eng benachbarte Geometrien zusammengefasst werden können. (Für weiter auseinanderliegende Geometrien müssen weiterhin Verbindugslinien erzeugt werden).
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Gerber-RS274X) Ergebnis fehlerhaft 14-182
 
Bei Vorliegen bestimmter Geometrien (extrem seltener Fall) konnten Kupferflächen fehlerhaft in die Ausgabedaten übernommen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 26.08.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan div. FUNCSTACK 602 14-181
 
Wurde in einem nicht.aktiven EDS-Fenster eine Funktion direkt im Menü angewählt, dann konnte ein Systemfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 12.08.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout
Schaltplan
Leiterbahnen - Manuell entflechten
Verbindungen - Verlegen
Ergänzung 14-180
 
Beim freien Verlegen von Leiterbahnen oder Verbindungen können nun zu jedem Zeitpunkt Punkte gefangen werden. Dies war bislang für den ersten (Start-) Punkt nicht möglich.
 
Schaltplan Bauteile - Gatter swappen Ergebnis fehlerhaft 14-179
 
Waren die Gatter eines Bauteils (mit mehreren Gattern) auf verschiedenen Blättern platziert, gehörte das Bauteil zu einer Baugruppe, wurden die Gatter gegeneinander geswappt, und wurde dann im Anschluss die (Teil-)Baugruppe auf einem Blatt verschoben, dann landeten die Gatter automatisch wieder auf ihren ursprünglichen Blättern. Jetzt bleiben sie dort, wo sie nach dem Swappen waren.
 

Bis zu den Versionen vom 05.08.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Manuell entflechten LHASHINT 1092 14-178
 
Es war möglich beim Verlegen von Leiterbahnen extrem kurze (< 0,002 mil) Leiterbahnstückchen zu erzeugen (in aller Regel wohl unbeabsichtigt). In Folge trat ein behebbarer Systemfehler aus LHASHINT auf - ohne weitere Folgen.
 

Bis zu den Versionen vom 25.07.14

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall div. Darstellung fehlerhaft 14-177
 
Es gibt Datenbank-Objekte (im vorliegenden Fall ein Normblatt), deren Symbol leere Texte enthalten. Diese komplett leeren Texte sind natürlich immer unsichtbar, können aber über ihren Referenzpunkt gefangen werden. In Folge und manchmal überraschenderweise wird das Objekt gefangen, das das Symbol verwendet, das einen solchen Text enthält. Solche Texte können schon seit vielen Jahren nicht mehr erzeugt werden, können aber noch in älteren Datenbank-Objekten vorhanden sein. Diese leeren Texte werden nun beim Aufrufen entfernt.
N.B.: leere Texte sind nicht zu verwechseln mit Texten, die nur Leerzeichen enthalten. Letztere sind zulässig. Beim Fangen leuchtet in diesem Fall das umhüllende Rechteck auf.
 

Bis zu den Versionen vom 21.07.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Objekte - Löschen Ergebnis fehlerhaft 14-176
 
Wurden Gatter gelöscht, dann konnte ein Fall auftreten, bei dem im Layout Luftlinien stehen blieben.
 

Bis zu den Versionen vom 18.07.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Bauteil tauschen Ergebnis fehlerhaft
LKS 2407
14-175
 
Wurden Bauteile zunächst selektiert und dann gegen Bauteile aus der Datenbank komplett (Schalter Gatter tauschen oder Gehäuse tauschen ein) getauscht und sollten dabei Texte beibehalten werden, dann trat ein behebbarer Systemfehler aus LKS auf. Nach Deselektion der Objekte ohne weitere Folgen.
Wurden Bauteile getauscht, die zu einer selektierten Baugruppe gehörten, dann wurden diese je nach Funktion mit der Selektionsliste fehlerhaft behandelt. Bei einem Verschieben der Baugruppe z.Bsp. wurden sie doppelt so weit verschoben, wie andere Objekte in der Liste. Andere Folgefehler sind denkbar. Nach Deselektion der Objekte war wieder alles in Ordnung
Wurden Bauteile aus bewegten Selektionslisten getauscht, dann verloren diese ihren Bewegungszustand und wurden abgesetzt. Evtl. verweigerte der Designcheck dann das Abtauschen.
 

Bis zu den Versionen vom 10.07.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 18.06.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall div. mit Fangen von Texten Darstellung fehlerhaft 14-174
 
Um beliebige Winkel (ungleich dem Mehrfachen von 90°) gedrehte Texte konnten nicht immer im Ausschnitt gefangen werden (abhängig vom Startpunkt des Fang-Rechtecks).
 
Layout Geometrien - Information Darstellung fehlerhaft 14-173
 
Designfehler konnten und können auch für die Funktion "Geometrien-Information" gefangen werden. Bislang war es möglich verschiedene Werte (z.Bsp. Referenzpunkt oder Lage) zu ändern. Dies macht für Designfehler aber keinen Sinn. Jetzt werden diese Informationen nur noch angezeigt.
N.B.: Designfehler - Information ist die bessere Funktion um sich Informationen über Designfehler zu beschaffen.
 
Layout Darstellung von Designfehlern Ergebnis fehlerhaft 14-172
 
Es gibt Projekte mit Designfehlern, die nicht gelöscht werden können. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert, die Designfehler werden gelöscht.
 

Bis zu den Versionen vom 05.06.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Ausgeben (GenCAD) workaround 14-171
 
Fremdsoftware hatte Probleme bei der Darstellung von Rechtecken in Gehäusesymbolen und bei der Verarbeitung von Pads nicht bestücker Bauteile. Nicht gefüllte Rechtecke werden nun als Abfolge von Linien ausgegeben, und Pads nicht ausgegebener Bauteile werden als Kupferflächen (PLANE) ausgegeben.
 

Bis zu den Versionen vom 19.05.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Gerber) Protectionfehler 14-170
 
Aus Version 13.0 übernommen: Bei Vorliegen bestimmter Flächenumrandungen in älteren Projekten führte der Versuch diese Fläche auszugeben in sehr seltenen Fällen zu einem Protectionfehler.
 

Bis zu den Versionen vom 12.05.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Objekte - Geometrien in Kupfer wandeln Ergebnis fehlerhaft 14-169
 
Aus Version 13.0 übernommen: Nicht gefüllte Geometrieflächen, denen einen Linienbreite zugeordnet wurde, werden beim Wandeln in Kupfer in Leiterbahnen umgewandelt (WYSYWYG). Dabei unterblieb die Zerlegung in einzelne Leiterbahnsegmente. Versuchte man eine solche nicht zerlegte Leiterbahn orthogonal zu verschieben, dann trat ein Systemfehler auf. Andere Folgeeffekte waren denkbar. Jetzt erfolgt die Zerlegung und betroffene Projekte werden bei Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 30.04.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe (IDF) Darstellung fehlerhaft 14-168
 
In der Submaske Objekt/FolienauswahI konnten Zusatztexte für eine IDF-Ausgabe ausgewählt werden. IDF ermöglicht in der Version 2.0 jedoch gar keine Zusatztexte, und so können sie auch nicht geschrieben werden. Die zugehörigen Checkboxen sind nun für die IDF-Ausgabe auch nicht mehr anwählbar.
 

Bis zu den Versionen vom 23.04.14

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall

Gattereditor
Datei - Projekt lesen
Datenbank - Übernehmen
Datenbank - Normblatt speichern
LKS 2833

Ergebnis fehlerhaft
14-167
 
Aus Version 13.0 übernommen: Wird im Gattereditor ein Normblatt in die Datenbank abgespeichert, so werden andere vorhandene Objekte (in der Regel Texte und Geometrien) dem Normblatt hinzugefügt. War eine Gruppe im Gattereditor vorhanden so wurde auch diese fälschlicherweise dem Normblatt angehängt. Beim Datenbank-Übernehmen eines solchen Normblatts trat dann ein behebbarer Systemfehler auf. Wurde dann ein solches Normblatt in ein Projekt aufgerufen, dann erschien in Folge auch beim Einlesen dieses Projekts ein behebbarer Systemfehler (lästig, aber ohne weitere Folgen). Betroffene Normblätter werden bei Aufruf aus der Datenbank, bzw. beim Einlesen eines Projektes korrigiert. Beim Abspeichern eines Normblatts in die Datenbank werden evtl. vorhandene Gruppen aufgelöst, und die enthaltenen Objekte werden dem Normblatt direkt angefügt.
 

Bis zu den Versionen vom 17.04.14

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - Gerber Ergebnis fehlerhaft 14-166
 
Aus Version 13.0 übernommen: Beim Importieren von Gerberdaten konnten Teile von Flächenumrandungen verloren gehen (nur wenn Flächen in Blenden-Fahrwege zerlegt worden waren).
 

Bis zu den Versionen vom 14.04.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Ausgaben (GenCAD) Protectionfehler 14-165
 
Waren an einem Bauteil leere Zusatztexte (keine Inhalt angegeben) vorhanden, dann führte der Versuch dieses Bauteil in einer GenCAD-Ausgabe auszugeben zu einem Protectionfehler.
 

Bis zu den Versionen vom 04.04.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Gerber RS274X) Ergebnis fehlerhaft 14-164
 
Aus Version 13.0 übernommen: Bei Vorliegen bestimmter Flächen (im vorliegenden Fall mit einer extrem dünnen Spalte, die an einer kreisförmigen Aussparung endete) konnte beim Erzeugen der Gerberdaten ein Fehler auftreten, der zu fehlerhaften Ausgabedaten führte.
 

Bis zu den Versionen vom 31.03.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Einstellungen - Hotkeys Darstellung fehlerhaft 14-163
 
Mit der Version 14.0 ist die mittlere Maustaste voreinstellungsmäßig zum dynamischen Verschieben des Bildschirmausschnitts vorgesehen. Eventuelle Belegungen in den Einstellungen-Hotkeys wurden ignoriert. Jetzt haben eventuelle Hotkey-Definitionen den Vorrang. Das Dynamische Verschieben mit der mittleren Maustaste geht also nur, wenn kein Hotkey für die mittlere Maustaste definiert ist.
 

Bis zu den Versionen vom 28.03.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 14.03.14

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Layout Prozesse - Designcheck ggeo 640
Absturz
14-162
 
Aus Version 13.0 übernommen: Waren in einem Projekt übereinanderliegende Geraden oder Halbgeraden mit identischen Attributen vorhanden und sollte der Designcheck "doppelte Geometrien" überprüfen, dann trat zunächst ein behebbarer Systemfehler auf gefolgt von einem kommentarlosen Absturz.
 

Bis zu den Versionen vom 26.02.14

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Darstellung großer Kreisbögen Performance 14-161
 
Kreisbögen, die auf dem Bildschirm einen Radius größer als 1600 Pixel aufwiesen, werden nun drastisch schneller dargestellt.
 

Bis zu den Versionen vom 18.02.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 11.02.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Netze - Information Darstellung fehlerhaft 14-160
 
War der Schalter Nur aktuelle Lage in den Einstellungen-Selektion eingeschaltet, dann wurden zum Netz gehörende Objekte auf anderen als der aktuellen Lage nicht gehighlightet. Da für Netze-Information immer die Netzinformation gefangen wird, war dies etwas missverständlich. Jetzt wird beim Fangen für Netze-Information die Stellung des genannten Schalters ignoriert - alle Objekte, die zum gefangenen Netz gehören, und die sichtbar sind, werden auch gehighlightet.
 

Bis zu den Versionen vom 07.02.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgaben - Erzeugen (Stückliste) Darstellung fehlerhaft 14-159
 
Die erzeugte Stückliste wird in einer Dialogmaske angezeigt. Von dort aus kann sie auf Datei ausgegeben werden. Die Inhalte der dargestellten Stückliste konnten nur noch in einzelnen Zeilen markiert werden, aber nicht mehr wie früher komplett. Jetzt kann auch die komplette Liste wieder markiert werden (z.Bsp. um sie in die Zwischenablage zu kopieren).
 
Layout Leiterbahnen - Manuell entflechten (Source/Target-Darstellung) Darstellung fehlerhaft 14-158
 
Bestand ein Netz aus verschiedenen Teilnetzen mit unterschiedlichen Breiten, dann wurden nicht immer alle mögliche Zielobjekte für den Entflechtungsvorgang in der Targetfarbe angezeigt. Insbesondere Leiterbahnzüge mit einem Via am Ende, die z.Bsp nach einer Löschoperationen zurückgeblieben waren, waren hiervon betroffen. Es konnte trotzdem angeschlossen werden, aber die Target-Darstellung funktionierte in diesem Fall nicht.
 

Bis zu den Versionen vom 06.02.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 04.02.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Bauteil tauschen Ergebnis fehlerhaft
Ergänzung

Darstellung fehlerhaft
14-157
 
Mit der Version 14.0 wurde die Funktion Bauteil tauschen komplett neu implementiert. Die Funktion gestattet seither den Austausch beliebiger Bauteile und nicht nur, wie früher, den Austausch von Bauteilen aus der gleichen Familie.
Mit der neuen Funktion wurden immer alle Gatter und Gehäuse komplett mit allen Informationen ausgetauscht, mit der alten Funktion konnte dies für Gatter und Gehäuse getrennt gewählt werden. War in der alten Funktion weder Gatter noch Gehäuse ausgewählt worden, dann wurden nur die eigentlichen Bauteilinfos (im Wesentlichen die Zusatztexte) ausgetauscht.
Der erzwungene Austausch von Gattern und Gehäusen führte dazu, dass in einigen Fällen (insbesondere aber nicht nur nach Pin-Swap-Operationen) der Austausch zum Verbinden von Netzen führte (mit Abfrage natürlich). Wenn z.Bsp nur Widerstände mit unterschiedlichen Bauteilwerten (Zusatzetxte) gegeneinander getauscht werden sollten, dann war es nicht nur hinderlich sondern auch unverständlich, dass ein irgendwann durchgeführter Pin-Swap dies nun verhinderte.

Es ist nun wieder möglich in der Dialogmaske Bauteil tauschen auszuwählen, ob Gatter oder ob das Gehäuse komplett getauscht werden sollen, oder ob nur die Bauteilinhalte getauscht werden sollen. Dazu wird im Hintergrund automatisch überprüft, ob die Strukturen von auszutauschendem Bauteil und Austauschbauteil dies zulassen. Gegebenenfalls macht dies keinen Sinn, und das Bauteil-Tauschen läuft wie bisher ab (Austausch beliebiger Bauteile).

In der Maske selber wurde der etwas missverständliche Begriff Pinzuordnung durch den Begriff Netzübernahme ersetzt.

Nach einem Bauteil-Tausch war in den Gattern der Referenzpunkt zunächst nicht mehr sichtbar. Die betroffenen Gatter mussten erst verschoben werden, damit die Referenzpunkte wieder sichtbar wurden.
 
Schaltplan
Layout
Objekte - Objekt hinzufügen / entfernen
Texte - An Normblatt anfügen / An Bauteil anfügen / ...
Texte - Von Objekt entfernen
Ergänzung 14-156
 
Die Funktionen erlauben nun während des Fangens eine Texteingabe und damit auch ein Fangen per Name (oder auch per Koordinate).
 
Schaltplan
Layout
Texte - Objektname erzeugen / Typname erzeugen / ... LTEXTCTR 404 14-155
 
Wurde beim Erzeugen von Bauteiltexten während des Fangens eine ungültige Texteingabe vorgenommen (z.Bsp ein nicht existierender Bauteilname) dann trat ein Systemfehler auf. Eine solche Eingabe wird jetzt ignoriert.
 

Bis zu den Versionen vom 23.01.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 16.01.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgabe - Ausgeben (Kombiausgabe) Ergebnis fehlerhaft
Ergänzung
14-154
 
Verschiedene Ausgabe-Formate unterstützen in der Regel nur unterschiedliche Objektarten. Daher werden Ausgabedaten immer für ein spezielles Ausabegerät (oder Format) erzeugt, und die EDS-Objekte werden gegebenenfalls umgerechnet. Beim Ausgeben wird dann überprüft, ob die aktuell angezeigten Ausgabedaten auch für das gewählte Ausgabegerät (Format) erzeugt wurden. Ist dies nicht der Fall, dann wird die Ausgabe verweigert.
Die Überprüfung wurde fälschlicherweise auch bei Kombiausgaben auf den gleichen Systemdrucker (mit unterschiedlichen Einstellungen) durchgeführt. Allerdings ist diese Überprüfung bei Ausgaben auf einen Systemdrucker generell nicht notwendig, da Windows-Systemdrucker immer alle Objektarten unterstützen. Wenn also die Ausgabe auf einen Systemdrucker erfolgt, dann wird die Konsistenz der Daten nicht mehr überprüft.
 

Bis zu den Versionen vom 15.01.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Texte - Zusatztext erzeugen Darstellung fehlerhaft 14-153
 
Ist ein Bauteil für die Funktion bestimmt worden, dann wird die Maske zur Auswahl eines Zusatztextes geöffnet. In dieser Maske war kein Zusatztext vorselektiert, sodass selbst dann eine Auswahl per Mausclick getroffen werden musste, wenn nur ein einziger Zusatztext vorhanden war. Jetzt ist beim Betreten der Maske der erste Eintrag ausgewählt. Somit entfällt in vielen Fällen ein zusätzlicher Mausclick.
 

Bis zu den Versionen vom 09.01.14

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Ausgaben - Ausgeben (GenCAD) Protectionfehler 14-152
 
Beim Ausgeben von GenCAD-Daten trat ein Fehler auf, der dazu führte, dass beim erneuten Zugriff auf die Einstellungen des zugehörigen Ausgabedatensatzes ein Protectionfehler auftrat.
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Information
Objekte - Schützen / Freigeben
Ergebnis fehlerhaft 14-151
 
Häufig trat der Fall auf, dass nicht alle zum ausgewählten Objekt gehörenden Objekte geschützt oder freigegeben wurden. Betroffen waren z.Bsp zu einem Bauteil gehörende Texte und Geometrien.
 

Bis zu den Versionen vom 19.12.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Übernehmen Darstellung fehlerhaft 14-150
 
Waren ein oder meherere zu übernehmende Objekte in der Zieldatenbank betreits vorhanden, und traten während der Übernahme Zugriffsprobleme auf die Zieldatenbank auf (z.Bsp. in Folge eines Netzwerkproblems) dann blieben die bereits vorhandenen Objekte in der Zieldatenbank gelockt. Sie konnten aber per Datenbank-Unlocken wieder freigegeben werden.
 

Bis zu den Versionen vom 13.12.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - div. Ergebnis fehlerhaft 14-149
 
Waren verschiedene EDS-Clients unter gleichem Namen an eine SQLite-Netzwerkdatenbank angemeldet, dann konnte (sehr selten) der Fall auftreten, dass sich DB-Zugriffe gegenseitig blockierten. Die beteiligten Clients mussten sich erst an einer anderen Datenbank anmelden, bevor wieder auf die zuvor blockierte Datenbank zugegriffen werden konnte.
 

Bis zu den Versionen vom 09.12.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - Gerber gutil 753
(gutil 564)
13-332
 
Aus Version 13.0 übernommen: Wurden mit EDS Gerber-Daten mit Flächenumrandungen ausgegeben, und wurden diese dann reimportiert, dann trat ein behebbarer Systemfehler aus gutil auf - ohne weitere Folgen (und nur in Versionen seit dem 20.11.).
 

Bis zu den Versionen vom 07.12.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Browser Hänger 14-148
 
Waren Bauteile (Gehäuse oder Gatter) gesucht worden und wurde dann Alle öffnen angewählt, dann trat ein Hänger auf (nur in Version vom 06.12.13).
 

Bis zu den Versionen vom 06.12.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Browser Ergänzung 14-147
 
Im Datenbank-Browser werden jetzt für Gehäuse und Gatter auch die zugeordneten Tauschgehäuse und Tauschgatter angezeigt (nach Aufklappen eines Gatters oder Gehäuses). Dies gestattet eine schnellere Kontrolle von Tauschobjekten als über die Dialogmasken für das Speichern von Gattern und Gehäusen.
 

Bis zu den Versionen vom 28.11.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Übernehmen dbviscmp 882 14-146
 
Bei der Übernahme von Objekten aus einer älteren dbVista-Bauteildatenbank, die Spuren von Verbindungsabbrüchen aufweist, traten Systemfehler auf, die zu Programmabbrüchen führten. Jetzt können auch aus solchen Datenbanken wieder alle Objekte in eine neue DB übernommen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 20.11.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Datei - Importieren - HPGL div 13-331
 
Aus Version 13.0 übernommen: Fremdsoftware schreibt HPGL-Kreiskommandos mit Radius 0. War der zugehörige Stift nicht definiert, und war die Mindestbreite auf 0.0 gesetzt, dann traten beim Importieren einer solchen Datei verschiedene Fehler auf. Ein Kreis mit Radius 0 erhält nun beim Import den Mindestradius von 1mil zugewiesen.
Außerdem: HPGL-Kommando CT (Chord Tolerance Mode) erzeugt nun keinen Hinweis im Report mehr. (Chord Tolerance gibt die maximale Abweichung vom Kreisradius an, wenn der Kreis durch ein Polygon approximiert wird. Da Vollkreise in EDS und EDVin immer als Vollkreise gezeichnet werden, kann dies gefahrlos ignoriert werden.).
 

Bis zu den Versionen vom 12.11.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Ansicht - Dynamisch Zoomen Darstellung fehlerhaft 14-145
 
Wurde per <CTRL><SHIFT>-Mouse-Press-Move dynamisch gezoomt (also nicht per Mausrad), und wurde dann zuerst die linke Maustaste losgelassen, dann wurde der Bildschirmausschnitt nocheinmal um den gleichen Betrag gezoomt.
 
überall Datei - Projekt lesen Ergebnis fehlerhaft 13-330
 
Aus Version 13.0 übernommen: Wurde eine Projektdatei geöffnet, dann wurde deren Änderungsdatum angepasst (nur in Version vom 30.10.13). Jetzt wird es wieder erst dann geändert, wenn auch gespeichert wird.
 

Bis zu den Versionen vom 07.11.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 30.10.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Ergebnis fehlerhaft 13-329
 
Aus Version 13.0 übernommen: Wurde eine Projektdatei geöffnet, die direkt in einem freigegebenen Ordner auf einem anderen Rechner lag (nicht in einem Unterordner), dann waren anschließend die Datei-Attribute (ReadOnly, Hidden, System, Archiv) alle gesetzt. Hidden führte u.U. dazu, dass die Datei im Explorer nicht mehr angezeigt wurde. Jetzt können auch Projekte in solchen Ordnern problemlos geöffnet werden.
 

Bis zu den Versionen vom 29.10.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen TABTEXT 1124 14-144
 
Wurde ein Projekt aus EDS 9.0 - 11.0 eingelesen, in dem Texte im Symboleditor vorhanden waren, dann trat für jeden dieser Texte ein behebbarer Systemfehler aus TABTEXT auf - ohne weitere Folgen.
 

Bis zu den Versionen vom 28.10.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Darstellung geschützter Objekte Darstellung fehlerhaft 14-143
 
Kupferobjekte, die sowohl geschützt als auch Bestandteil einer eingefrorenen (!) Gruppe waren, wurden in der falschen Farbe dargestellt.
 
Layout Objekte - Schützen / Freigeben / Alle freigeben Ergebnis fehlerhaft 13-328
 
Aus Version 13.0 übernommen: Es war und ist möglich die verschiedenen Bestandteile eines Gehäuses getrennt oder zusammen zu schützen und auch wieder freizugeben. Dabei konnte ein Fall auftreten, bei dem das Gehäusesymbol geschützt blieb, alle anderen Objekte des Gehäuses aber freigegeben waren. Das Gehäusesymbol konnte anschließend nur über Geometrien-Information wieder freigegeben werden nicht jedoch über Objekte-Freigeben und auch nicht über Objekte-Alle freigeben. Jetzt funktionieren das Schützen und das Freigeben in allen Fällen auch für die zugehörigen Bestandteile eines Objekts.
 

Bis zu den Versionen vom 23.10.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Einstellungen - Module Ergänzung 14-142
 
Die Dialogmaske Einstellungen-Module bietet nun die Möglichkeit eine explizite Hardlock-Suche auszulösen. Dies ist eine Möglichkeit eine bereits installierte Demoversion ohne erneute Vollinstallation in eine reguläre Lieferversion zu wandeln (nur die Hardlocktreiber müssen zusätzlich installiert werden).
Bei Kontaktproblemen zu einem Lizenzserver liefert diese Suche vom EDS-Client aus weitere Hinweise (Fehlermeldungen) zu dem auftretenden Problem.
 

Bis zu den Versionen vom 09.10.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Bauteile - Varianten verwalten Protectionfehler 14-141
 
Waren für eine Variante mehrere Bauteile eingetragen, dann führte das Umbenennen des Variantennamens zu einer Schutzverletzung.
 

Bis zu den Versionen vom 27.09.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Manuell Entflechten (Via setzen) Protectionfehler 13-327
 
Aus Version 13.0 übernommen: Wurde beim Manuellen Entflechten ein Via gesetzt, dessen Symbol bislang nicht im Projekt verwendet worden war (!), und verweigerte der Online-Designcheck das Setzen des Vias dann trat ein Protectionfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 09.09.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Druck- und Ausgabefunktionen Protectionfehler 13-326
 
Aus Version 13.0 übernommen: Es gibt alte Projekte mit speziellen Texten, bei denen führte der Versuch zu drucken oder auszugeben zu einem Protectionfehler.
 

Bis zu den Versionen vom 04.09.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
System Vollinstallation Ergebnis fehlerhaft 14-140
 
Auf Systemen mit abgeschalteter Windows-Firewall konnte ein Fall auftreten, dass die Vollinstallation nicht beendet, sondern automatisch zurückgefahren wurde.
 
Layout Flächen - Aussparen Protectionfehler 14-139
 
Abhängig von den bereits vorhandenen Flächen konnte beim Aussparen ein Protectionfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 29.08.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 26.08.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
System Vollinstallation Ergebnis fehlerhaft 14-138
 
Eine nicht korrekte Zuordnung eines INI-Datei-Eintrags führte dazu, dass die Vollinstallationen in zumindest einem Netzwerk nicht installiert werden konnten. Die Installation fuhr in diesem Fall automatisch zurück.
 

Bis zu den Versionen vom 22.08.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Layout Datei - Projekt lesen LKSGROUP 264 14-137
 
Es gibt Projekte aus Version 13.0 (und davor), bei denen der Versuch sie einzulesen zu einem Systemfehler aus LKSGROUP führte.
 

Bis zu den Versionen vom 15.08.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Einstellungen - Wärmefallen div 14-136
 
Nach dem Verlassen der Dialogmaske konnten (nicht immer, aber wenn, dann reproduzierbar) diverse Fehler auftreten. Außerdem wurde nach Auswahl einer neuen Wärmefalle die Listbox nicht sofort gepflegt - sie zeigte die ausgewählte Wärmefalle nicht sofort an. (Nur in Versionen seit dem 17.06.)
 

Bis zu den Versionen vom 16.07.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Objekte - Verschieben LSEGIO... 13-325
 
Aus Version 13.0 übernommen: Wurden Bus-Segmente verschoben, und wurde der Verschiebevorgang abgebrochen (nur dann), dann konnten beim späteren Speichern des Projekts behebbare Systemfehler aus LSEGIO auftreten.
 
Schaltplan div. mit Verbindungen Ergebnis fehlerhaft 14-135
 
Verbindungen, deren Enden nicht exakt aufeinanderlagen (anschlossen), wurden für manche Funktionen als verbunden betrachtet für andere als nicht verbunden. In Folge konnten korrupte Netzstrukturen entstehen. Dies ist die eigentliche Fehlerursache zu 14-133.
 

Bis zu den Versionen vom 11.07.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan Objekte - Löschen Ergebnis fehlerhaft 14-134
 
Es war möglich auch den letzten Bus-Querverweis auf einem Blatt zu löschen, auch wenn der Bus sowohl auf diesem Blatt als auch auf anderen Blättern verlief. In Folge konnten weitere Probleme auch mit den zum Bus gehörenden Netzen auftreten. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert, ein eventuell fehlender Bus-Querverweis wird ergänzt.
 

Bis zu den Versionen vom 10.07.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
div div 14-133
 
Es gibt Projekte mit feherlhaften Netzstrukturen. Dies kann sich in verschiedenen Funktionen auf unterschiedliche Art und Weise äußern. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 09.07.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Korrekturen aus Version 13.0 übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 05.07.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ergänzungen zum Text-Handling im DXF-I/O aus Version 13.0 übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 03.07.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Bemaßungen - Ändern GDBLKS 640 14-132
 
Der Versuch eine Bemaßung zu ändern führte zu einem Systemfehler (nur in Versionen seit dem 10.06.13).
 

Bis zu den Versionen vom 02.07.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Ansicht - Nullpunkt setzen UNIVCURS 295 14-131
 
War eine der Funktionen zum Erzeugen von Flächen aufgerufen worden und war mindestens der Startpunkt eingegeben worden, wurde diese mit Ansicht - Nullpunkt setzen unterbrochen, dann trat beim Bestimmen des neuen Nullpunkts ein Systemfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 27.06.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall
Layout
Geometrien ändern - Flächen aussparen
Flächen - Aussparen
Ergänzung 14-130
 
Als Ergänzung ist es jetzt auch möglich mit den genannte Funktionen eine Fläche komplett "wegzusparen", d.h. zu löschen.
 
überall Geometrien ändern - Flächen aussparen LKS 2387 14-129
 
Wurde für die Funktion ein Vollkreis gefangen, dann trat ein behebbarer Systemfehler auf - ohne bleibende Folgen, aber der Vollkreis konnte nicht ausgepart werden.
 

Bis zu den Versionen vom 25.06.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Gattereditor
Gehäuseeditor
Datenbank - Querverweis/Normblatt speichern
Datenbank - Bohrung/Wärmefalle speichern
Darstellung fehlerhaft 14-128
 
Für die genannten Funktionen konnte in der Dialogmaske das Speichern per OK ausgelöst werden, obwohl noch kein Name für das zu speichernde Objekt vergeben worden war. In Folge trat dann ein Datenbankfehler auf (ohne weitere Folgen). Fehlbedienung abgefangen. Der OK-Button ist erst anwählbar, wenn ein Name vergeben worden ist.
 

Bis zu den Versionen vom 20.06.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Layout Flächen - Freien Bereich füllen Ergebnis fehlerhaft
SIMPAREA 409
14-127
 
Bei Vorliegen bestimmter Flächenanordnungen konnte das Füllen eines freien Bereichs mit einer Kupferfläche zu fehlerhaften Flächen führen. Dabei traten behebbare Systemfehler aus SIMPAREA auf. In Folge konnten weitere Probleme mit diesen fehlerhaften Flächen auftreten. Evtl. fehlerhafte Flächen werden bei Einlesen korrigiert.
 

Bis zu den Versionen vom 17.06.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Layout Flächen - Einstellungen - Wärmefallen Ergebnis fehlerhaft
Ergänzung
Fileversionsänderung
14-126
 
Wärmefallennamen konnten im zugehörigen Eingabefeld nicht editiert werden. Die Auswahl musste immer über Suchen... erfolgen. Jetzt kann man einen Wärmefallennamen auch direkt eingeben. Bei Zuordnung einer Wärmefalle zu mehreren Pads kann dies also nun auch z.Bsp. über die Zwischenablage erfolgen.
Diese Änderung machte eine Fileversionsänderung nötig. Projekte, die mit dieser (oder späteren) Versionen abgespeichert wurden, können mit älteren Versionen nicht mehr eingelesen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 12.06.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 

Korrekturen aus 13.0 übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 10.06.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Einstellungen - Wärmefallen Ergebnis fehlerhaft 14-125
 
Wärmefallennamen mit mehr als zehn Zeichen wurden bei Übernahme in das Eintragsfeld gekürzt. Jetzt sind wieder 1024 Zeichen zulässig.
 
Schaltplan
Layout
Gruppen - Information Ergebnis fehlerhaft 14-124
 

Eine Änderung des Schalters geschützt wurde nicht übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 27.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Texte - Editieren Darstellung fehlerhaft 14-123
 
Wurde der gefangene Text nicht verändert, dann wurde die Dialogmaske bei Anwahl von OK immer wieder aufs neue geöffnet. Abbrechen ging aber.
 
Layout Flächen - Geo.Fl.->Fläche Ergebnis fehlerhaft 14-122
 

Wurde eine Geofläche in eine Sperrfläche oder Platine gewandelt, so wurde kein Designcheck (auch kein Anpassen) durchgeführt.

 

Bis zu den Versionen vom 22.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Leiterbahnen - Manuell entflechten Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
14-121
 

Wurde frei entflochten, dann war netzloses Kupfer ein mögliches Anschlussziel, auch wenn das Startsegment eine Netzzugehörigkeit hatte. In einem solche Fall wurde auch ein Anschlussstück erzeugt. Dies konnte nicht nur unerwünscht, sondern auch verwirrend sein. Insbesondere dann, wenn in den Designcheck-Einstellungen der Schalter an netzlosem Kupfer anschließen ausgeschaltet war. In diesem Fall wurde zwar ein Anschlussstück erzeugt, aber der Designcheck verhinderte dann den Anschluss. Jetzt wird die Stellung dieses Schalters beim freien, manuellen Entflechten von vorneherein berücksichtigt. Ist der genannte Schalter ausgeschaltet, dann wird auch kein Anschlussstück mehr erzeugt.

 

Bis zu den Versionen vom 21.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout div. mit verschobenen Objekten Ergebnis fehlerhaft 14-120
 
Verschiedene Funktionen (insbesondere die Informations-Funktionen) verwenden die Selektionsliste, auch wenn diese gerade veschoben wird. Werden dann Attribute geändert, dann wird auch der Designcheck ausgeführt. Bei diesem Check wurden die Objekte abgesetzt, was unerwarteterweise zu Designfehlern oder zu Anpassungen führen konnte. Der Designcheck wird auch im Falle einer bewegten Selektionsliste nach wie vor ausgeführt, aber die Objekte werden dazu nicht mehr abgesetzt.
 
Layout div. mit Fangen LKSSEL 1682 14-119
 

Es gibt Projekte mit fehlerhaften Sperrflächen an Bauteilen. Wurde ein solches Bauteil gefangen, dann trat ein Systemfehler aus LKSSEL auf. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.

 
Layout Texte - Editieren (Online-Designcheck) Darstellung fehlerhaft 14-118
 

Während Kupfertexte bei Änderungen korrekt überprüft wurden, wurden normale, geänderte Texte nicht überprüft, insbesondere nicht gegen Sperrflächen. Der Designcheck-Prozess fand solche Regelverletzungen aber.

 

Bis zu den Versionen vom 16.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Gehäuseeditor Objekte - Kopieren Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
14-117
 

Wenn Pads kopiert werden, dann wurde zwar der Pin-Identifizierer hochgezählt, nicht aber die Pinnummer. In den meisten Fällen entspricht diese aber dem Identifizierer. Mühsames nachträgliches Editieren war dann notwendig. Jetzt wird die Pinnummer mitgepflegt, wenn sie im Original-Pad dem Identifizierer entspricht. Ist die Original-Pinnummer editiert worden, dann wird sie beim Kopieren unverändert übernommen,

 
Schaltplan Netze - Erzeugen Absturz
Hänger
14-116
 

Wurde ein ducrh Blattwechsel erzeugter Querverweis platziert, dann konnte das Programm kommentarlos beendet werden. Auch Hänger traten auf. Das Problem trat nur auf manchen Rechnern auf, aber wenn, dann immer.

 

Bis zu den Versionen vom 15.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Fenster - Schließen Darstellung fehlerhaft 14-115
 

Wurde ein Fenster geschlossen und dann wieder geöffnet, dann war die Pulldownliste zur Rasterauswahl leer.

 
Schaltplan Netze - Erzeugen Protectionfehler 14-114
 

War ein erster Anschlusspunkt gewählt worden, und wurde per Blattwechsel ein Querverweis erzeugt und dann auf das ursprüngliche Blatt zurückgewechselt, dann trat ein Protectionfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 14.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datei - Projekt lesen Darstellung fehlerhaft 14-113
 

Beim Lesen von EDS-Projekten der Version 11.0 und davor wurden die Schriftarten nicht korrekt zugeordnet. Sie wurden meistens auf Arial gesetzt.

 

Bis zu den Versionen vom 13.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Verbindungen - Teilstück orthogonal verschieben
Leiterbahnen - Teilstück orthogonal verschieben
Schutzverletzung, Systemfehler 14-112
 

Nach dem Fangen des zweiten Punkt traten Schutzverletzungen bzw. Systemfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 10.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Modul Folie Platine - Kabelabgang Darstellung fehlerhaft 14-111
 

Die Auswahl eines Steckers wurde zwar korrekt übernommen, aber sein Name wurde in der Dialogmaske nicht angezeigt.

 

Bis zu den Versionen vom 08.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Bauteil tauschen Ergänzung 14-110
 

Wird ein Bauteil getauscht, dann werden jetzt die Variantenzugehörigkeiten des alten Bauteils für das neue Bauteil übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 06.05.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Informationsfunktionalitäten LKSSEL 1592 14-109
 

Wird eine der Informationsfunktionen aufgerufen während es zugehörige selektierte Objekte gibt, dann wird die Funktion auf diese Objekte angewendet. Wurde nun eine Eigenschaft eines dieser Objekte in der Dialogmaske geändert, dann konnte ein Systemfehler aus LKSSEL auftreten.

 

Bis zu den Versionen vom 26.04.13

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
EDVin Erster Startup Darstellung fehlerhaft 14-108
 

Beim ersten Start nach einer Neuinstallation erzeugte EDVin überflüssigerweise einen Ordner "EDVin 14.0" auf dem Desktop, der eine Datei "EDVin.INI" enthielt.

 
EDVin Startup Darstellung fehlerhaft 14-107
 

Wurde EDVin per Doppelclick auf eine Projektdatei gestartet, so wurden Textplatzhalter nicht durch ihre Inhalte ersetzt. Nach dem erneuten Einlesen stimmte alles wieder.

 

Bis zu den Versionen vom 24.04.13

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Statusausgaben Darstellung fehlerhaft 14-106
 

Die Pulldownlisten in der Statusausgabe für Folienauswahl, Namensauswahl und Auswahl des aktuellen Ausgabeparametersatzes wurden häufig in die falsche Richtung (unter den Bildschirmrand) aufgeklappt. Nach einer Größenänderung des betroffenen Fensters (auch minimieren oder maximieren) war alles in Ordnung. Jetzt werden die Listen wieder von vorneherein so geöffnet, dass sie vollständig sichtbar sind.

 
Layout
Ausgabedaten
Darstellung
Ausgabedaten - Erzeugen
Ergebnis fehlerhaft 14-105
 

Bauteiltexte (Objektnamen, Typnamen, Artikelnummern, Zusatztexte) wurden und werden immer lagenabhängig dargestellt oder in den Ausgabedaten übernommen. Normale Texte wurden und werden gemäß der Stellung des Schalters "Geometrien lagenabhängig darstellen/übernehmen" behandelt. War nun ein normaler Text an ein Bauteil angehängt worden, dann wurde die Stellung des Schalters ignoriert - jetzt nicht mehr. Damit funktioniert die Textdarstellung und Übernahme wieder wie früher in Version 13.0.

 

Bis zu den Versionen vom 22.04.13

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Ausgabedaten
Darstellung
Darstellung
Ausgabedaten - Erzeugen
Ergebnis fehlerhaft 14-104
 

Wenn in den Einstellungen - Darstellung bzw. in den Ausgabedaten in der Objektauswahl "freie Texte" eingeschaltet waren, dann wurden auch Objektnamen, Typnamen und Artikelnummer dargestellt, bzw. ausgegeben.

 

Bis zu den Versionen vom 18.04.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 

Korrekturen aus 13.0 übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 17.04.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 

Korrekturen aus 13.0 übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 16.04.13

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
EDVin Information - Netze markieren
Information - Alle Netze demarkieren
Ergänzung 14-103
 

Die zu einem Netz gehörenden Objekte (Kupfer,Verbindungen) können nun markiert und demarkiert werden. Die Markierung bleibt nach Beenden der Funktion erhalten und ermöglicht so eine bequmemere Kontrolle des Verlaufs auch mehrerer Netze. Die Online-Hilfe ist aktualisiert.

 

Bis zu den Versionen vom 12.04.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Pin-Information Ergänzung 14-102
 

Beim Fangen von Pads oder Anschlusspunkten werden die zugeordneten Anschlusspunkte oder Pads "auf der jeweils anderen Seite" ebenfalls gehighlightet.

 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Gatter tauschen
Bauteile - Gehäuse tauschen
Bauteile - Bauteil tauschen
Änderung 14-101
 

Ist der Schalter Texte beibehalten eingeschaltet, dann wurden und werden die Textpositionen der auszutauschenden Objekte für die Tauschobjekte übernommen. Texte die zu einem Pin (Anschlusspunkt oder Pad) gehören, also z.Bsp. Pinnummern oder Netznamen, behielten dabei ihre Position relativ zum Gatter oder Gehäuse. Waren Pins oder Pads des Austausch-Objekts anders angeordnet als die des auszutauschenden Objekts, dann konnte dies zu Missverständnissen ("falsche Position") führen. In diesem Fall werden die Pin-Texte jetzt relativ zum jeweiligen Austausch-Pin beibehalten.

 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Gatter tauschen
Bauteile - Gehäuse tauschen
Bohrungen - Bohrung tauschen
Objekte - Normblatt tauschen
Darstellung fehlerhaft 14-100
 

Der Schalter Texte beibehalten war beim Betreten der jeweiligen Dialogmaske immer ausgeschaltet, unabhängig davon, ob er vorher schon einmal eingeschaltet worden war. Jetzt wird die Stellung dieses Schalters korrekt gemerkt.

 

Bis zu den Versionen vom 09.04.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Gatter tauschen
Bauteile - Bauteil tauschen
Ergänzung 14-99
 

War an einem Bauteil ein Pin-Swapping durchgeführt worden und waren die Gatter über Verbindungen angeschlossen, dann führte der Versuch ein Gatter oder das Bauteil komplett zu tauschen zu einer Meldung des Designchecks ("Netze verbinden"). Der Tausch konnte nur dann durchgeführt werden, wenn die beteiligten Netze verbunden wurden. Gegebenenfalls musste das Bauteil in einem solchen Fall gelöscht und erneut aufgerufen und platziert werden.
Jetzt wird in den allermeisten Fällen der Pin-Swap rekonstruiert und an den neuen Gattern durchgeführt. In Folge meckert der Designcheck nicht mehr, und es wird auch nicht versucht Netze zu verbinden.

 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Bauteil tauschen Ergebnis fehlerhaft 14-98
 

Wurden in der Dialogmaske alle Zuordnungen gelöscht, so wanderte(n) anschließend beim Tausch das (die) Tauschgatter zunächst in die Gatterbox. Erst wenn die Pads des Tauschgehäuses ihre Netzzugehörigkeiten erhielten (und nur dann) wurden die Gatter an einem freien Platz neben dem Normblatt abgesetzt. Jetzt werden die Tauschgatter dort platziert, wo auch die ursprünglichen Gatter platziert waren, was den Erwartungen eher entsprechen dürfte.

 

Bis zu den Versionen vom 03.04.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Netze - Verbinden STRINGS 192 14-97
 

Beim Verbinden von Netzen trat nach der Auswahl des zu bewahrenden Netznamens ein behebbarer Systemfehler auf - ohne weitere Folgen.

 
überall Koordinateneingaben über das Eingabefeld GINPHAN 694 14-96
 

Wenn eine Koordinateneingabe möglich war, und wenn eine erfolgte Eingabe nicht in Koordinatenwerte umgewandelt werden konnte, dann trat ein Systemfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 28.03.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 

Fehlerkorrektur aus 13.0 übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 26.03.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Ansicht - Dynamisch verschieben Ergänzung 14-95
 

Das dynamische Verschieben des Bildschirmausschnitts ist nun auch mit gedrücktem Mausrad (oder gedrückter mittlerer Maustaste) möglich.

 

Bis zu den Versionen vom 25.03.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Ansicht - Dynamisch zoomen - per Mausrad Änderung 14-94
 

Drehrichtung ausgetauscht: eine Bewegung des Mausrads nach vorn vergrößert nun die Darstellung, eine Bewegung nach hinten verkleinert sie. Das entspricht dem Handling vieler anderer Programme und ist damit eine Art Quasi-Standard.

 
Ausgabedaten Objekt/Folienauswahl für Stück- oder Netzlistenausgaben Darstellung fehlerhaft 14-93
 
Wenn Zurück betätigt wurde, dann konnte die Buttonleiste zumm Bestätigen der Änderungen verschwinden
 
Schaltplan
Layout
Einstellungen - Darstellung Darstellung fehlerhaft 14-92
 
Eine alleinige Änderung des Schalters Symbole wurde bei Beenden der Maske nicht übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 22.03.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Verbindungen - Orthogonal verschieben
Leiterbahnen - Orthogonal verschieben
Ergebnis fehlerhaft 14-91
 
Nach dem Absetzen war das Objekt weiter im Verschiebemodus. Abbruch nur mit rechter Maustaste möglich.
 
Ausgabedaten Ausgabe - Ausgeben Schutzverletzung 14-90
 
Trat nur bei Stücklistenausgaben auf wenn Anzahl "ein" und Objektname "aus" war.
 

Bis zu den Versionen vom 21.03.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datei - Drucken
Datei - Fensterinhalt ausgeben
Ergebnis fehlerhaft 14-89
 
Die eingestellten Varianten wurden ignoriert.
 

Bis zu den Versionen vom 19.03.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
CADdy EDS 14.0 hat den Betastatus verlassen - dies ist die erste Lieferversion.

Update-Installationen können auch dazu benutzt werden eine Beta-Installation in die Lieferversion umzuwandeln. Eine neue Vollinstallation ist im Falle einer bereits installierten Betaversion also nicht notwendig.

 

Bis zu den Versionen vom 14.03.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Layout Darstellung Ergebnis fehlerhaft 14-88
 
Textplatzhalter in Symbolen wurden in der Darstellung nicht mehr durch ihre Inhalte ersetzt.
 

Bis zu den Versionen vom 01.03.13

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
EDVin aufgefrischt
 

Bis zu den Versionen vom 28.02.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Online-Hilfe Ergänzung 14-87
 
Die Online-Hilfe ist nun fertiggestellt. Alle Neuerungen sind beschrieben und vom Programm aus kontextsensitiv aufrufbar. Die Liste der Neuerungen wurde ebenfalls vervollständigt.
 
Layout Prozesse - Designcheck Ergänzung 14-86
 
Die Dialogmaske Desigcheck-Report hat einen Hilfe-Button erhalten.
 

Bis zu den Versionen vom 21.02.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Prozesse - Designcheck Ergänzung 14-85
 
Der Designcheck-Prozess erstellt nun einen Report. In diesem werden neben Projekt, Datum und Uhrzeit des Checks auch die relevanten Einstellungen, die der Prozess verwendete, aufgelistet - und natürlich die gefundenen Designfehler. Der Report wird in einer Maske dargestellt, und kann auf die übliche Art ausgegeben werden.
Wurden Designfehler gefunden, dann erscheint zunächst, wie bisher, die Designfehler-Infomaske. Diese hat einen Button Report... erhalten, bei dessen Anwahl die Reportmaske geöffnet wird. Wurden keine Designfehler gefunden, dann wird der Report direkt geöffnet.
 

Bis zu den Versionen vom 19.02.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Fehlerbehebung aus 13.0 übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 18.02.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Fehlerbehebung aus 13.0 übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 14.02.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe Protectionfehler 14-84
 
Bei Verwendung bestimmter Gerätetreibern (insbesondere Stücklisten) trat bei Aufruf ein Protectionfehler auf (nur in Version vom 13.02.13).
 

Bis zu den Versionen vom 13.02.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Bauteileditor Datenbank - Browser
Datenbank - Gatter aufrufen
Objekte - Löschen
Protectionfehler 14-83
 
Wurden in den Gattereditor Gatter aufgerufen und das Platzieren eines Gatters abgebrochen oder wurden Gatter oder das Gehäuse gelöscht, dann konnte ein Protectionfehler auftreten. Der Fehler trat sehr selten und vorzugsweise unter WindowsXP auf. Wenn er auftrat, dann allerdings reproduzierbar.
 

Bis zu den Versionen vom 08.02.13

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
überall Fangen Darstellung fehlerhaft 14-82
 
Exakt senkrechte Mauszeigerbewegungen (in Bildschirmauflösung) wurden ignoriert. Beim Fangen unterblieb in diesem Fall die Neuberechnung der Abstände zu den zu fangenden Objekten, und die angezeigten Mauskoordinaten wurden nicht upgedatet. Nach einer leichten Horizontalbewegung war wieder alles in Ordnung.
 

Bis zu den Versionen vom 06.02.13

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
EDVin Einstellungen - Folien Systemfehler 14-81
 
Wurden die Einstellungen-Folien aufgerufen, so wurde EDVin mit einer kryptischen Fehlermeldung beendet.
 

Bis zu den Versionen vom 30.01.13

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
EDVin aufgefrischt
 

Bis zu den Versionen vom 21.01.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Ansicht - Verschieben und Vergrößern
Ansicht - Verschieben und Verkleinern
Änderung 14-80
 
Diese Funktion werden typischerweise über die Hotkeys + und - ausgelöst. Bislang wurde die Cursorposition zur Bildmitte des neuen Bildausschnitts. Bei mehrfachem Vergrößern oder Verkleinern führte dies dazu, dass der Mauszeiger laufend neu positioniert werden musste. Jetzt wird auch hier bezüglich der Mauszeigerposition gezoomt. (Die Funktionen werden noch umbenannt)
 
überall Mausrad-Unterstützung Ergänzung 14-79
 
Mit dem Mausrad kann nun hinein- und herausgezoomt werden. Es wird bezüglich der Mauszeigerposition gezoomt.
 
überall Eingabe von Punktkoordinaten Darstellung fehlerhaft 14-78
 
Wenn im Inputfeld ein Text stand, dann wurden bei einem Mausclick die Mauskoordinaten nicht übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 07.01.13

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Layout Flächen - Freien Bereich füllen Ergänzung 14-77
 
Eine neue Funktion zum Füllen eines freien Bereichs auf einer Platine mit Kupferflächen - einfach in den freien Bereich clicken, der gefüllt werden soll. Die Funktion ist insbesondere für kleine, unter Berücksichtigung der Mindestabstände abgeschlossene Bereiche sinnvoll. Komplette Platinen mit Kupfer zu füllen kann mit dieser Funktion deutlich länger dauern als per Flächen-Erzeugen.
 
Layout Bohrungen- Information Ergebnis fehlerhaft 14-76
 
Eventuelle Änderungen in der Dialogmaske wurden nicht mehr übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 18.12.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Modul Fräsen Fräsdaten - Ausgabe-Einstellungen - Folienauswahl Darstellung fehlerhaft 14-75
 
Die Listbox für die Folienauswahl wurde an die Maskengröße angepasst.
 

Bis zu den Versionen vom 11.12.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
System Programmstart Darstellung fehlerhaft 14-74
 
War das Hyperlink-Verzeichnis in den Einstellungen-System nicht gesetzt worden, dann wurden beim Start des Programms die Einstellungen-System jedesmal mit der Meldung "Daten nicht aktuell" geöffnet. Lästig, aber ohne weitere Folgen.
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe - Objekt/Folienauswahl Ergänzung 14-73
 
Die Listbox für die Folienauswahl wurde etwas verbreitert.
 
Schaltplan
Layout
Einstellungen - Darstellung Darstellung fehlerhaft 14-72
 
Neue Varianten wurden zwar automatisch ergänzt, nicht mehr vorhandene aber blieben erhalten. Jetzt werden letztere automatisch entfernt.
 

Bis zu den Versionen vom 06.12.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Neu erzeugen Darstellung fehlerhaft 14-71
 
Wurde der Typ der Datenbank geändert, dann wurde die Maskengröße nicht angepasst. In Folge konnten Buttons "verschwinden".
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Bauteil aufrufen Darstellung fehlerhaft 14-70
 
Enthielt eine Bauteil-Familie mehrere Bauteile, und wurde in der Familienlistbox ein anderes Bauteil ausgewählt, dann wurde der Fokus auf die Bauteile-Listbox zurückgesetzt. In Folge war die Dialogmaske nicht mehr ausschließlich per Tastatur bedienbar. Per Maus ging's schon.
 
Schaltplan
Layout
Netze - Einstellungen Ergänzung 14-69
 
Die Lagen-Listbox zur Auswahl der für einen Netztyp erlaubten Lagen wurde durch die "Lagen-Schalter" ersetzt (wie in den anderen Masken mit Lagenauswahl).
 
Schaltplan
Layout
Einstellungen - Darstellung
Einstellungen - Farben
Ergänzung 14-68
 
In den Einstellungen - FarbenI gibt es nun eine nicht aktiv-Farbe, und in den Einstellungen - Darstellung ist ein Schalter nicht aktive Varianten darstellen zu finden. Ist der Schalter eingeschaltet, dann werden Bauteile, die zu Varianten gehören, für die die Darstellung an sich ausgeschaltet ist, trotzdem dargestellt und zwar in der speziellen nicht aktiv-Farbe.
 

Bis zu den Versionen vom 24.11.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Freischaltungen ergänzt
 

Bis zu den Versionen vom 23.11.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Geometrien - Winkelhalbierende geostrgh 219 14-67
 
Wurden für diese Funktion zwei parallel verlaufende Geraden bestimmt, dann konnte eine Systemfehler in geostrgh auftreten.
N.B.: im Fall parallel verlaufender Geraden wird von der Funktion Geometrien - Winkelhalbierende eine mittig verlaufende Gerade erzeugt.
 
Gattereditor
Gehäuseeditor
Texte - Zusatztext erzeugen Ergänzung 14-66
 
Die Eintragsfelder für Zusatztexte in den Dialogmasken haben nun ebenfalls Pulldownlisten mit den bereits im Projekt oder in der Datenbank definierten Zusatztextnamen erhalten. Dies ermöglicht eine schnelle Auswahl aus den bereits bekannten Namen.
 

Bis zu den Versionen vom 15.11.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - ... speichern Ergänzung 14-65
 
Die Dialogmasken zum Speichern von Objekten in die Datenbank wurden teilweise neu gestaltet. Die Suche nach Datenbankobjekten erfolgt jetzt in diesen Funktionen generell über den Datenbank-Browser. Dieser wird über die Suchen-Buttons in den Masken aufgerufen. Wird im Browser ein für die aktuelle Suche gültiges Objekt markiert, dann werden dessen Daten bei Beenden des Browsers per OK in die aufrufende Funktion übernommen.
 
Schaltplan
Layout
Bauteile/Gruppen - Zusatztexte verwalten
Bauteile - Varianten verwalten
Ergänzung 14-64
 
Die Eintragsfelder für Zusatztexte, bzw. für Varianten in den Dialogmasken haben nun ebenfalls Pulldownlisten mit den bereits im Projekt oder in der Datenbank definierten Zusatztext- oder Variantennamen erhalten. Dies ermöglicht eine schnelle Auswahl aus den bereits bekannten Namen.
 
überall div. mit Zusatztexte ändern
div. mit Varianten ändern
Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
14-63
 
Sehr lange Zusatztextnamen oder Variantennamen wurden in der Pulldownliste in der Form "abc...xyz" mit Punkten abgekürzt. Jetzt werden sie immer komplett und gegebenenfalls mit einer horizontalen Scrollbar angezeigt.
In der Pulldownliste für Zusatztexte werden nun zusätzlich auch die bereits definierten Zusatztextnamen des aktuellen Projekts angezeigt (seither nur die aus der aktuelle Datenbank).
 

Bis zu den Versionen vom 09.11.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Fehlerbehebung aus Version 13.0 übernommen.
 

Bis zu den Versionen vom 07.11.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe - Objekt/Folienauswahl Darstellung fehlerhaft 14-62
 
Die Dialogmaske hatte für Ausgaben aus dem Symbol-, Gatter-, Gehäuse- oder Bauteileditor eine etwas ungeeeignete Platzverteilung. Die Listbox für die Folien ist nun deutlich größer.
 

Bis zu den Versionen vom 31.10.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe - Objekt/Folienauswahl Ergebnis fehlerhaft 14-61
 
Es konnte der Fall auftreten, dass die Liste der Folien abgeschnitten war. Weiterhin hatte die Maske für Stücklisten eine "eigenartige" Platzverteilung.
 

Bis zu den Versionen vom 25.10.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall div.
Einstellungen - System
Ergänzung 14-60
 
Weitere vordefinierte Textplatzhalter: @dbpath, @dbname und @dbext für Pfad, Name und Namenserweiterung der aktuellen Datenbank (nur für Datei-orientierte Datenbanken, bei Verwendung eines Datenbank-Servers sind diese leer).
In den Einstellungen - System kann ein Textplatzhalter für ein Hyperlinkverzeichnis angegeben werden. Dieser ist Proejkt-übergreifend und kann dann in den Hyperlinks zu Bauteil-Dokumenten verwendet werden. Auch Temporär- und Sicherungsverzeichnis sind neben dem Hyperlinkverzeichnis als Textplatzhalter verfügbar: @temppath, @savepath und @hlinkpath. Siehe auch in der Online-Hilfe Texte-Methodik-Textplatzhalter.
 

Bis zu den Versionen vom 23.10.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall div. Dialogmasken mit Hyperlink-Feld Ergänzung 14-59
 
Textplatzhalter in Hyperlink-Feldern werden nun ausgewertet.
 
Gattereditor
Gehäuseeditor
Bauteileditor
Schaltplan, Layout
Gatter - Anschlusspunkt-Information
Gehäuse - Pad-Information
Bauteile - Pin-Information
Darstellung fehlerhaft 14-58
 
In einigen Fällen musste nach Änderungen in der Maske der OK-Button zweimal gedrückt werden, um die Funktion zu beenden.
 

Bis zu den Versionen vom 19.10.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Gehäuseeditor Gehäuse - Pad-Informationen LKSUTI 471 14-57
 
Bei manchen Änderungen, insbesondere Koordinatenänderungen, konnte ein Systemfehler aus LKSUTI auftreten.
 
Gehäuseeditor Datenbank - Symbol aufrufen (Pad oder SMD-Pad) Darstellung fehlerhaft 14-56
 
Bei Aufruf und Platzieren von Pad- und SMD-Pad-Symbolen wurde die Pinnummer nicht mit der Nummer des Pad-Identifizierers vorbelegt. Man musste dies nachträglich manuell erledigen.
 

Bis zu den Versionen vom 18.10.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Hilfskonstruktionen - Horizontale / Vertikale Ergebnis fehlerhaft 14-55
 
War das Raster ausgeschaltet, dann konnten bei der Erzeugung von Horizontalen oder Vertikalen keine speziellen Punkte (definierte P., Schnittp., P.auf Objekt) gefangen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 17.10.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
System Startup Protectionfehler 14-54
 
Wurde EDS mit einer INI-Datei gestartet, in der keine Datenbank eingetragen war, dann konnten in einigen Fällen Protectionfehler auftreten.
 

Bis zu den Versionen vom 15.10.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Browser Ergänzung 14-53
 
Wird ein Bauteil angewählt, dann werden im Infobereich (rechts) Anzahl und Logikname(n) der enthaltenene Gatter angezeigt.
 
überall Datenbank - Übernehmen Performance 14-52
 
Das Übernehmen aus SQLite-Datenbanken, die im Multi-User-Modus geöffnet sind, verläuft nun deutlich schneller.
 
überall Datenbank - Übernehmen Ergänzung 14-51
 
Es können nun auch komplette Familien ausgewählt und übernommen werden.
 
überall Datenbank - Browser Ergebnis fehlerhaft 14-50
 
War eine URL als Hyperlink für ein Bauteil (oder Gruppe) angegeben worden (also kein direkter Dateizugriff), dann war der Hyperlink-Button zum Öffnen des Dokuments nicht anwählbar.
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Browser Ergebnis fehlerhaft 14-49
 
Im Bauteileditor kann die Gatter-Logik (d.i. der Logikname) überschrieben werden. Gatter mit überschriebenem Logiknamen wurden bei der Suche im Browser (über die Logik) nicht gefunden.
 

Bis zu den Versionen vom 27.09.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Online - Hilfe Ergänzung 14-48
 
Diverse Hilfetexte, darunter Datenbank-Methodik, ergänzt, und die neuen Hilfeseiten kontextsensitiv gemacht. Insbesondere sollten jetzt alle Hilfe-Buttons der neuen Dialogmasken funktionieren.
 
Schaltplan Datei - Projekt neu Darstellung fehlerhaft 14-47
 
Werden beim Erzeugen eines neuen Projekts die Einstellungen beibehalten, dann werden auch evtl. im Schaltplan vorhandene Normblätter bewahrt. Im Falle, dass keines vorhanden war, wurde ein Voreinstellungs-Normblatt (Rechteck) erzeugt. Jetzt nicht mehr.
 
Schaltplan Bauteile - Gatter tauschen Ergebnis fehlerhaft 14-46
 
Wurde eine Gatter getauscht, dessen Logik im Bauteil geändert worden war, dann wurde diese beim Gatter-Tauschen überschrieben.
 
Schaltplan Datenbank - Browser Ergebnis fehlerhaft 14-45
 
Wurde für den Bauteil-Aufruf ein Tauschgatter ausgewählt, und war im Bauteil eine andere Logik für dieses Gatter festgelegt worden, dann konnte es nicht aufgerufen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 21.09.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall div. mit Kreis- und Kreisbogenerstellung Ergänzung 14-44
 
Bislang war die Reihenfolge der Punkteingaben bei der Kreisbogenerstellung vorgegeben: Startpunkt-Mittelpunkt-Endpunkt. Jetzt sind auch Start-End-Mittelpunkt, Start-End-Kreispunkt und Start-Kreis-Endpunkt möglich. (Kreispunkt ist ein beliebiger Punkt auf dem Kreis). Die Auswahl dieses Modus erfolgt über eine Pulldownliste auf der Werkzeugleiste.

Im Modus "Start-Mitte-Ende" ist nun auch eine Winkeleingabe in der Eingabezeile möglich (mit "°" als Kennzeichnung), ansonsten werden Eingaben wie bisher als Bogenlänge oder als Punktkoordinate interpretiert.

Vollkreise wurden bisher durch Eingabe des Mittelpunkts und anschließender Eingabe eines Kreispunkts definiert (oder durch Eingabe des Radius in der Eingabezeile). Jetzt sind zusätzlich auch folgende Modi möglich: Kreispunkt-Mittelpunkt, Kreis durch zwei Punkte, Kreis durch drei Punkte. Auch diese Auswahlmöglichkeit erfolgt über eine Pulldownliste auf der Werkzeugleiste.

 
überall Datenbank - Historie Darstelllung fehlerhaft 14-43
 
Ist als aktuelle Datenbank eine Datenbank ohne Historie eingestellt, und wird trotzdem der Suchen-Button gedrückt, dann erscheint ein entsprechender Hinweis. Die Funktion wird aber fortgesetzt. In diesem Fall war aber die Dialogmaske Datenbank-Historie hinter dem aktuellen Fenster versteckt. Sie musst über die Taskleiste ausgewählt werden, um die Funktion fortsetzen zu können.
 
überall Datenbank - Übernehmen
Datenbank - Importieren
Ergänzung 14-42
 
Wird für die Zieldatenbank eine Historie mitgeführt, dann werden Änderungen jetzt auch bei diesen Funktionen protokolliert. (Damit ist nun jede Änderung erfasst).
 
überall Datenbank - Browser Darstelllung fehlerhaft,
Ergänzung
14-41
 
In der Dialogmaske für das Ändern können nun für Bauteile und Gruppen auch Namenskürzel und Hyperlink geändert werden.
 
überall Datenbank - Browser Darstellung fehlerhaft 14-40
 
Wurde die Dialogmaske Ändern abgebrochen, so wurden eventuell eingegebene Änderungen in der Liste der Suchergebnisse dargestellt, obwohl sie korrekterweise nicht in die Datenbank übernommen wurden.
 
überall Datenbank - Browser Ergebnis fehlerhaft 14-39
 
Wurde versucht über den Ändern-Button die Gatterlogik zu ändern, so wurde dies zwar angezeigt, aber nicht in die Datenbank übernommen.
 
überall Datenbank - Browser Ergänzung 14-38
 
Wird in der Listbox für die Suchergebnisse ein Bauteil aufgeklappt, dann werden dort jetzt auch evtl vorhandene Tauschgatter und Tauschgehäuse angezeigt (Mit einem vorangestellten "T").
 
Layout
Bauteileditor
Datenbank - Bauteile aufrufen Ergebnis fehlerhaft 14-37
 
Im Bauteileditor kann der Logikname eines Gatters überschrieben werden. Diese Information ging beim Aufruf des Bauteiles in das Layout oder in den Gehäuseeditor verloren.
 

Bis zu den Versionen vom 10.09.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Historie Ergänzung 14-36
 
Die Dialogmaske kann nun in ihrer Größe geändert werden (wie ein normales Fenster). Damit sind eventuell angezeigte Änderungskommentare u.U. leichter lesbar, das horizontale Scrollen kann entfallen.
 

Bis zu den Versionen vom 04.09.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
div. mit Fangen Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
14-35
 
Querverweise konnten nicht mehr über ihren Symbolnamen gefangen werden. Als Ergänzung können nun auch Gatter und Gehäuse über ihren Gatter- bzw- Gehäusenamen gefangen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 03.09.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Bauteileditor Bauteile - Pinzuordnung
Bauteile - Pinzuordnung - Dialog
Darstellung fehlerhaft 14-34
 
Im Bauteileditor wurden Pads, die nicht zugeordnet sind, nicht mehr in der Farbe für netzloses Kupfer dargestellt. Jetzt geht's wieder.
 

Bis zu den Versionen vom 09.08.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Bauteileditor Datenbank - Bauteil speichern Protectionfehler 14-33
 
Bei Betätigen des Suchen-Buttons in der Dialogmaske (zur Suche nach bereits in der der DB vorhandenen Bauteilen) trat ein Protectionfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 07.08.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Browser - Ändern Ergänzung 14-32
 
Der Datenbank-Browser hat einen zusätzlichen Button erhalten, über den die Datenbank-Einträge eines markierten Objekts geändert werden können. Für ein Bauteil z.B. können Typname, Kürzel, Beschreibungen und Zusatztexte bequemer als über den Bauteil-Editor geändert werden.
 

Bis zu den Versionen vom 25.07.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Browser - Exportieren
Datenbank - Importieren
Ergänzung 14-31
 
Der Datenbank-Browser hat einen zusätzlichen Button erhalten, über den markierte Objekte aus der aktuellen DB in eine SQLite-Datenbank exportiert werden können. Per Datenbank - Importieren können alle Objekte aus einer SQLite-Datenbank komplett in die aktuelle Datenbank importiert werden.
Diese Funktionen sind dazu gedacht "schnell 'mal" einzelne Objekte (z. Bsp. Bauteile) aus einer DB exportieren und auch importieren zu können. Sie arbeiten jeweils mit der aktuellen Datenbank. Die Funktion Datenbank - Übernehmen mit vollen Kontrollmöglichkeiten (welche Objekte aus welcher DB in welche DB) gibt es natürlich weiterhin.
 
überall Darstellung gestrichelter bzw. strichpunktierter Linien Änderung 14-30
 
Die Strich-Punkt-Muster werden nun immer so berechnet, dass am Ende der Linie (des Kreisbogens) der erste Strich wiederholt wird. Die Muster werden dazu geringfügig gestaucht, bzw. verlängert. Anfang, Ende und Ecken (in einem Polyginzug) sind so deutlich besser sichtbar.
 

Bis zu den Versionen vom 28.06.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabegeräte - Formatzuordnung Ergebnis fehlerhaft 14-29
 
War in den Formatzuordnungen ein Header eingetragen, dann wurde dieser beim erneutem Betreten der Maske gelöscht.
 
überall Datenbank-Dialogmasken Darstellung fehlerhaft 14-28
 
Wurde eine Datenbank mit sehr langem Pfadnamen verwendet, dann wurden die Dialogmasken in einigen Fällen "eigenartig" an die Länge der Pulldownliste zur Datenbankauswahl angepasst. Alle Masken hierauf (lange Datenbanknamen) überprüft und, wenn nötig, korrigiert.
Außerdem wurde dafür Sorge getragen, dass der Titel der Dialogmaske auch der Bezeichnung der Funktion im Menü entspricht.
 
Gattereditor Datenbank - Gatter speichern Protectionfehler 14-27
 
Wurde ein Gatter in die Datenbank abgespeichert, dann konnte die Betätigung der Suchen-Buttons unter bestimmten, weiteren Bedingungen zu einem Protectionfehler führen.
 
überall Datenbank - Komprimieren CTRDB 467 14-26
 
Beim Versuch eine Datenbank auf einem SQLServer zu komprimieren trat ein behebbarer Systemfehler auf (ohne weitere Folgen). Diese Funktion macht für Server-Datenbanken keinen Sinn - Fehlbedienung abgefangen.
 
überall Datenbankauswahl Ergänzung 14-25
 
Datenbanken auf einem MS SQLServer können nun auch per Doppelclick ausgewählt werden.
 

Bis zu den Versionen vom 08.06.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Objekte - Objekt hinzufügen
Objekte - Objekt entfernen
Ergänzung 14-24
 
Funktionen um z.Bsp. Texte, Geometrien und Flächen an ein Bauteil anzuhängen und wieder zu entfernen. Weitere Infos sind in der Online-Hilfe (des aktuellen Updates) zu finden.
 

Bis zu den Versionen vom 25.05.12

EDS nicht aktualisiertEDVin aktualisiert
 
EDVin 14.0 Beta ist fertig.
 

Bis zu den Versionen vom 24.05.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Neu erzeugen Darstellung fehlerhaft 14-23
 
Beim Öffnen einer SQLite-Datenbank wird voreinstellungsmäßig von der Datei-Erweiterung EDSDB ausgegangen. Wurde beim Erzeugen der Name direkt eingegeben (nicht über den Datei-Dialog) dann wurde diese Erweiterung nicht automatisch angefügt. Jetzt wird sie gegebenenfalls angefügt, und damit ist die neue DB auch schneller auffindbar.
 

Bis zu den Versionen vom 16.05.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbanken Ergänzung 14-22
 
Die Texte in SQLite-Datenbanken werden nun im UTF-8-Format abgelegt. Fremdsoftware kommt dann mit Umlauten und Sonderzeichen besser zurecht.
Dies gilt nur für neu erzeugte Datenbanken. Bestehende SQLite-Datenbanken bleiben unverändert.
 
Schaltplan
Layout
Netze - Einstellungen Ergebnis fehlerhaft 14-21
 
Die Eintragsfelder in der Dialogmaske nahmen jeweils nur noch 10 Zeichen auf, jetzt wieder 1024.
 

Bis zu den Versionen vom 08.05.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Information
Gruppen - Information
Darstellung fehlerhaft 14-20
 
War die aktuelle Datenbank eine SQL-Datenbank, die entweder keine Bauteile oder keine Baugruppen enthielt, dann führte der Versuch Zusatztexte zu ändern zu einer Fehlermeldung - ohne weitere Folgen.
 

Bis zu den Versionen vom 02.05.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Zusatztexte verwalten/ändern
Bauteile - Varianten verwalten/ändern
Ergänzung 14-19
 
Kontextsensitive Online-Hilfe-Anbindung ergänzt.
 
überall Datenbank öffnen Ergebnis fehlerhaft 14-18
 
SQLite-Datenbanken, die Umlaute im Namen enthielten konnten nicht geöffnet werden, z:B. beim Datenbank - Aktuelle ändern oder in den verschiedenen Dialogmasken.
 

Bis zu den Versionen vom 30.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Übernehmen Darstellung fehlerhaft 14-17
 
Die Reihenfolge der verschiedenen Objekt-Typen in den Dialogmasken des Übernehmens entspricht nun der Reihenfolge im Menü und der Reihenfolge in den Objekt-Auswahlen der anderen Dialogmasken.
Die Überschriften der Dialogmasken und im Übernahme-Protokoll entsprechen nun, wie sonst auch, dem Funktionsnamen.
 
überall Datenbank - Übernehmen Ergebnis fehlerhaft 14-16
 
War in einer Datenbank ein Querverweis mit Namen BUP_Quer abgespeichert worden (das ist der Name des hart-codierten Standard-Querverweises), dann konnte dieser Querverweis nach der Übernahme in eine SQL-DB nicht aufgerufen werden.
 
überall Datenbank - Übernehmen
Datenbank - Bauteil aufrufen /Browser - Aufrufen
Ergebnis fehlerhaft
LKS 2233/LKS 2243
14-15
 
Bauteile mit 1-zu-viele-Zuordnungen wurden fehlerhaft in SQL-Datenbanken übernommen. Bei der Übernahme wie bei späteren Aufruf dieser Bauteile traten behebbare Systemfehler aus LKS auf. Die betreffenden Bauteile müssen erneut übernommen werden.
 

Bis zu den Versionen vom 26.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Gehäuseeditor Datenbank - Gehäuse speichern Ergebnis fehlerhaft 14-14
 
Evtl. vorhandene Flächen (Kupferflächen oder Sperrflächen) wurden beim Speichern in die DB ignoriert, d.h. nicht abgespeichert.
 

Bis zu den Versionen vom 25.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
überall Datenbank - Objekt-Projekt-Auswahl Ergänzung 14-13
 
Diese Dialogmaske ist in verschiedenen Funktionen in Gebrauch (z.Bsp. Netze-Einstellungen oder Geometrien ändern - Symbol tauschen). Nun kann die aktuelle Datenbank auch in dieser Maske direkt geändert werden.
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Information - Varianten Ergebnis fehlerhaft 14-12
 
Der eingebbare Variantenname konnte nur maximal 10 Zeichen umfassen. Jetzt sind es 255 Zeichen.
 

Bis zu den Versionen vom 24.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Netze - Netztyp ändern
Netze - Breite ändern
LKSENTRY 2991 14-11
 
Beim Versuch Breite oder Netztyp eines Netzes zu ändern trat ein Systemfehler auf.
 

Bis zu den Versionen vom 23.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Information - Zusatztexte Ergänzung 14-10
 
Bei der Definition neuer Zusatztexte kann nun per Pulldown-Liste aus den bereits im Projekt vorhandenen Zusatztextenamen ausgewählt werden.
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Varianten verwalten Ergänzung 14-9
 
Eine Funktion zum Projekt-weiten Verwalten der Varianten. Bedienung erfolgt analog dem Verwalten von Zusatztexten.
 

Bis zu den Versionen vom 16.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Information - Varianten Ergänzung 14-8
 
Bei der Zuordnung eines Bauteils zu einer Variante kann nun per Pulldown-Liste aus den bereits im Projekt vorhandenen Varianten ausgewählt werden.
 
Schaltplan
Layout
Einstellungen - Darstellung Darstellung fehlerhaft 14-7
 
Bei manchen System-Einstellungen (Masken-Objekt-Abstände und Schriftgrößen) konnten die Buttons in den Einstellungen-Darstellung außerhalb des Fensterrahmens der Dialogmaske geraten.
 

Bis zu den Versionen vom 03.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Datenbank - Übernehmen
Datenbank - Gruppe speichern
Ergebnis fehlerhaft 14-6
 
Enthielt eine Baugruppe ein Bauteil, das über einen Zusatztext verfügte, der für die Gruppe nicht definiert war, dann konnte diese Gruppe nicht in das neue Datenbankformat gespeichert werden. Beim Übernehmen von Baugruppen aus alten (EDS 13.0 oder davor) Datenbanken in das neue Format konnten diese nicht übernommen werden, wenn eines der enthaltenen Bauteile über eine Techno-Information verfügte. Es erschien eine Fehlermeldung "column does not exist". Das Speichern wurde abgebrochen, die Übernahme wurde mit dem nächsten Objekt fortgesetzt.
 

Bis zu den Versionen vom 02.04.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Ausgabedaten
Bauteile - Information
Einstellungen - Darstellung
Einstellungen - Ausgabe - Objekt/Folienauswahl
Ergänzung 14-5
 
Varianten-Handling für Bauteile ergänzt. In der Bauteil-Informationsmaske kann einem Bauteil eine oder mehrere Variantenzugehörigkeiten zugewiesen werden. In den Einstellungen-Darstellung kann eine Variante für die Darstellung ausgewählt werden. In der Objekt/Folienauswahl kann eine (oder mehrere) Variante(n) für die zu erzeugende Ausgabe (z.Bsp. Stückliste) ausgewählt werden. Bauteile, die zu keiner Variante gehören, werden immer dargestellt, bzw. ausgegeben (in Abhängigkeit von den sonstigen Einstellungen natürlich)
In Projekten, in denen Bauteile jeweils zu verschiedenen Varianten gehören können, erleichtern sich die Einstellungen im Vergleich zum alten Folien-Handling beträchtlich. Das Folien-Handling bleibt aber erhalten.
 
überall Datenbank - Symbol aufrufen Darstellung fehlerhaft 14-4
 
Der Name des zuletzt verwendeten Symbols wurde nicht gemerkt. Jetzt wird er wieder vorgeschlagen.
 
System Startup-Maske Darstellung fehlerhaft 14-3
 
Wurde in der Startupmaske die zu verwendende Datenbank geändert, so wurde in vielen Fällen die in der Liste davor liegende verwendet.
 
System Startup-Parameter Ergebnis fehlerhaft 14-2
 
Die Angabe des Parameters "-i" bei Aufruf von EDS blieb ohne Wirkung - jetzt wird wieder die angegebene INI-Datei verwendet.
 

Bis zu den Versionen vom 29.03.12

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Schaltplan
Layout
Bauteile - Pin-Information Darstellung fehlerhaft 14-1
 
Waren mehrere Pins für diese Funktion gefangen worden, und hatte einer der Pins (nicht der erste) eine eins-zu-viele-Zuordnung zwischen Pads und Anschlusspunkten, dann wurde bei Auswahl dieses Pins der Maskeninhalt verschoben.
 

Bis zu den Versionen vom 23.03.12 - dies ist die Betaversion CADdy EDS 14.0

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert
 
Zurück zur Support-Seite.

 


©Dr.Lang//Software

>>home<<

Stand: